Advertorial

Luxemburg: Einkaufserlebnis in der großen Halle des Hauptbahnhofs

Ein neuer "CFL Cactus Shoppi" erwartet die Reisenden

Ein großes Angebot an Sushi lädt zum Schlemmen ein. Foto: Frank Weyrich

In der großen Halle des Hauptbahnhofs in Luxemburg wurde dieser Tage ein "CFL Cactus Shoppi" Geschäft eröffnet. Eine Umfrage, die von der CFL im Sommer 2020 bei einer ausgewählten Anzahl Kunden durchgeführt wurde, hat ergeben, dass die Wunschliste von zwei Themen angeführt wurde. Als allererstes wollten die Befragten im Bahnhof eine Möglichkeit haben, sogenanntes "Food to go" zu erstehen. Als zweites wurde der Wunsch geäußert, ein Nachbarschaftsgeschäft vorzufinden, das hauptsächlich Essensartikel anbietet. Somit war recht schnell klar, dass ein entsprechendes Angebot in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleitster auf die Beine gestellt werden sollte.

Aus diesen Überlegungen ist nun der erste "CFL Cactus shoppi" entstanden, der dieser Tage am Hauptbahnhof in Luxemburg seine Pforten eröffnet hat. Hier können die Kunden ab sofort auf ein reichhaltiges Sortiment zurückgreifen. Ein Sushi-Corner "Eat happy" zieht gleich die Blicke auf sich. Für Kunden, die sicher sein wollen ihren Zug rechtzeitig zu erreichen, steht gut sichtbar eine Anzeigentafel zur Verfügung, auf der die nächsten Abfahrten sichtbar sind. Wie Marc Wengler, Generaldirektor der CFL bei der Eröffnung betonte, steht der neue Shoppi nich nur Bahnreisenden zur Verfügung, sondern ebenfalls den Bewohnern des Bahnhofsviertels sowie den zahlreichen Berufstätigen aus der Umgebung. Minister François Bausch seinerseits zeigte sich erfreut, dass die CFL den Weg gehen, ihre Bahnhöfe freundlicher zu gestalten und zu einem Ort, wo es sich gerne verweilen lässt. Als Beispiel zitierte er das Vorbild der Schweiz, wo die Menschen nicht nur wegen ihrer Zugverbindungen zum Bahnhof kommen, sondern durchaus ebenfalls um einen gemütlichen Einkausbummel zu machen. Laurent Schonckert, Direktor der Cactus-Gruppe, untermauerte die gute Zusammenarbeit mit der CFL, die mit den neuen Nachbarschaftsläden eine erfolgreiche Fortsetzung erfährt.

Der nun eröffnete CFL Cactus Shoppi soll deshalb keine Ausnahme bleiben, sondern der erste in einer ganzen Reihe von Geschäften sein, die an allen größeren Bahnhöfen entstehen sollen. Selbstverständlich können im CFL Shoppi Cactus auch Treuepunkte mit der Cactus-Karte gesammelt werden. Das Geschäft ist sieben Tage die Woche geöffnet, wochentags von 5.30 Uhr bis 21.30 Uhr und am Wochenende von 6.00 Uhr bis 21.30 Uhr. fwa