Partnerschaft mit Brennereien
Leyens zufolge befinden sich im Sortiment auch eigene Abfüllungen. „Wir versuchen diese ein bis zweimal im Jahr anzubieten. Idealerweise zu den beiden Zeitpunkten des Whisky-Festivals.“ Das Prinzip ist ganz einfach: Massen geht Partnerschaften mit Vereinigungen wie dem Whisky Club Luxemburg ein. Die beiden arbeiten bereits seit seinem Entstehen vor 14 Jahren zusammen. Man besucht gemeinsam unabhängige Hersteller, z.B. in Schottland, und sucht sich die jeweiligen Fässer aus. „Wir entscheiden dabei sowohl nach Qualität als auch dem Gespür dafür, was unsere Kunden mögen könnten.“
Zu erkennen sind diese Abfüllungen an den eigens dafür vorgesehenen Etiketten, auf denen sich die jeweiligen Infos ablesen lassen. „Diese spezifischen Sorten bereichern unsere Auswahl und sorgen dafür, dass sie für unsere Kunden interessant bleibt. Und die positive Resonanz dazu ist deutlich spürbar“, freut sich Leyens. Massen ist sogar mit einer kleinen Auswahl im Letzshop anwesend.
Zwei Wochen Festival
Ab dem 29. Oktober organisiert „La Grande Épicerie Massen“ erneut ihre Herbstausgabe des Whisky-Festivals. Bis zum 14. November dürfen Liebhaberinnen und Liebhaber hier stöbern, probieren, entdecken und austauschen. „An den ersten drei Tagen sind viele unserer Lieferanten persönlich anwesend“, bestätigt uns Leyens. „Sie gewährleisten den Interessierten eine zusätzliche Beratung direkt an der Quelle.“ Bleibt das Festival natürlich in seiner gesamten Dauer interessant, liegt der Fokus doch auf den ersten drei Tagen, da hier die meisten Sorten zur Verkostung ausstehen. Leyens zufolge 200 bis 250 verschiedene.
Der Eintritt ist vollkommen frei und alle Interessenten sind herzlich willkommen. Außer den gängigen Covid-Regeln liegt die einzig andere lediglich bei der Lust an der Neugierde. „Wer möchte, kommt vorbei. Man erhält ein Glas und kann anschließend zwischen den Ständen umherschlendern, probieren und sich gemütlich unterhalten.“ Abgerundet wird das Ganze am 5. November mit dem jährlichen Whisky-Dinnerin den hauseigenen Bankettsälen. Es hat sich mit der Zeit zu einem regelrechten Highlight entwickelt. Wer möchte, hat im Vorfeld sogar die Möglichkeit, für dann eine Nacht im Vier-Sterne-Hotel Wemperhardt zu buchen.
Erlebnistour in Schottland
Sie lieben Whisky und Reisen? Dann wird Ihnen das hier sicher gefallen: Vom 21.-23. April 2022 organisiert Massen unter dem Motto „Massen Culinary Tours“ mit Luxair und Voyages Flammang eine wahre Erlebnistour nach Schottland.
Nach einem Exklusivflug vom Findel nach Edinburgh und einer Übernachtung dort, geht es weiter ins Herz des Landes, nach Pitlochry, zu Besuch bei mehreren großen Destillerien. Hier haben Sie die einzigartige Gelegenheit, die Produkte an der Quelle zu entdecken und hinter ihre Kulissen zu schauen, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Alle Informationen gibt es bei Voyage Flammang und das schon ab dem Whisky-Festival. Sie möchten selbst fahren, oder jemandem eine Freude mit einem Reisegutschein bereiten? Eine exklusivere Gelegenheit gibt es kaum. Weitere solcher Entdeckungsreisen, z.B. nach Österreich oder in die Region um Bordeaux, kommen in Zukunft hinzu. Christopher Arimont
Whisky-Festival
- Eröffnungswochenende
Freitag: 14-20 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag: 11-17:30 Uhr
- Whisky-Dinner am 05.11. in Massens Bankettsälen
- Während der gesamten Dauer (29.10.-14.11.) ist ein Rabatt von zehn Prozent auf allen Single Malts geboten.