Advertorial

So British, isn't it?

Ratschläge, um früh am Morgen auf englische Art zu leben

Das Full English Breakfast erfordert meist Erfahrung und Geschick denn seine Kunst besteht darin, das gesamte Gericht noch warm zu halten und zu servieren. Fotos: Unsplash

Natürlich müssen auch unsere britischen Freunde morgens essen, und natürlich haben auch sie ihre ganz eigenen kleinen Frühstücksgewohnheiten. Was sie betrifft, so gibt es keine Baguettescheiben, die mit Butter, Honig, Nutella oder Marmelade bestrichen sind...

Stattdessen gibt es einen salzigen „Guten Morgen“, aber mit einer süßen Note, mit Speckscheiben und Spiegeleiern, Rührei oder pochierten Eiern, die zwischen zwei typischen Scones mit Sahne oder Orangenmarmelade genossen werden. Aber das ist noch nicht alles! Die „Baked Beans“, Bohnen mit Tomatensoße, die mit gerösteten Brotscheiben serviert werden, dürfen auf keinen Fall fehlen.

Für den „Made in America“- Touch gibt es auch zum Frühstück Hash Browns, knusprige Kartoffelpuffer, die „of Course“ mit Donuts abgerundet werden.

Was man braucht

Für ein halbes Dutzend Personen werden weiße Bohnen mit Tomatensoße (ca. 500 g), ein Dutzend geräucherte Würstchen, sechs Scheiben geräucherter Speck und ebenso viele Scheiben Speck, etwa 200 g Champignons, Olivenöl, feines Salz, Pfeffer, die Eier (6 Stück) und ein weiteres Dutzend Scheiben Vollkorntoast (oder Weißbrot) benötigt.

Beschreibung des Rezepts

- Die Zubereitung der Baked Beans und der Füllung:

Die Tomatenbohnen in einen Topf geben und bei geringer Hitze etwa fünf bis zehn Minuten erwärmen, dabei umrühren, damit sie nicht ankleben.

Die Champignons putzen und in Viertel schneiden. Die Brühwürste in dicke Scheiben schneiden. In einer heißen Pfanne die Scheiben auf jeder Seite eine Minute lang braten, bis sie goldbraun sind. Anschließend beiseite stellen. In derselben Pfanne den Räucherspeck 30 Sekunden lang auf jeder Seite anbraten und dann beiseite stellen. Dasselbe mit dem Speck machen. Den gesamten Aufschnitt beiseite stellen und die Schüssel mit Alufolie abdecken, um ihn warm zu halten. Die Champignons in derselben Pfanne mit etwas Olivenöl bei starker Hitze anbraten. Etwa drei Minuten lang sautieren, dann salzen und warm halten.

- Die Zubereitung der Eier und des Toasts:

Zuerst die Toastbrotscheiben toasten und in der Zwischenzeit die Eier zubereiten. Etwas Olivenöl in eine kalte Pfanne geben und salzen, dann die Eier aufschlagen. Sie einige Minuten kochen lassen, bis das Eiweiß gerinnt.

Toastscheiben, Eier, Aufschnitt, Baked Beans und die gebratenen Pilze auf Tellern anrichten. Die Pilze in derselben Pfanne bei starker Hitze mit einem Schuss Olivenöl anbraten. Etwa drei Minuten lang sautieren, dann salzen und warm halten. Und den Gästen einen sehr „Guten Appetit“ wünschen, klar!