Eifel Tourismus - Wasser satt: erlebnisreiche Auszeit am Rursee

Tauchen Sie ein in die wunderschöne Natur der deutschen Eifel - Der Rursee in der Eifel ist der perfekte Ort, um zu entspannen, aber auch um aktiv zu sein und erlebnisreiche Tage zu verbringen

Der Rursee umrahmt von den Wäldern des Nationalpark Eifel. Foto: Dominik Ketz, Eifel Tourismus GmbH

Wasser ist eine Lebensquell, es glitzert prächtig in der Sonne, es erfrischt an heißen Tagen, und wenn die Blicke über das Wasser schweifen, beruhigt es uns. Der Rursee in der Eifel ist der perfekte Ort, um zu entspannen, aber auch um aktiv zu sein und erlebnisreiche Tage zu verbringen. Mitten im Nationalpark Eifel befindet sich der Stausee, umrahmt von ursprünglicher Natur und einer einmaligen landschaftlichen Kulisse. 

Es ist der perfekte Ort, um die Wanderschuhe zu schnüren und auf einem der zahlreichen Wanderwege den Nationalpark Eifel zu erkunden – auf eigene Faust oder bei einer Rangerführung. Das Wegenetz rund um den Rursee ist dicht und vielfältig und bietet für jede Kondition die passende Tour. Wie wäre es mit einer Wanderung entlang des Rursee-Ufers? Oder doch lieber auf dem Premiumwanderweg Eifelsteig? Die Etappen 3 und 4 des Eifelsteigs führen durch die Region rund um den Rursee. Dazu gesellen sich Rundtouren, die mal durch die schönen Heckenlandschaften oder an den Ufern von Rur und Olef verlaufen. 

Auf dem Fahrrad kitzelt der Wind die Nase, während die Räder fleißig rollen. Das Wasser stets im Blick haben auch die Radler bei ihrer Runde um den See. Sie brauchen ihre eigenen Räder überhaupt nicht mitbringen, denn an verschiedenen Leihstationen stehen welche zur Verfügung. Natürlich auch E-Bikes, mit denen das Fahren in der hügeligen Landschaft zum Kinderspiel wird. 

Was wäre eine Reise an einen See, wenn nicht auch kleine Abenteuer auf oder im Wasser auf dem Programm stehen? An heißen Tagen erfrischt ein Bad im kühlen Nass Geist und Seele. Darf es etwas sportlicher sein? Stand-Up-Paddling, Kanufahren oder Segeln spricht die sportiven Urlauber an. Wer es etwas beschaulicher mag, leiht sich ein Elektroboot oder lässt sich auf einem der Schiffe der Rursee-Schifffahrt über den See schippern. 

Rund um das Gewässer befinden sich viele heimelige Orte mit Cafés und Restaurants. Die Nationalparktore informieren über die heimische Fauna und Flora ebenso wie das Infozentrum auf Vogelsang. Geschichtsinteressierte erfahren auf dem Internationalen Platz Vogelsang außerdem viel über die jüngere Vergangenheit der Region. Der Ausflug kann wunderbar mit Wanderungen an den Urftsee oder auf der Dreiborner Hochfläche verbunden werden. 

Für die Übernachtungen steht eine große Vielfalt an Unterkünften zur Verfügung. Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, ein Ferienpark oder Campingplätze – die Auswahl ist groß und bietet für jeden Geschmack die passende Unterkunft.

Weitere Informationen unter: www.eifel.info