Die Konditorei von „Cactus Hausgemaacht“ mit neuen Sommerleckereien
Wenn die Blumen anfangen zu erblühen und die Bäume die ersten Früchte tragen, wird bei „Cactus Hausgemaacht“ an neuen Produkten für die Sommersaison gearbeitet. „Natürlich bleiben Klassiker wie der traditionell hergestellte „Baamkuch“ und die beliebten Erdbeerkuchen auch weiterhin im Programm, allerdings wollen wir unseren Kunden auch etwas Neues zum Probieren und Teilen anbieten“, so Rick Hotschnig aus der Konditorei von „Cactus Hausgemaacht“.
In diesem Jahr werden den Kunden neun neue Schlemmereien angeboten. Die bekannten kleine Obsttörtchen mit frischem, regionalen Obst bis hin zu einem Tiramisu aus traditioneller Cactus-Produktion – es gibt einiges zu entdecken und zu probieren.
Alles frisch und „handgemaach“
In der Cactus-Konditorei wird alles selbst in Windhof exklusiv für die Cactus-Supermärkte jeden Tag frisch hergestellt.
Um sich klar von den industriell angefertigten Produkten abzugrenzen, wird für die süßen Versuchungen bei „Cactus Hausgemaacht“ hauptsächlich bei den lokalen und regionalen Produzenten eingekauft. So kommt zum Beispiel das Mehl von einem bekannten lokalen Produzenten aus Kleinbettingen, die Milch und die Butter von luxemburgischen Milchbauern.
Die neuen Leckereien von „Cactus Hausgemaacht“ können in jeder Cactus-Konditorei der Supermarktkette gekauft werden.
Ein großer Aufwand, welcher aber wichtig ist
Mehr als 60 Mitarbeiter schneiden, putzen, backen und kreieren tagtäglich frische Produkte. Das Obst wird frisch regional angeliefert und noch vor Ort gesäubert, geschnitten und für die verschieden Cactus-Produkte vorbereitet. So werden lange Lagerzeiten vermieden und die Ware ist immer frisch. Ständig wird die Qualität kontrolliert, mangelhafte Lieferungen gar nicht erst angenommen.
Die süßen kräftig-roten Erdbeeren garnieren die „Cactus Hausgemaacht“-Törtchen, während die etwas reiferen Früchte zu leckerem Erdbeerschaum verarbeitet werden.
„Uns ist es wichtig, ausschließlich Qualitätsprodukte herzustellen und so weit wie möglich auf chemische Produkte, Zusatzstoffe und Konservierungsmittel zu verzichten, die allzu häufig von großen Lebensmittelkonzernen verwendet werden. Qualität ohne Kompromisse“, erklärt Catherine Delsaute, „Chef de Produits Boulangerie-Pâtisserie“ bei Cactus.
Eine Farbenfreude für die Augen
Eine sommerlich bunte Farbenpracht ist die kleine „Tartelette aux fruits frais“ bei Cactus.
Rot, gelb und lila leuchten die vielen Früchte, knackig frisch ist der handgefertigte Törtchenboden. „Die Minitorte ist ein Klassiker und bei unseren Kunden sehr beliebt“, so Catherine Delsaute. „Jedes Jahr, von April bis Oktober gehören sie fest zu unserer Produktvielfalt bei Cactus.“ Die Früchte sind handverlesen und werden einzeln per Hand auf den Törtchenboden gelegt. Der Teig ist nach altem Traditionsrezept gebacken.
Neu ist in dieser Saison ein Brownie mit „Mousse au Chocolat“-Überzug. Eine geschmackliche Schokobombe, mit leckerem Brownie-Unterboden und einer luftigen Schoko-Mousse bestrichen. Darüber kommt eine hauchdünne Schicht aus Schokoglasur, mit feiner weißen Schokolade verziert.
Ebenso die „Mousse Vanille Framboise“ ist neu im Segment bei „Cactus Hausgemaacht“. Ein Törtchen mit verschiedenen Schichten, wobei jede einzelne Schicht aus auserwählten Zutaten besteht. Aufgeschichtet ergibt es eine sommerliche Gaumenfreude, welche die Geschmacksknospen im Mund zum Tanzen bringen wird. Der Sommer ruft.
Beide „Mousse“ gibt es für zwei und vier Personen bei den Konditoreien in den Cactus-Supermärkten zu kaufen.
Ein Klassiker, neu aufgelegt
Besonders stolz ist Catherine Delsaute auf das neue Tiramisu: „Wir verwenden nur die besten Zutaten. Das Tiramisu wir darüber hinaus ohne Gelatine hergestellt.“ Öfters sieht man das Tiramisu in einer rechteckigen Form ausgeschnitten. Damit diese nicht zusammen fällt, muss jedoch Gelatine untergemischt werden.
Jedes Produkt geht durch die Hände mehrerer talentierter und motivierter Mitarbeiter. „Natürlich könnten Maschinen die Arbeit vereinfachen, doch das widerspricht komplett unserer Cactus-Philosophie. Wir produzieren hier im Schichtdienst. Die erste Schicht bereitet die Zutaten vor. Kommt dann gegen 16 Uhr die Bestellliste der einzelnen Cactus-Supermärkte in Windhof an, wird die zweite Schicht die Produkte herstellen. Damit kann der Kunde am nächsten Tag von absolut frischer Ware profitieren,“ erläutert Rick Hotschnig stolz.
Ab sofort können diese einzigartigen, handgemachten Leckereien in den vielen „Cactus Hausgemaacht“- Konditoreien der verschiedenen Cactus-Supermärkte gekauft werden.