Advertorial

Innovation beim Porsche Zenter Roost

Erste Schnellladestationen mit integriertem Batteriesystem in Luxemburg

Die neuen Ladestationen erweitern das hiesige Netz. Foto: C.

Porsche Luxemburg die Ladeinfrastruktur erweitert für Elektrofahrzeuge im Norden des Großherzogtums mit einem neuen Park auf dem Gelände des Porsche Zenter Roost. Die Einweihung fand am Mittwoch, den 14.12.2022 in Anwesenheit von Joschka Schumacher, e-Performance Manager Area Southern and Western Europe bei der Porsche AG, statt.

Die in Roost installierten Hypercharger der Marke verfügen über eine integrierte Batterie mit einer Kapazität von 140 kWh, die somit den Leistungsbedarf des Netzes senkt und ein schnelles Aufladen gewährleistet.

Die Batterie wird mit reduzierter Leistung aus dem bestehenden Stromnetz versorgt. Sobald das Fahrzeug zum Aufladen erscheint, kann die Ladekapazität für den Endverbraucher auf 280 kW erhöht werden, indem die im Ladegerät gepufferte Energie genutzt wird. Somit setzen diese von ADS-TEC entwickelten ,,Porsche Turbo Charger"-Schnellladestationen neue Standards in Bezug auf die Ladezeit.

Denn sie ermöglichen eine Ladeleistung von bis zu 280 kW an einem Ladepunkt oder das parallele Schnellladen von zwei Elektrofahrzeugen mit jeweils 140 kW - ohne kostspielige Erweiterung des begrenzten Verteilungsnetzes.

Dank der Unterstützung der hiesigen Marke SWIO sind die Ladestationen ab sofort rund um die Uhr und für Fahrzeuge aller Marken für die Öffentlichkeit zugänglich. C.