«Bei Renovierungs-, Bau- und Entwicklungsprojekten ist ein professioneller Service erforderlich.»
Aber worum geht es dabei ?
Die Schreinerei und/oder Tischlerei ist die Kunst und das Handwerk des Schneidens, der Bearbeitung und der Verbindung von Holz.
Der allgemeine Begriff, der für alle Arten von Holzarbeiten verwendet wird, stammt also aus der Praxis des physischen Zusammenfügens von Holzteilen mithilfe verschiedener Techniken, die in der Regel das Schneiden von präzisen Kerben in das Holz beinhalten, damit sie zusammenpassen, gefolgt von Druck- und Wärmeformung und anschließender Endbearbeitung. Dabei handelt es sich aber auch um Montagearbeiten auf der Werkbank, die fast vollständig in einer Werkstatt durchgeführt werden.
Ein vielfältiger Beruf
Der Beruf des Schreiners und/oder Tischlers umfasst sowohl manche konstruktive Teile des Holzbaus im Fachwerk als auch Elemente wie Türen, Fenster, Treppen, Parkettfußböden und Holzverkleidungen im Baugewerbe, Möbel und Sitzmöbel.
Ein Schreiner/Tischler kann auch deren Verlegung übernehmen. Er bietet vor allem Maßarbeit bei der Herstellung, aber auch bei der Einrichtung mit Massivholz (für Küchen und Schränke beispielsweise) und kleinen Schlosserarbeiten.
Der Handwerker braucht mehrere Jahre, um sich die Fähigkeiten, die für ein perfektes Ergebnis erforderlich sind, anzueignen. Deswegen wird bei Heimwerkerprojekte empfohlen, ein Profi einzustellen, der sich mit der Materie gut auskennt, egal ob man riesige neue Innenbauten oder nur eine einfache Renovierung seines Hauses plant.
Daraus kann man einfach schließen, dass bei höchstqualitativen Renovierungs-, Bauund Entwicklungsprojekten ein professioneller Schreiner-Service unumgänglich ist.
Eine Menge Werkzeuge
Zu den Standardhandwerkzeugen der Schreiner und der Tischler gehören Hämmer, Zangen, Schraubendreher und Ahlen zum Einschlagen und Herausziehen von Nägeln, zum Setzen von Schrauben und zum Stanzen von Führungslöchern. Was die Hobel betrifft, handelt es sich hierbei um handgeführte Klingen, die zum Abtragen und Glätten von Holzoberflächen verwendet werden. Stemmeisen sind Klingen, die mit einem Hammer geschlagen werden können, um Formen aus dem Holz herauszuschneiden.
Die Kappsäge schneidet quer zur Maserung des Holzes, während die Längssäge in Maserrichtung schneidet. Zapfen- und Schwalbenschwanzsägen werden verwendet, um präzise Schnitte für die angegebenen Verbindungen vorzunehmen. Eine Schlüssellochsäge schneidet Löcher aus.
Die Wasserwaage zeigt an, ob eine Fläche perfekt horizontal oder vertikal ist. Das Dreieck prüft den rechten Winkel zwischen benachbarten Flächen. Ergänzt werden diese Instrumente durch den Einsatz von Elektrowerkzeugen.
Ratschläge
Ein professioneller Schreiner oder Tischler wird auch die Art des verwendeten Holzes, das Herstellungsverfahren und den erforderlichen Service berücksichtigen (zum Beispiel, ob mit dem Holz zunächst alle notwendigen Vorbereitungen getroffen wurden).
Der beste Weg, erstmal einen Kostenvoranschlag zu erhalten, ist, einen Tischler in der Nähe seines Heimes um ein Angebot zu bitten.
Wenn man beschließt, selbst Hand anzulegen und alles allein zu erledigen, kann man in vielen Baumärkten hochwertige Werkzeuge, fertige Schreiner- und Tischlerprodukte und Holzlieferungen finden. Alles kommt natürlich sowohl auf die Größe des Projekts (und seine Komplexität), als auch auf die notwendigen Materialien und die verfügbaren Werkzeuge und Maschinen an. Dominique Coutant