Die Erdgeschichte hautnah entdecken & erleben 

Im naturhistorischen Erlebnis-Museum kommen Besucher mit Dinos in Kontakt

Nicht nur imponierende Dinos, sondern auch riesige (gejagte) Mammute nehmen an der sehr realistischen Show des Museums teil. Foto: djd/Gondwana 

In den warmen Monaten des Jahres stehen Ausflüge wieder hoch im Kurs. Doch nicht immer spielt das Wetter mit, weshalb gerade an regnerischen Tagen bei vielen Menschen Museen beliebt sind.Ein besonderes Ziel, das sich vor allem für Familien mit Kindern eignet, ist beispielsweise Gondwana – das Praehistorium. Das naturhistorische Erlebnis-Museum in Schiffweiler bei Saarbrücken lädt alle Abenteuerlustigen zu einer Entdeckungsreise rund um die Geschichte der Erde ein.

Durch Erleben & Entdecken lernen

Das Museum hat sich dem Erlebnis verschrieben. Statt zahlreiche Informationstafeln lesen zu müssen, können die kleinen und großen Besucher die Geschichte der Evolution auf etwa 10 000 Quadratmetern Fläche hautnah erleben und real nachempfinden.

Dafür sorgen unter anderem neun lebensechte Dinosaurier-Roboter, von denen der größte zwölf Meter hoch und der längste 20 Meter lang ist. Die Zeitreise beginnt mit dem Urknall und verläuft über markante Zeitalter der Erdgeschichte bis zum Aussterben der Dinosaurier.

Die Evolution des Menschen hingegen beginnt im heutigen Raumfahrtzeitalter und läuft rückwärts. Mithilfe von Licht-, Sound- und Sprachsimulationen gehen Besucher selbst und leibhaftig durch alle Lebensräume unserer Vorfahren bis zum subtropischen Sumpfwald vor 47 Millionen Jahren.

Dinosaurier zum Greifen nah

Auf dem Museumsprogramm stehen zudem spannende Animationsshows wie die Show mit dem Riesenhai Megalodon. Dieser 18 Meter große und tonnenschwere Haifisch lebte bis vor fünf Millionen Jahren auf der Erde und hatte eine bis zu zehnmal stärkere Beißkraft als der heute lebende Weiße Hai.

Zudem lädt die weltweit größte Dino-Show alle Interessierten dazu ein, die Riesenechsen zum Greifen nah zu erleben. In einem 14 Meter hohen Show-Theater mit einer 1 500 Quadratmeter großen Bühne können die Zuschauer robotischanimierte Dinosaurier in Lebensgröße in ihren ursprünglichen, naturgetreu nachgebauten Lebensräumen beobachten. Sozusagen werden sie dadurch Zeuge der prähistorischen Kämpfe zwischen Titanosaurier, Gigantosaurus und Aucasauras. Bei so viel Action vergisst man dann auch ganz schnell, dass es draußen regnet (gegebenenfalls)... djd