Advertorial

Schluss mit Stangenware

Einbaumöbel 

Fotos: Shutterstock

Spätestens mit den eigenen vier Wänden ist der Zeitpunkt gekommen, bei dem seriengefertigte Möbel nicht mehr den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Mehr Platz muss her – und das bitteschön nachhaltig, unkompliziert und natürlich schick.

"Kein Platz wird verschwendet & es gibt keine Lücken, in denen sich Schmutz verfängt. Auch Rohre, Schächte usw. lassen sich mit einem Einbauschrank überbauen, so dass sie ganz elegant verschwinden."

Individualität statt Massenware hat zwar seinen Preis – aber dafür sind maßgeschneiderte Möbel langlebig und daher durchaus eine nachhaltige Investition. Die optimale Ausnutzung von Stauraum gibt es neben der gewünschten Optik noch obendrauf. Maßgefertigte Einbauschränke, die an Design und Funktionalität keine Wünsche unerfüllt lassen, sind der Blickfang jedes stilvollen Zimmers.

Wenn sich im Flur Schuhe, Taschen und Jacken stapeln, der Kleiderschrank einem Basar gleicht und der Wohnzimmertisch unter einem Berg von Büchern verschwindet; wenn sich die Akten im neuen Homeoffice stapeln und das Kinderzimmer im Chaos versinkt, wird die Sehnsucht nach Ordnung und damit der Wunsch nach mehr Stauraum immer größer. Doch wohin mit all den meistens schönen und manchmal irgendwann bestimmt wieder brauchbaren Dingen? Die Lösung ist das, was man eigentlich schon immer gewusst hat. Es muss dringend mehr Stauraum her.

Greift man zu Standardmöbeln, geht viel Raumfläche verloren und es entstehen unschöne Nischen, die sich nur schlecht, bis gar nicht füllen lassen. Zudem ist Massenware oft billig produziert und gar nicht erst darauf ausgelegt, mehrere Jahrzehnte zu überstehen. Individuell vom Experten geplante Einbauschränke nutzen jeden Winkel im Zimmer aus. Egal, ob es sich dabei um begehbare Schränke, Wohnzimmerwände, offene oder geschlossene Regale für Dachschrägen oder die Einrichtung fürs Homeoffice handelt. Kein Millimeter an Platz wird verschwendet und es gibt keine Lücken und Ritzen, in denen sich Schmutz verfangen kann. Auch Rohre, Schächte und unschöne Wandbeschaffenheiten lassen sich mit einem Einbauschrank überbauen und verstecken, so dass sie ganz elegant verschwinden – und zwar vom Boden bis zur Decke. Gerade unter Dachschrägen oder Treppen gibt es häufig ungenutzten Platz. Kein normales Möbelstück scheint hierfür geeignet zu sein. Maßgefertigte Möbel sind passend eingebaut und stellen ein Maximum an neuer Staufläche zur Verfügung.

Harmonie fürs Auge oder optischer Hingucker

Doch Möbel nach Maß können noch viel mehr. Je nach Wunsch fügen sie sich unauffällig in die räumlichen Gegebenheiten ein und sorgen als Symbiose mit der Architektur für unaufgeregten Wohlfühlcharakter. Es gibt sogar Möbel, die man erst gar nicht als solche wahrnimmt. Einbauschränke können dem Nutzer aber auch als einzigartiges Designelement dienen, indem sie sich als Eyecatcher optisch von der übrigen Einrichtung absetzen.

Der Faktor Nachhaltigkeit spielt in den eigenen vier Wänden eine immer bedeutendere Rolle. Umweltbewusstes Wohnen ist ein wichtiges Kriterium, sich für Maßmöbel zu entscheiden. Eine große Rolle spielen dabei auch Schadstoffe, die man nicht selten in Massenware findet. Sie belasten die Gesundheit und mindern dadurch Wohlbefinden und Lebensqualität. Deshalb werden bei der Fertigung stets nachhaltige und umweltfreundliche Materialien verwendet, welche nicht nur die strengsten umwelttechnischen Gesetzesvorgaben erfüllen, sondern diese sogar oftmals deutlich unterschreiten. Individuelle Einbauten sind aus zertifizierten Materialien gefertigt und entsprechen so dem ökologischen Bewusstsein. Ein Trend ist nach wie vor auch die Nutzung von Altholz, das von sich aus schon eine gewisse Gemütlichkeit mit sich bringt, aber trotzdem als Stilelement wirkt.

Persönliche Möbel als Begleiter auf Lebenszeit

Fachhändler für Einbauschänke oder Schreinerbetriebe sind Experten für individuelle Raumlösungen und planen Möbelstücke hinsichtlich Form, Oberfläche und Ausstattung. Mit ihrer Erfahrung können sie leicht auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Dabei wird immer Wert auf hochklassige Materialien und eine ansprechende Optik gelegt – auf diese Weise ergänzen sich Funktion und Design logisch und harmonisch. Der Einbauschrank wird also nicht nur von Stauraumexperten bis ins Detail geplant, sondern auch in hochwertiger und langlebiger Qualität umgesetzt. Auch der Innenausbau von Möbeln nach Maß ist optimal auf die Bedürfnisse der Kunden zusammengestellt und im Laufe der Zeit auch immer wieder angepasst.

Beim Klassiker unter den Einbauschränken, dem begehbaren Kleiderschrank, kommt das Innenleben gerne so individuell daher wie die Kleider, die sich darin befinden. Neben ganz normalen Regalböden und Kleiderstangen reicht die Angebotspalette von Kleiderliften, Hosenauszügen, unterteilten Schubladen bis zu Schuhfächern und noch weit darüber hinaus. Auch Taschen, Rucksäcke und Reisekoffer sowie Schmuck und Accessoires kommen spielend in den entsprechenden Fächern unter.

Nicht außer Acht lassen sollte man die richtige Beleuchtung bei einem Einbauschrank. Eine energiesparende LED-Beleuchtung kann entweder als Aufbauaußenbeleuchtung angebracht werden, oder man entscheidet sich für in die Decke oder Seite eingebaute Innenleuchten. Einige Leuchten sind schwenkbar und eignen sich perfekt, um bestimmte Elemente im Einbauschrank gezielt anzustrahlen. Bei offenen Lösungen kann in den Einbauschrank indirektes Licht für Wohlfühlatmosphäre im Zimmer sorgen.

Qualität rechnet sich langfristig

Neben dem Aussehen stehen eine hohe Belastbarkeit und Lebensdauer bei den Einzelanfertigungen passgenauer Möbel an erster Stelle. Nicht selten verbleiben Einbauschränke über Jahrzehnte an Ort und Stelle.

Schluss mit Stangenware-2
Schluss mit Stangenware-3

Die Investition in einen individuellen Einbauschrank kann sich also langfristig auch durchaus rechnen. Durch Einbaumöbel besticht jeder einzelne Raum durch Individualität und das Möbelstück wird zum Unikat. Es kann optimal nach den Vorstellungen des Kunden gefertigt werden. Raumflächen werden nicht verschenkt, denn Ecken, Winkel, schmale Nischen und Dachschrägen können durch raffinierte Stauraumideen in die Planung dekorativ mit einbezogen werden.

Auch der Einbau wird bei individuellen Einbauschränken vom Profi übernommen. Der hat das richtige Werkzeug für die Montage und stellt sicher, dass am Ende auch alles wirklich passt. Amélie Schäffer