Advertorial

Flussfahrt-Veranstalter Viva Cruises: Eine neue Kaiserin der Donau

Eine „Luxemburger Wort“-Leserkreuzfahrt an Bord der neuen Viva Two - offenes Konzept, Nachhaltigkeit ist ein Thema, 13 Tage und 22 Schleusen

Die MS Viva Two wurde in Serbien auf der Vahali-Werft gebaut hat eine Länge von 135 Metern und eine Breite von 11,45 Metern und wurde so konstruiert, dass Sie unter anderem auch die Schleusen des Rhein-Main-Donau-Kanal passieren kann. Fotos Petz Sandt

An Bord der MS Viva Two, dem zweiten Schiffsneubau des Flussfahrt-Veranstalters Viva Cruises innerhalb eines Jahres, bereisten 55 Wort-Leser vom 14. bis 26. April die Donau. Auf dem Programm standen 2723 Flusskilometer durch fünf Staaten mit reicher Geschichte.

Die Donau fließt schneller am Tag der Einschiffung in Passau, das Flussbett ist breiter als sonst. Es hat die letzten Tage viel geregnet. Das Grün des Flusses musste gleich mehreren Brauntönen weichen, allein blau ist die Donau nie. Sozusagen eine Fake News die Johann Strauss am 15. Februar 1867 bei der Uraufführung seines Walzers in die Welt setzte. Das Schiff verließ die Drei-Flüsse-Stadt planmäßig in Richtung Linz mit erstem Ziel der Slowakei wo auch die Hauptstadt Bratislava am darauffolgenden Tag einen Pegelstand von sechs anstelle der üblichen vier Metern meldete. Das Wetter sollte eine breit gefächerte Palette an Variationen in den kommenden Tagen anbieten, vom regnerischen Grau bei knappen fünf Grad bis zum sonnigen Blau mit über 20 Grad.

Das Einschiffen für diese 13-tägige Reise ging flott über die Bühne. Respekt, bei 50 Crewmitgliedern aus zwölf Nationen, und … einem neuen Schiff. Neues Schiff bedeutet ja auch eine neue Crew, alles muss aufeinander eingespielt werden.

Offenes Konzept

Es gibt Flusskreuzfahrtschiffe, und Flusskreuzfahrtschiffe. Mit der Viva Two wird die Messlatte in der Branche wieder ein Stück höher angesetzt. Kaum an Bord, schon setzt der Wohlfühlfaktor ein. Das Interieur überrascht mit einer – bei Flusskreuzfahrtschiffen – ungewohnten gefühlten Größe.

Dies gelang dem Architekten durch ineinander übergehende Räume und einem durchdachten Spiel mit Licht, Glas und Platz. So verschmelzen Lounge und Bar harmonisch mit dem Hauptrestaurant Riverside zusammen. Ein weiterer Blickfang ist die derzeit größte 360°-Bar die man auf europäischen Flüssen an Bord eines Schiffes findet. Als Gast genießt man hier gleich dreimal, das einzigartige Erlebnis, den Drink und die spektakuläre Aussicht auf den Fluss und Umgebung.

Wendepunkt der Flusskreuzfahrt: die Tafel des Traian – eine Inschrift im Felsen am Ufer – die dem römischen Kaiser Trajan gewidmet ist.
Wendepunkt der Flusskreuzfahrt: die Tafel des Traian – eine Inschrift im Felsen am Ufer – die dem römischen Kaiser Trajan gewidmet ist.

Eine Flusskreuzfahrt bedeutet per se Kultur erleben, Städte bereisen und dies geprägt von Kulinarik. Auch hier kann Viva Cruises punkten, mit gleich drei Restaurants zur Auswahl an Bord der Viva Two. Werden im Restaurant Riverside eine Vielzahl internationale Spezialitäten angeboten, darunter auch vegane und vegetarische Gerichte, so stehen Fisch und Meeresfrüchte im Restaurant Bistro auf der Menükarte. Das Restaurant Moments bietet „Fine Dining“ mit einer mediterranen Küche. Nach Voranmeldung wird ein Fünf Gänge-Menü mit den passenden Weinen in einer entspannten Atmosphäre serviert. Dies alles ist im All-Inclusive-Angebot enthalten. Einmal an Bord bleibt das Portemonnaie im Kabinentresor.

Nachhaltigkeit ist ein Thema

Ausflug in die Puszta bei Bakodpuszta mit traditioneller ungarischer Ranch & Cowboy Show mit der Reitkunst mit einem Zehner-Gespann.
Ausflug in die Puszta bei Bakodpuszta mit traditioneller ungarischer Ranch & Cowboy Show mit der Reitkunst mit einem Zehner-Gespann.

Um Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, wurden bei diesem Neubau verschiedene Maßnahmen ergriffen. So wurden auf dem Oberdeck der Viva Two 76 Solarpaneelen installiert, die die Hilfsmotoren des Schiffes mit Strom versorgen. Um schädliche Emissionen zu reduzieren verfügt das Schiff über die neueste Technologie zur Optimierung des Treibstoffverbrauchs und in verschiedenen Anlaufhäfen kann Landstrom genutzt werden. Die Schiffsmotoren zur Stromerzeugung werden dann abgeschaltet.

13 Tage und 22 Schleusen

Example caption here

Die Donau mit ihren 2857 Kilometern ist nach der Wolga der zweitgrößte und zweitlängste Fluss in Europa. Zehn Länder durchfließt der Strom, so viele wie kein anderer Fluss auf der Erde.

Mit Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn und dem EU-Bewerberland Serbien standen bei dieser Leserkreuzfahrt gleich die Hälfte dieser Länder auf dem Programm, inklusive Passkontrollen bei der Aus- und Einreise in die EU in Mohács nahe der Grenze zu Kroatien und Serbien. Kreuzfahrten auf der Donau gehören zu den Highlights wenn es darum geht, Mitteleuropa zu entdecken. Mit Wien, Bratislava, Budapest und Belgrad konnten sogar vier Hauptstädte besichtigt werden.

Ausspannen auf dem Oberdeck und die Sonne genießen, mit einem letztem Blick auf die Kathedrale Unserer Lieben Frau in Esztragom, einer der größten Kirchen Europas.
Ausspannen auf dem Oberdeck und die Sonne genießen, mit einem letztem Blick auf die Kathedrale Unserer Lieben Frau in Esztragom, einer der größten Kirchen Europas.

Getreu dem Motto „Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.“ (Karl Julius Weber, 1767 – 1832) wurden 11 organisierte Ausflüge zwischen der bayrische Stadt Passau, am Flusskilometer 2226 gelegen bis hin zum Durchbruchstal „Eisernes Tor“ bei Flusskilometer 964 angeboten. Die Preise variierten zwischen 29 Euro und 49 Euro, je nach Ausflugsdauer. Korrekte Preise, darüber waren sich die Wort-Leser: innen einig.

Das „Eiserne Tor“ – eines der Sahnehäubchen bei dieser Wort-Leserkreuzfahrt – gilt als einer der imposantesten Taldurchbrüche Europas. Die Donau wird hier auf 200 Meter Breite verengt. Das Tal liegt in den südlichen Karpaten an der Grenze von Serbien und Rumänien und galt einst, bis zu seiner Entschärfung 1972, als der gefährlichste Flussabschnitt der Donau.

Besondere Momente

Besuch auf der Brücke beim ersten Kapitän Dragan Ilic (stehend, mitte) und zweiter Kapitän Josef Pap (sitzend). In der Serbischen Kleinstadt Donji Milanovac wurde die VIVA TWO auf Bitte des Kapitäns gesegnet.
Besuch auf der Brücke beim ersten Kapitän Dragan Ilic (stehend, mitte) und zweiter Kapitän Josef Pap (sitzend). In der Serbischen Kleinstadt Donji Milanovac wurde die VIVA TWO auf Bitte des Kapitäns gesegnet.

Die Leser:innen des „Luxemburger Wort“ haben nicht nur das komfortable Ambiente an Bord während der Reise schätzen gelernt, sondern auch den charmanten Cruise-Direktor Anton Dimov, der stets ein offenes Ohr für die vielen Fragen der Gäste hatte.

Überhaupt zeigte sich die ganze Crew äußerst nett und hilfsbereit. Pluspunkte gab es für das exzellente Essen an Bord und für den Reiseleiter Fernand Maurer. Er war behilflich bei der Lösung persönlicher Probleme.

190 Passagiere kann das neue Flaggschiff an Bord nehmen, 109 waren es bei dieser dritten Reise der Viva Two, davon 55 Luxemburger. Petz Sandt

Mit der Viva Two scheint eine neue Kaiserin an der Donau zu herrschen.
Die Luxemburger Wort Leserinnen und Leser sind ihrem Charme bereits verfallen.

Die nächste Flusskreuzfahrt mit Viva Cruises, diesmal an Bord der neu gestalteten Viva Moments, findet vom 02. – 07. November ab/bis Basel auf dem Rhein statt, mit u.a. Straßburg, Frankfurt, Breisach und Speyer. Der Preis fängt bei 795 Euro an.

Für Luxemburger Wort-Abonnenten sind Haustürabholung und Bustransfer nach Basel gratis.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Travel in Style in Echternach unter der Telefonnummer 28 77 55 31.

Luxemburger Wort und Télécran nehmen wie immer keine Buchungen entgegen.