Schaurig-schöner Herbst 

Halloween im Europa-Park Erlebnis-Resort 

Im Herbst erwartet Sie der Europa-Park mit jeder Menge gruseliger Abenteuer. Fotos: C.

Allerlei Hexen, Gespenster und finstere Monster feiern vom 01. Oktober bis zum 06. November 2022 im Europa-Park Erlebnis-Resort erneut die gruseligste Zeit des Jahres. Mehr als 180 000 Kürbisse lassen Deutschlands größten Freizeitpark in sattem Orange leuchten und schmücken zusammen mit unzähligen Maiskolben, Strohballen und farbenfrohen Chrysanthemen die Wege.Die Attraktionen, das Showprogramm sowie die Parade und die Gastronomie stehen ebenfalls im Zeichen der bunten Jahreszeit. Auch die Wasserwelt Rulantica zeigt sich von ihrer schaurigschönen Seite und bietet den Besuchern ein einzigartiges herbstliches Ambiente. Wer den ultimativen Nervenkitzel sucht, sollte sich einen Besuch des international ausgezeichneten Horror-Events „Traumatica“ nicht entgehen lassen. Das Europa-Park-Hotel-Resort bietet mit seinem vielfältigen Angebot die ideale Entspannung nach aufregenden Stunden voller Gruselhighlights.Wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, sich die Bäume bunt färben und dichter Nebel die Sonne verdeckt, erobern finstere Gestalten das Europa-Park Erlebnis-Resort und verleihen Deutschlands größtem Freizeitpark seinen besonderen Herbstlook. 180 000 Kürbisse in allen Größen und Formen, 15 000 Chrysanthemen, 6 000 Maispflanzen, 3 000 Strohballen und mehr als 100 000 Herbstblumen in den Beeten lassen die 15 europäischen Themenbereiche als zauberhaft bunte Herbstlandschaft erstrahlen. Dicke Spinnweben und schaurig-schöne Musik in allen Ecken des Europa-Park sorgen für die richtige Halloween-Stimmung.

Halloween-Specials

Neben der gespenstischen Dekoration versprechen zahlreiche weitere Highlights wahrhaft schreckliche Momente im Europa-Park. In Holland verwandeln sich die „Koffiekopjes“ mit Nebel, Blitzen und gespenstischer Musik in die „Griezelkopjes“. Aber auch im Spanischen Themenbereich geht es rund: Die Kutschen der Attraktion „Feria Swing“ laden an Halloween zum „Flug der Vampire“ ein.
        

Schaurig-schöner Herbst -2

Daneben bieten die 300 internationalen Künstler des Europa-Park atemberaubende Unterhaltung. Zum Sterben schön wird es, wenn die Musiker zu Halloween die Italienische Freilichtbühne erobern, denn manche Songs der Geschichte überdauern die Zeit und genau diese Hits sind es, die das Europa-Park Ensemble der Untoten in der Show „Unsterbliche Legenden – ein musikalischer Friedhof“ zu neuem Leben erweckt. Gleich nebenan zieht der Illusionskünstler Vincent Vignaud in der neuen Show „Darkness“ die Zuschauer in seinen Bann. Die Gäste erwartet eine atemberaubende Mischung aus Tanz und Magie, welche die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschwimmen lässt. Für begeisterte Halloweenfans ist die Eisshow „Surpr'ice with the Celtic Shadows“ genau das Richtige. Durstige Vampire und tanzende Skelette sorgen für eine düstere Stimmung im Griechischen Themenbereich. Im Globe Theatre beginnt zu Halloween in der neuen Show „Schachmatt“ ein gruseliges Spiel auf Leben und Tod. Die Fontänen-, Laser-, und Feuershow „Hellfire Fountains“ verspricht ab dem 29. Oktober außerdem eine beeindruckende Darbietung auf dem See rund um die neue Attraktion „Josefinas kaiserliche Zauberreise“. In Island entführt das Tages-Maze „Niflheim“ mutige Gäste ab 12 Jahren in eine gruselige Welt mit Live-Akteuren.

Ein besonderes Highlight stellt auch in diesem Jahr die täglich stattfindende Ed´s Halloween Parade dar, bei der finstere Gestalten und unheimliche Kreaturen die Gäste das Fürchten lehren. Vor allem die kleinen Gruselfans dürfen sich auf das schaurigschöne Halloweendorf im Französischen Themenbereich mit einem eigenen Labyrinth für Kinder beim Musikpavillon freuen. Auch kulinarisch hält der Herbst Einzug in den Europa-Park. Ob cremige Kürbissuppe, leckere „Scary-Burger“ oder feurige „Chili Cheese Fries“ – die Halloweenzeit bietet jede Menge Gaumenfreuden.

„Traumatica“

Bei Einbruch der Dunkelheit kommen bekanntlich die schrecklichsten Gestalten hervor, daher ist das Horror-Event „Traumatica“ ganz bestimmt nichts für schwache Nerven. Denn das mehrfach preisgekrönte Gruselspektakel treibt selbst den furchtlosesten Besuchern den Angstschweiß auf die Stirn. In diesem Jahr erleben die Gäste beim „Festival of Fear“ einen wahrhaft postapokalyptischen Rummelplatz. Makabre Clownsfratzen verstecken sich in der Dunkelheit, Untote und andere Kreaturen streifen durch die Nacht und fünf individuell gestaltete Horrormazes laden zum Festival des Schreckens ein. Wer nach der gruseligen Action noch Lust auf krasse Beats und leckere Drinks hat, für den ist der „Vampire´s Club“ die passende Location. Er öffnet an ausgewählten Tagen um 23 Uhr. „Traumatica – Festival of Fear“ findet vom 30. September bis zum 12. November immer freitags, samstags und sonntags (außer 02. Oktober) sowie am 31. Oktober und 3. November statt. Die Vorpremiere ist am 28. September 2022. Alle Eintrittspreise unter www.traumatica.com. Einlass ist ab 18.45 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. C.