Kreatives Wissen ausbauen

Durch E-Learning in den Hobbys besser werden

Es ist immer an der Zeit, ein neues Hobby anzufangen oder für eine bestehende Leidenschaft seine Kenntnisse zu verbessern. Doch wie kann man seinen Lernwillen am besten in die Tat umsetzen? Eine Möglichkeit ist es, Expertenwissen von Profis abzufragen. Dazu muss man allerdings die Spezialisten seines Faches persönlich kennen. Oder man besucht Workshops und Seminare bei Bildungseinrichtungen zum Thema seiner Wahl. Dafür fallen leider oft lange Anfahrtswege oder hohe Kosten an. Eine dritte Möglichkeit ist es, sich mit E-Learning vertraut zu machen.  

Kreatives Wissen ausbauen-2
Wie Hobbyfotografen die eigenen Bilder verbessern, lernen sie unter anderem auch online. Foto: djd/www.tutkit.com/bildung

Bessere Fotos für den Blog  

Hobbyfotografen und Fotoblogger beispielsweise bekommen auf diversen Portalen einen Überblick über den Markt und lernen im ersten Schritt relevante Software kennen. Im Bereich Fotografie etwa gibt es sowohl Einsteigerkurse als auch speziellere Lernvideos, unter anderem zu Hunde-, Hochzeitsoder Foodfotografie. 
  

Für weitere Themen wie Bildoptimierung und Retusche, Fotoausrüstung und Licht-Set-up finden Interessierte ebenfalls die passenden Tutorials. Die Nutzer starten entweder als komplette Neulinge auf dem Gebiet oder lernen bei gutem Vorwissen neue Funktionen und Bereiche ihres Interessengebiets kennen.

Wer seine eigene Webseite erstellen und verwalten möchte, sollte sich in Sachen HTML, Wordpress und Suchmaschinenoptimierung fortbilden. djd