
Sicher(er) vor Manipulation
Die Vorteile für die Integrität der Daten sind enorm. Will man eine Datenbank ohne Blockchain verändern, reicht es, wie etwa in einer Excel-Datei, einfach die Einträge zu ändern und eventuelle Backups anzupassen.
Bei einer Blockchain ist das fast unmöglich. Hier werden alle Informationen einer Transaktion, im übertragenen Sinne, abgepackt, verschlossen und an eine Vielzahl anderer angekettet. Wenn nun z.B. ein Hacker auch nur eine dieser Informationen verändern wollen würde, müsste die vorhandene Verschlüsselung durch alle sich in dem Netzwerk befindlichen Rechner gelöst (gehackt) werden, was bei der enormen Anzahl an Rechnern kaum realisierbar ist.
Da diese „Informationsblöcke“ von jedermann eingereicht werden können, muss eine konstante Überprüfung und Verifizierung stattfinden, um fehlerhafte, beziehungsweise betrügerische Elemente zu filtern. Ein Algorithmus führt diese auf allen Rechnern im Netz gleichzeitig aus. Validieren alle Rechner die Transaktion, wird sie in sämtlichen Kopien des Registers aufgenommen. Damit auch sichergestellt ist, dass die Daten echt sind, kommen kryptografische Schlüssel und Signaturen zum Einsatz. So entsteht eine fälschungssichere Datenbank.
Wie bereits erwähnt, sind die Daten in einer Blockchain unveränderbar. Wie werden aber die Blöcke aneinander gekettet? Dies passiert mit Hilfe sogenannter „Hashes“. Diese lassen sich in etwa mit einer Identifikationsnummer vergleichen. Zusätzlich zu seinem eigenen Hash trägt jeder Block ebenfalls den Hash des Blocks vor ihm. Dadurch entsteht eine Verkettung. Würde man nun versuchen, einen Block zu manipulieren, würde sich der Hash auch verändern.
Um also die Manipulation zu validieren, müsste man die komplette Blockchain verändern, weil die Verkettung die Manipulation erkennen würde. Ein ausgefeiltes Sicherheitssystem also, von dem wir uns in Zukunft garantiert noch viel erwarten dürfen. nb/C.