Eine der größten Fleischtheken des Landes

„La Grande Épicerie Massen“ setzt auf köstliche Vielfalt

Das Personal bemüht sich um ein breites Produktangebot. Fotos: Steve Eastwood

Qualität hat ihren Preis. Kommt sie dann auch noch aus nächster Nähe, besonders wenn es um Nahrungsmittel geht, ergibt das eine perfekte Kombo. Das Shopping Center Massen setzt genau darauf.Wenn Sie Fleisch mögen, sollten Sie einen Blick in den Norden des Landes werfen. In Wemperhardt befindet sich nämlich eine der größten Metzgertheken Luxemburgs. Das Personal der „Grande Épicerie Massen“ sorgt täglich dafür, der Kundschaft viele leckere Produkte zu präsentieren. Am liebsten lokal und das so vielfältig wie möglich. Deshalb wurden enge Partnerschaften mit hiesigen Landwirten eingegangen, die dieser Nachfrage entgegenkommen können: Gompelmann, Koob, Schröder, Lanners … um nur einige zu nennen. Dazu gehören Labels, wie „Produit du terroir“ oder „Naturschutz Fleesch“.Jede Woche erhält die Fleischerei bei Massen rund zehn Rinder und 15 Schweine. Damit auf keinen Fall etwas verschwendet wird, nutzen die Fachkräfte das volle Potenzial der Tiere. Auf Nachhaltigkeit legt man großen Wert. Da die Nachfrage aber mitunter das Angebot übersteigt, kommen zusätzliche Teile aus dem Schlachthaus in Ettelbrück oder von Cobolux in Wecker. So bleiben die Lieferwege kurz, was hierzulande eh der Fall ist.

Eine der größten Fleischtheken des Landes-2
Eine der größten Fleischtheken des Landes-3

Gute Produkte und Synergien

Damit das Niveau konstant hoch bleibt, sind gut 50 Personen am Werk, sowohl in der Verarbeitung als auch im Verkauf. Eine der Spezialitäten ist dabei das „Dry Aged“-Verfahren. Die Metzger schneiden die edelsten Rückenstücke zurecht, die anschließend in einer speziellen Reifekammer über mehrere Wochen hinweg reifen. Diese Methode ist sehr beliebt, da der Geschmack beim Essen viel intensiver ist. Massen bietet 15-20 verschiedene Rassen an, eine Auswahl, die sich sehen lässt. Dazu gehören Murray Grey, Black Angus, Limousin, Black Pearl etc.

Ein wichtiger Punkt im Shopping Center Massen liegt in der Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen. Davon profitieren auch die verschiedenen Restaurants. Der El Toro Meat Club erhält z.B. Stücke und serviert diese den Gästen in verschiedenen, köstlichen Formen. Die anderen Ateliers, wie Gemüse, Käse, Bäckerei sind ebenfalls aktiv an den Prozessen beteiligt. Diese Nähe erlaubt eine konstante Überwachung der Qualität.

Haus- und handgemacht

Alle Produkte, die Sie in der Fleischtheke finden, sind im hochmodernen Atelier direkt dahinter zubereitet. Dieses erhielt erst vor kurzem einen Ausbau, der die Erhöhung der Produktion erlaubt, um der Nachfrage gerecht zu werden. Man arbeitet hier aber nicht nur für sich, sondern auch für andere. Möchte z.B. eine Bäuerin oder ein Restaurateur ein Tier zerlegen lassen, ist dies hier durchaus möglich.

In der Theke erwartet Sie eine große Auswahl an traditionellen Wurstwaren wie Lyoner, Mettwurst, Schinken, Speck sowie u.a. selbst gemachte Rieslingspastete. In wenigen Wochen kommt z.B. eine ganz neue Salami in sieben verschiedenen Geschmacksrichtungen hinzu, alle von einer anderen Rinderrasse. Sogar für den Winter sind schon Überraschungen in der Vorbereitung. Das Personal überlegt ständig, wie es der Kundschaft innovative und vor allem schmackhafte Produkte anbieten kann. Deshalb findet man in Wemperhardt sogar komplette, vor Ort zubereitete Gerichte, die man zuhause nur noch erwärmen muss.

Die Grillsaison hat für manche bereits begonnen. Auch hier innoviert Massen ständig. Das Angebot war schon groß, wurde aber noch einmal erweitert, besonders in Sachen Geschmack: Rippchen mit verschiedenen Saucen, kleine Aperitifspieße aus Rind, Schwein oder Lamm, Bifana etc. Es geht darum, Tradition mit modernen Vorgehensweisen und einem zeitgemäßen, farbenfrohen Angebot zu verbinden.

Vegetarische Produkte fehlen selbstverständlich auch nicht. So hat man kürzlich das Konzept der Antipasti eingeführt: getrocknete Tomaten, gegrillte Zucchini, Oliven … damit Sie Ihren Grillabend in vollen Zügen genießen können. Ein angesagtes Produkt sind aktuell die vegetarischen Spieße.

Eine der größten Fleischtheken des Landes-4

Ein gut geschultes Personal

Trotz seiner aktuellen Größe bleibt Massen ein Familienbetrieb, der sich über die Jahrzehnte weiterentwickelt hat. Die Nähe zu den Nachbarländern trägt zu einem mehrsprachigen Umfeld bei. Das Personal bemüht sich täglich, der Kundschaft einen freundlichen und kompetenten Service zu bieten. So kümmert sich z.B. Oliver um den Verkauf der „Dry Aged“- Produkte. Istvan übernimmt deren Zubereitung im Atelier. José und sein Team verarbeiten marinierte Köstlichkeiten. Mathias und Andreas sind für die Produktion der Wurstwaren zuständig. Marijke und ihr Team stehen der Kundschaft immer mit ihrem Rat zur Seite. Für Genießerinnen und Genießer, die gerne Neues entdecken wollen, ist Wemperhardt definitiv eine Anreise wert. Christopher Arimont