Freizeitspaß für Groß und Klein verspricht die Allerheiligenmesse auf dem Viehmarktplatz. Sie sorgt seit über 180 Jahren mit ihrer bunten Mischung aus Fahrgeschäften, Ständen und Büdchen mit ihren leckeren Gerüchen und vielfältigen Angeboten für Abwechslung, Spaß und Unterhaltung bis in die Abendstunden.
Ein fester Termin für Begeisterte „edler Steine“ ist die im März 2005 gegründete Edelsteinmesse geworden. Zur Luxembourg Mineral Expo kommen zweimal im Jahr Aussteller aus aller Welt. Sie sind Garant für die hohe Qualität des Ausstellungsangebotes. Sie präsentieren Mineralien vom Trommelstein bis zum Museumskristall, Schmuck von europäischen Designern und aus edelsteinproduzierenden Ländern, facettierte Edelsteine, Edelsteine und Kristalle für die Steinheilkunde (Lithotherapie), Kunsthandwerk in Edelstein, Meteoriten, und Millionen Jahre alte Fossilien. Nur für Betuchte - auf keinen Fall. Die Freude an den „Steinen“ richtet sich nicht nach der Höhe der Investition.
Der Zauber der Materie wird in den Mineralien und in den Kristallen sichtbar. Kristalle sind universelle Erscheinungsformen anorganischer Materie. Sie sind Gegenstand wissenschaftlicher Forschung, unabdingbar in der digitalen Technik, aber auch Gegenstand von Mythen und Sagen. Sie ermöglichen einen Einblick in die geologische Struktur und in die Entstehungsgeschichte der Erde, Kristalle füllen die Vitrinen der Sammler - aber - Kristallisationen sind auch die Grundlage für die Herstellung von Schmuck und Edelstein-Kunsthandwerk. Dieses umreisst in etwa das Thema der Mineral Expo.
Die Messe findet nun wieder im Bereich der Halle 1 auf Luxexpo The Box statt. Diese befindet sich am Nordeingang, direkt am Hauptparkplatz der Messe. Zum Verweilen lädt auch das inmitten der Messehalle eingerichtete Restaurant von „Réimerwee“ ein.