Advertorial

Walfer Bicherdeeg feiern 25 Jahre

Jubiläumsausgabe steht unter dem Motto „Mir feieren d’Buch“

Am Anfang war es nur ein Bicherdag, doch von den bescheidenen Anfängen am 8. Oktober 1995 ist recht zügig eine Veranstaltung von nationalem Ausmaß geworden und die „Walfer Bicherdeeg“ sind heute zu einem festen Bestandteil der Luxemburger Kulturlandschaft geworden.   

Veranstaltung

Dieses Jahr findet nun am Wochenende des 16. November die 25. Ausgabe auf dem Gelände des Stade Prince Henri statt. Erste Veranstaltungen beginnen aber bereits am Mittwoch, 13. November. Zwei Ausstellungen werden dann eröffnet, die sich mit dem Thema Bücher und Autoren auseinander setzen. Mit Spannung wird die Verleihung des Luxemburger Buchpreises am Donnerstagabend erwartet. Neben den bekannten Aktivitäten rund um das Buch und Literatur, haben sich die Organisatoren zur Jubiläumsausgabe einige Programmpunkte ausgedacht, die es verdienen, besonders hervor gehoben zu werden.
   

Ein eigens zum Jubiläum verfasstes Magazin geht auf die Geschichte der „Walfer Bicherdeeg“ ein. Die Schrift wird sicherlich zu einem „Must“ für alle Buchliebhaber. Als Bonbon enthält die Zeitschrift ein ganz exklusives Interview. Der Gesprächspartner der Redaktion ist niemand anderes als … „das Buch“. Erhältlich ist das Magazin mit dem Titel „Bicherhelden“ bei der Gemeinde, im „Biergercenter“ sowie bei lokalen Händlern oder für die Einwohner der Gemeinde Walferdingen im Briefkasten.

Walfer Bicherdeeg feiern 25 Jahre-2

Als einen Höhepunkt des Wochenendes kann ohne Zweifel die Lesung mit dem bekannten Autor Daniel Kehlmann angesehen werden. Mit seinem Roman „Die Vermessung der Welt“ hat er es zu internationalem Ansehen geschafft. Am Freitag 15. November um 19.30 Uhr liest der mehrfach ausgezeichnete Erfolgsschriftsteller aus seinem jüngsten Roman „Tyll“. Interessenten sollten sich möglichst frühzeitig anmelden, da die Plätze begrenzt sind. Für Autoren oder solche, die es werden wollen, stehen die beiden Schriftsteller Anja Di Bartolomeo und Jean Back an beiden Tagen den ganzen Nachmittag im Kunstzentrum CAW neben dem Centre Prince Henri zur Verfügung. In Workshops werden literarische Themen mit den Teilnehmern bearbeitet.
   

Wer seine künstlerische Ader herausfordern will, kann sich mit Luxemburger Kurzgeschichten versuchen. Am Samstagabend geht dann die Jubiläumfeier so richtig los und die „Buchparty“ verspricht einen vergnügsamen Tagesabschluss. Bis um Mitternacht sorgt passend zum Jubiläum Musik der letzten 25 Jahre für gute Stimmung. fwa
   

Walfer Bicherdeeg
Samstags von 10.30 bis 18 Uhr und Sonntags von 10 bis 18 Uhr
www.bicherdeeg.lu