Advertorial

39. Eechternoacher Chrëstmoart

Die Abteistadt in Weihnachtsstimmung

Auf dem Plan stehen Auftritte verschiedener Musiker, eines Magiers, eines Jongleurs und des Weihnachtsmannes höchstpersönlich. Photo: Jos. Nerancic

##mainParagraph##

Par Carlos De Jesus
 

Organisiert von der gemeinnützigen Organisation „Chrëstmoart 1001 Stären“, findet vom Freitag, den 13. bis Sonntag, den 15. Dezember der 39. Echternacher Weihnachtsmarkt statt und bietet zahlreiche Stände und Aktivitäten zur Freude von Kindern und Erwachsenen.
 

Es gehört schon zur Tradition und ist von allen Bewohnern der Abteistadt, Umgebung und noch weiter entfernt bekannt: am dritten Adventswochenende, ab Freitag 17 Uhr, eröffnet der traditionelle Weihnachtsmarkt, einer der ältesten im Großherzogtum.
 

39. Eechternoacher Chrëstmoart-2
Der 39. Echternacher Weihnachtsmarkt wird vom Freitag, den 13. bis Sonntag, den 15. Dezember stattfinden. Photo: Frank Kliem

Vom historischen Zentrum rund um den Marktplatz, über die weihnachtlich geschmückte „Haalergaass“ bis hin zum Parkplatz „A Kack“ heißen Vereine, Amateur- oder Handelskünstler, in mehr als 80 Holzbuden, Besucher und Käufer willkommen. Der Weihnachtsmarkt hat am Freitag von 17 bis 1 Uhr, am Samstag von 10 bis 1 Uhr und am Sonntag von 10 bis 22 Uhr geöffnet und bietet viele Aktivitäten.
 

Die Geschäfte sind neben Samstag auch am Sonntagnachmittag geöffnet und ermöglichen es Ihnen, Ihre letzten Weihnachtseinkäufe zu tätigen und die günstigen Angebote der Mitglieder der UCAE zu genießen.
 

Auch wenn die traditionellen Gerichte eines jeden Weihnachtsmarktes nicht fehlen werden, hat die Organisation keine Mühen gescheut, um sicherzustellen, dass die Besucher bis in die Abendstunden durch die Abteistadt schlendern können. Sie haben dafür Künstler eingeladen, die den Weihnachtsmarkt und seine Umgebung das ganze Wochenende über beleben werden. So wird beispielsweise im „Hihof“ eine „Weihnachtsinsel“ eingerichtet, wo Greifvögel des Falkners Paul Maus, Michael mit der Motorsäge, die Reptilienfreunde Luxemburgs und die Schmiede der Hephaistos-Bruderschaft bestaunt werden können.

Unter dem „Dënzelt“ finden mehrere Konzerte von Musikensembles aus Stadt und Umland statt, der Weihnachtsmann kommt zu Besuch und am Sonntag wandern Musiker, ein Magier und ein Gaukler über den Weihnachtsmarkt, um Jung und Alt zu unterhalten. Kinder werden sicherlich ihre Freude haben. Unter anderem wurde, speziell für sie, ein Karussell und ein Entenfischen eingerichtet und sonntags können sie kostenlos geschminkt werden, aber Spenden sind willkommen. Da Echternach „Centre de promesses“ des Télévie 2020 sein wird, hat der Organisator auch versprochen, einen Euro für jeden Quadratmeter Stand zu spenden. So werden beide Spendengelder diesem Zweck gewidmet. Ebenfalls am Sonntag, gegen Mittag, spielt Steve Lamesch, ein Schüler der regionalen Musikschule, Weihnachtslieder auf dem Glockenspiel der Basilika und ein Weihnachtskonzert wird um 15 Uhr im Trifolion von den Schülern der Musikschule Echternach gespielt.
 

Den Organisatoren ist es sogar gelungen, zwei renommierte Künstler einzuladen, die bereits in deutschen Fernsehsendungen aufgetreten sind und zweifellos die Highlights dieses Wochenendes sein werden. So wird Kelly Decker am Samstag ab 18:30 Uhr auf der Bühne des Hauses „Denzelt“ stehen und Leila Vallio wird am Sonntag ab 16:30 Uhr dort sein. Das gesamte Wochenende findet dazu Weihnachtskino für Kinder im Ciné Sura mit gratis Popcorn statt.
 

Um den Besuchern die Anreise zu erleichtern, ist zu beachten, dass der Parkplatz im Abteihof für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird und dass der Citybus, neben Samstag, auch am Sonntag im 20-Minutentakt den Parkplatz am See und das Stadtzentrum verbinden wird. Dieses Wochenende wird daher die Gelegenheit sein, die Abteistadt zu besuchen, um so die Freuden des Weihnachtsmarktes mit den günstigen Angeboten der verschiedenen Geschäfte zu verbinden.