Für jeden Geschmack der passende Stil
Ob klassisch oder modern interpretiert: Wichtigstes Merkmal von Landhausküchen sind profilierte Rahmen- und Kassettenfronten oder auch sogenannte Paneelstrukturen. In der klassischen Ausrichtung zeigen sie sich meist hell in Weiß, Creme, Magnolie oder Holz. „Moderne Varianten gibt es in abwechslungsreicheren Farben“, erklärt Marko Steinmeier von Küchen-Treff, einer Einkaufsgemeinschaft von mehr als 400 inhabergeführten Küchenstudios und Fachmärkten Europa.
Von Tönen wie Weiß über helles Grün, dunkles Blau, bis hin zu Grau oder sogar Schwarz sei dabei alles zu finden. Bei den dunklen Farben kann man mit einer Arbeitsplatte in hellem Holz oder etwa einer weißen Keramikspüle reizvolle Kontraste erzielen „Gerne werden auch Arbeitsplatten in Granit- oder Steinoptik gewählt“, weiß Steinmeier. Typisch für Landhausküchen sind zudem nostalgische Metall- und Porzellanknöpfe, Muschelgriffe und schlicht gehaltene Metallgriffe.
Schöne Deko mit modernen Elektrogeräten
Mit den passenden Accessoires lässt sich jede Landhausküche gekonnt in Szene setzen. Wer es gerne romantisch mag, wählt einen Wandanstrich in zartem Rosé. Liebevolle Deko, etwa nostalgische Keramiktöpfe, geblümte Geschirrtücher und andere Küchenutensilien aus Omas Zeit vervollständigen den Look. Zum schnörkellosen skandinavischen Landhausstil mit seiner klaren Linienführung passt eine etwas rustikalere Boden- und Wandgestaltung. Kräuter und Hängepflanzen setzten grüne Akzente, die für zusätzliche Wärme und Natürlichkeit sorgen. Landhausküchen lassen sich in jeder Form verwirklichen, auch eine Kochinsel bietet sich an. In Kombination mit modernen Elektrogeräten wie einem Vollinduktionskochfeld, einem Backofen mit integrierter Mikrowelle oder Kombigeräten mit Dampfgarfunktion wird die Küche zur komfortablen Kochoase. djd