Advertorial

Best of Braunschweig

Sommerliche Städtereise mit Open-Air-Musik und Ausflügen ins Grüne

Auf dem Burgplatz im historischen Zentrum ist das Mittelalter immer noch gegenwärtig. Fotos: djd/Braunschweig Stadtmarketing/Frank Sperling

Eine erlebnisreiche Großstadt mit kurzen Wegen, attraktiven Freizeitangeboten und Entspannung im Grünen, großen Kulturschätzen und einem bunten Veranstaltungssommer: Das alles macht die Löwenstadt Braunschweig zu einem lohnenden Ziel für eine Städtereise. 

Beim hochkarätigen Burgplatz Open Air wird die Innenstadt zum Festspielort. 

Festivals den ganzen Sommer lang

In historischem Ambiente führt das Staatstheater Braunschweig vom 27. August bis 13. September Puccinis „Tosca“ auf.

Der dramatische Opernkrimi über Intrigen und Begehren gehört zu den beliebtesten Musiktheaterwerken, die einzigartige Atmosphäre zieht überregionales Publikum an.

Das Programm im Wolters Applaus Garten reicht von Pop über Jazz bis Chanson: Vom 1. Juni bis 5. Juli lockt es in den lauschigen Garten des Hofbrauhauses. 

Außerdem heißt es vom 24. August bis 24. September im Bürgerpark wieder „Kultur im Zelt“ mit Livemusik, Comedy und Zirkus der besonderen Art. Im Internet sind Veranstaltungshighlights und Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. 

Große Kunst und kostbare Schätze

Mehr als zehn Museen zeigen Schätze des Altertums, internationale Kunst oder regionale Geschichte. 

Das Herzog Anton Ulrich-Museum ist eines der ältesten Museen Europas mit einer großen Gemäldegalerie Alter Meister, darunter Vermeers „Mädchen mit dem Weinglas“.

Das Städtische Museum hütet eine der größten kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Deutschlands. Ein aktuelles Highlight ist die Ausstellung „Göttinnen des Jugendstils“ im Braunschweigischen Landesmuseum. 

Die grünen Seiten der Großstadt

Die Oker umfließt die Innenstadt und ihre grünen Ufer laden zum Verweilen ein.

Bei einer Floßfahrt im Tretboot oder im Kanu kann man die Stadt vom Wasser aus entdecken.

Für Fahrradausflüge ist das Braunschweiger Ringgleis ein Highlight, ein Rundweg auf alten Bahntrassen mit Einblicken in die Industriegeschichte. 

Bummeln und Spaß in der Innenstadt

Auf dem Burgplatz ist das Mittelalter noch gegenwärtig: Der bronzene Löwe wurde von Heinrich dem Löwen als Zeichen seiner Macht um 1166 errichtet, umringt von Burg Dankwarderode und Dom St. Blasii.

Zum Bummeln lädt die Innenstadt mit großen Filialisten und charmanten Boutiquen ein.

Danach klingt der Sommerabend in einer coolen Rooftop Bar oder im Magniviertel zwischen historischen Fachwerkhäusern aus. 

Floßfahrten und Nachtwächterführungen

Geschichte und Gegenwart sind am besten bei einer Stadtführung durch die malerischen Gasse von Braunschweig zu erleben.

Historische Rundgänge folgen den Spuren der Welfen und der Hansekaufleute, bei einer Floßfahrt gleiten die Gäste vorbei an prächtigen Gründerzeitvillen und Erlebnisführungen begleiten den Nachtwächter durch abendliche Gassen. djd