Advertorial

Dubai Expo 2020 – was unsere Leser erwartet!

Auf zur größten Show der Welt bei den Emiratis

Wann erlebt man schon den Sonnenuntergang mitten in der Wüste? Abgerundet wird die Wüstensafari mit einem BBQ-Abendessen.

In Zusammenarbeit mit WLTT haben mehr als 1 000 „Luxemburger Wort“- und Télécran-Leser bei insgesamt 34 Terminen die Möglichkeit zur Weltausstellung 2020 nach Dubai zu reisen. 700 Leser haben bereits gebucht und werden ein Ereignis der Superlative erleben.   


Von Petz Sandt
   

Dubai, die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf, zählt mit bis zu 16 Millionen ausländischen Touristen seit mehreren Jahren zu den meist besuchten Städten der Welt. Mit der Organisation der ersten Weltausstellung in einem arabischen Land kommt die Hauptstadt des Emirats dem Ziel, ab dem Jahr 2020 jährlich 20 Millionen Besucher willkommen zu heißen, ein Stück näher. Bei der Expo2020 Dubai UAE werden gar 24 Millionen Besuche angepeilt.

Dubai Expo 2020 – was unsere Leser erwartet!-2
Der Besuch des höchsten Gebäudes der Welt steht für viele Reisende auf der To-do-Liste.
Dubai Expo 2020 – was unsere Leser erwartet!-3
Abendessen mit Blick auf Luxusjachten: Die Dubai Marina ist besonders by night ein absolutes Highlight.

Ein Hotel der kurzen Wege

Die Reise in die Zukunft beginnt für die „Luxemburger Wort“-Leser morgens ganz bequem an der Haustür. Nach Abholdienst und Busfahrt nach Brüssel folgt ein Nonstop-Flug mit der renommierten Fluggesellschaft Emirates nach Dubai. Emirates wurde bereits mehrfach als beste Airline der Welt ausgezeichnet. Ausgezeichnet sind auch die Flugzeiten der angebotenen Reisetermine während des sechsmonatigen Zeitraums der Weltausstellung von Oktober 2020 bis April 2021. Dank frühzeitigen Vorbereitungen – die bereits 2016 begonnen haben – konnten Flugzeiten ohne Nachtflüge oder Zwischenstopps gesichert und eingeplant werden. Circa zwei Stunden nach dem Aufsetzen des Fliegers in Dubai, inklusive Passformalitäten, Weg zum Gepäckband und Bustransfer werden sich gegen 23.15 MEZ die Zimmertüren im 4-Sterne Hotel Aloft Me’aisam für die Leser öffnen. Einer erholsamen Nacht vor den drei Expo-Tagen steht anschließend nichts mehr im Wege, außer vielleicht einem frisch gezapften belgischen Bier oder einem Glas Wein an der Hotelbar.
    

Das Hotel der kurzen Wege – das Aloft Me’aisam – gehört zu Marriott International, und liegt nur 25 Minuten vom Expo-Gelände entfernt im neuen Stadtteil Dubai Production City. Das moderne Stadthotel im stylish-frischen Ambiente – erst vor zwei Jahren fertiggestellt – punktet zudem bei der internationalen Kundschaft mit einem zuvorkommenden und freundlichen Personal. Gleich gegenüber dem Hotel befindet sich mit dem City Center Me’aisem ein Einkaufszentrum mit Apotheken, Wechselbüros und Restaurants – allerdings wird man dort kaum einen hungrigen Luxemburger antreffen. Das Gastronomieangebot auf der Weltausstellung wird sich ebenso vielfältig präsentieren wie die große Anzahl an teilnehmenden Nationen. Wer auch diese kulinarische Weltreise nutzen möchte, der täte gut daran sich bereits im Vorfeld nicht nur gedanklich damit zu befassen. Die Nachfrage in den verschiedenen Pavillon-Restaurants dürfte größer sein als das Angebot – abendliche Tischreservierungen sollte man daher vorher einplanen. Vorgesehen sind abends daher auch zwei Rückfahrten im Luxemburger Wort Transfer-Bus, eine zu späterer Stunde nach 22.30 Uhr. Im Reisepreis inklusive ist auch ein Essensgutschein im Wert von 30 Euro im Restaurant vom Luxemburger Pavillon.

Dubai Expo 2020 – was unsere Leser erwartet!-4
Die Kuppel des 67 Meter hohen Al Wasl auf dem Expo-Gelände hat einen Durchmesser von 130 Metern.
Dubai Expo 2020 – was unsere Leser erwartet!-5
Das Luxemburger Pavillon auf der Expo 2020 Dubai UAE befindet sich unweit der Metrostation. Für die Leser sind außerdem abends zwei Bustransfers zurück ins Hotel vorgesehen.
Dubai Expo 2020 – was unsere Leser erwartet!-6
Einzigartige Aussicht vom Pool des 4-Sterne Hotels Aloft Palm Jumeirah, das sich am äußersten Ende der Palmeninsel befindet.

Expo inklusive Abwechslung

Dubai ist eine sehr moderne Stadt, was den Zahlungsverkehr betrifft. Das Zahlen ohne Bargeld, auch bei kleineren Summen, ist sehr weit verbreitet und wird auch deutlich häufiger angewandt, als das Bezahlen mit Bargeld. In nahezu allen Hotels, Restaurants, touristischen Einrichtungen und Geschäften kann mit Kreditkarte bezahlt werden. Lediglich bei kleinen Händlern oder auf Märkten sollte man Bargeld bei sich haben.
   

Dubai bietet unendlich viel Abwechslung. Modernste Bauwerke, unzählige Shoppingmöglichkeiten, lange Strände und gleichzeitig faszinierende Wüstenlandschaften. Diesen Mix aus Moderne, Tradition und Urlaubsfeeling können besonders jene Leser nutzen, die sich für die Sieben-Tage-Variante bei den angebotenen Reisen entschieden haben. Nach dem dritten Expo-Tag erwartet bei diesen Reisen das 4-Sterne-Hotel Aloft Palm Jumeirah die Luxemburger Gäste. Hier genießt man, am fast äußersten Ende der Palme und ruhig gelegen, eine fantastische Sicht auf Dubai. Besonders der einzigartige Panoramablick von der Veranda des hoteleigenen mexikanischen Restaurants auf dem obersten Stock raubt einem förmlich den Atem. Neben der Marina erblickt man die Skyline mit Burj Khalifa, Burj Al Arab und Jumeirah Beach – alle zum Greifen nah! Das Hotel bietet auch einen gratis Bus-Shuttle-Dienst zum Atlantis-Wasserpark, der Marina Mall und der Mall of the Emirates an. Anders bei den vier Zusatzterminen. Hier werden die Gäste im 5-Sterne Duke Palm Jumeirah untergebracht, das im Stil eines alten Grand Hotel aufgebaut ist.
    

Die 19 Termine mit sieben Tagen sind bis auf einzelne Restplätze ausgebucht. Bei den Terminen mit fünf Tagen zwischen Oktober 2020 und April 2021 gibt es noch freie Plätze auf fast allen Reisen. Die Preise liegen je nach Reisezeit zwischen 1 495 Euro und 1 795 Euro pro Person im Doppelzimmer (bei 1 740 Euro bis 2 040 Euro im Einzelzimmer) bei fünf Tagen.
   

Weitere Informationen gibt es ausschließlich in allen We love to Travel-Reisebüros, unter der Telefonnummer 50 10 50 sowie Online unter www.weloveto.travel/enjoy/specials-sonderreisen/expo-dubai-2020-5-tage/.
   

„Luxemburger Wort“ und Télécran nehmen wie üblich keine Buchungen entgegen.

Dubai Expo 2020 – was unsere Leser erwartet!-7
Standard-Zimmer des Hotel Aloft Me'aisam mit weitem Blick auf die Stadt.
Dubai Expo 2020 – was unsere Leser erwartet!-8
Das 4-Sterne Hotel Aloft Me’aisam gehört zu Marriott International und liegt nur 25 Minuten vom Expo-Gelände entfernt.

Dubai Erlebnis-Tipps

• Wer den Ausblick von der Spitze des höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa, genießen möchte, der sollte seine Tickets am besten im Vorfeld reservieren. Neben den „normalen“ „At the Top“-Tickets für die 124. & 125. Etage gibt es noch die „Sky Experience“ mit weniger Gedränge in einer Lounge auf der 148. Etage, diese sind allerdings ein Stückchen teurer.
   

• Eine Wüstensafari ist in der Regel sehr beliebt. Neben dem beliebten „Dune Bashing“ gehört der Sonnenuntergang in der Wüste und ein BBQ-Abendessen zum mehrstündigen Programm (Start bei den meisten Anbietern gegen 15 Uhr mit Abholdienst im 4 x 4 Jeep beim Hotel).
   

• Dubai Marina bietet sich an für einen Spaziergang und Abendessen zwischen Luxusjachten und Wolkenkratzern. Ein einmaliges Erlebnis. Neben zahlreichen Restaurants, die auf den Massentourismus setzen, findet man auch Top Adressen wie das Bahar (persisch), das Zengo (japanisch), das Amaseena (libanesisch), das Celebrities (französisch) oder noch das Indego by Vincent (indisch, asiatisch).
    

• Die fantastische Show „La Perle“ punktet mit einer Mischung aus Wasser, Licht und Videoeffekten, Musik und Kostümen, Akrobatik und Tanz. Insgesamt 2,7 Millionen Liter Wasser werden für die Kulissen benötigt. Ein Pool, aus dem die 65 internationalen Künstler nach Belieben auf- und abtauchen können, bildet das Zentrum der Bühne. Entwickelt wurde das Spektakel von Franco Dragone, dem ehemaligen Kreativdirektor vom Cirque Du Soleil. Die Show findet zweimal pro Abend in Habtoor City statt, an fünf Tagen in der Woche. Karten gibt es ab umgerechnet 100 Euro pro Person in der günstigsten Kategorie.