Advertorial

50. Jubiläum

ista Luxembourg S.à r.l. strotzt vor Energie

Bereits am Freitag, dem 21. Juni, feierte ista Luxembourg im Parc Hotel Alvisse in Luxemburg-Stadt sein 50-jähriges Bestehen.   

Feierlichkeit

Seit seiner Niederlassung im Jahr 1969 hat das Unternehmen schrittweise, aber zielstrebig im Land Fuß gefasst und zählt mittlerweile zu den Marktführern im Bereich der Messdienstleister (Submetering), der anteiligen Aufschlüsselung der verbrauchsbezogenen Kosten in Wohngebäuden. Die Rede ist hier von Verbrauchszählern für Wärme- und Kälteenergie sowie Wasserzählern.
  

Etwa 30 Prozent der Ablesungen erfolgen durch vollständig automatisierte Prozesse und erfordern weder Dienstfahrten noch die physische Anwesenheit vor Ort, und beinahe 50 Prozent erfolgen halbautomatisch. Das Unternehmen verwendet seit etwa zehn Jahren die Funktechnik der zweiten Generation. Dabei kommt ein bidirektionales Kommunikationssystem zum Einsatz, welches die Erhebung monatlicher und nicht nur jährlicher Daten ermöglicht, wie es im Allgemeinen üblich ist. Diese Technik stellt einen Vorteil für die Zukunft dar.

Die Hauptzielsetzung der neuen EU-Energieeffizienz-Richtlinie EED (Energy Efficiency Directive) besteht darin, bis 2030 innerhalb der EU eine Energieeinsparung von 32,5 Prozent zu erreichen, eine verpflichtende jährliche Energieeinsparung von 0,8 Prozent im Endverbrauch durchzusetzen und die Vorschriften für die individuelle Verbrauchszählung zu verschärfen, sowie die Einzelabrechnung der Wärmeenergie transparenter zu gestalten. Alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind dazu verpflichtet, diese EU-Richtlinie bis Oktober 2020 in nationales Recht umzusetzen. Diese Gesetzgebung sieht die Schaffung einer größeren Transparenz im Hinblick auf den Wasserverbrauch sowie die Heizkosten für den Endverbraucher vor und ermöglicht außerdem die Erstellung mehrerer Abrechnungen pro Jahr, die sowohl halbjährlich als auch monatsweise erfolgen können.
   

Für das Unternehmen haben Innovationen daher einen ganz besonders hohen Stellenwert. In Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Partnern werden in Luxemburg bereits unterschiedliche zukunftsorientierte Tests durchgeführt. Hierbei hat das Thema „Digitalisierung“ einen sehr hohen Stellenwert.
   

Die Hälfte der 40 Angestellten sind Frauen, von denen einige bereits seit mehreren Jahrzehnten Teil des Unternehmens sind. Für ein Unternehmen in der Technikbranche ist dies durchaus eine beachtliche Besonderheit, die sich durch die Teilnahme an der „Actions positives“ des Chancen- und Gleichheitsministeriums bis 2020 fortsetzt.
   

Respekt, Begeisterung und Vertrauen gehören zu den wesentlichen Werten, die den Umgang mit Angestellten und Kunden definieren. Darüber hinaus werden die grundlegenden Werte der ista Gruppe gepflegt: Verantwortungsbewusstsein, Partnerschaften und die Einhaltung von Verpflichtungen.
   

ista Luxembourg ruht sich nicht auf dem bereits Erreichten aus, sondern stellt – ganz im Gegenteil – weiterhin eine starke Dynamik unter Beweis.
   

ista Luxembourg S.à r.l.
23, Rue des Bruyères, L-1274 Howald

Tél. 00352 49 52 22 1
www.ista.com/lu/fr/