Sondershausen: Da ist Musik drin

Konzerterlebnis, Fest & Unterhaltung in Sondershausen

In Sondershausen sind historische Sehenswürdigkeiten in eine wunderschöne Landschaft eingebettet. Foto: djd/ Marcus Glahn

Eine liebevoll sanierte Altstadt, ein Residenzschloss inmitten der City, 125 Jahre Bergbautradition, viel Natur und vor allem Musik, Musik, Musik! In Sondershausen gibt es eine Menge zu sehen und zu hören. Damit ist die geschichtsträchtige Stadt in der Südharz Kyffhäuser Region ein attraktives Ziel für Kulturfreunde und Aktivurlauber, das mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen lockt.

Größtes Highlight sind die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen, die sich als das beliebteste Open-Air-Festival im Dreiländereck Thüringen-Niedersachsen-Sachsen-Anhalt etabliert haben. Besucher erwartet hier Musiktheater mit packenden Inszenierungen vor zauberhafter Kulisse. Dieses Jahr stehen das Musical „Doktor Schiwago“ und die Familienoper „Die Magd als Herrin“ auf dem Programm - für unvergessliche Sommerabende unter freiem Himmel.

Kunst trifft Bergbau

Im tiefsten Konzertsaal der Welt, im Erlebnisbergwerk „Glück auf Sondershausen“, wiederum findet Musik in außergewöhnlicher Atmosphäre statt, in einer speziell dafür geschaffenen Halle aus Steinsalz. Das Bergwerk bietet aber auch Abenteuer wie eine Fahrt durchs Straßennetz untertage, Kahn fahren auf dem Solesee, eine Tunnelrutsche mit 46 Prozent Gefälle sowie Interessantes zur Geologie und Bergbautechnik in Aktion. Doch damit nicht genug: In vielen weiteren Locations wie dem ,,Klubhaus Stocksen“, der Landesmusikakademie oder dem ,,Haus der Kunst“ finden Spektakel vom Musical über klassische Konzerte bis Rocktheater statt. Unter www.sondershausen.de findet sich ein ausführlicher Veranstaltungskalender.

Einen Besuch wert sind jedes Jahr beispielsweise die Nordthüringer Kulturnacht, das Residenzfest sowie Wein- und Bierfeste. Cheers auf das gute Leben.

Natur aktiv genießen

Für echte Erholung sorgen Ausflüge in die wunderschöne Landschaft rund um Sondershausen. Auf den Höhenzügen des Harzes erstrecken sich idyllische Laubwälder und grüne Wiesen, deren Anblick man etwa von dem historischen achteckigen Holzfachwerkturm im Freizeitpark ,,Possen“ besonders gut genießen kann.

Der Naturpark Kyffhäuser und das Landschaftsschutzgebiet der Hainleite sind zudem wahre Wanderparadiese. Und auch per Rad oder hoch zu Pferd lässt sich die Landschaft mit teils einzigartiger Pflanzenwelt ganz unmittelbar entdecken. Wer noch mehr Action sucht, kommt im Wildlife Park und der Speedride Sommerrodelbahn auf dem Straußberg auf seine Kosten. djd