Advertorial

Geballte Bio-Kompetenz

Warum der Bio-Fachhandel Naturata so konsequent und zuverlässig ist - dies von Beginn an

Die Auswahl an Bio-Produkten ist heutzutage groß und wird immer größer, auch in Luxemburg. Das ist gut so. Aber wie einfach ist es, die richtige Wahl zu treffen? Immerhin sind die Kriterien zur Bewertung „guter“ Bio-Produkte vielschichtig. Bio ist nicht gleich Bio, und es ist alles andere als leicht, den Überblick zu behalten.

Fest steht, dass das Bewusstsein für Umweltfragen und die Nachfrage nach unbelasteten und nachhaltigen Lebensmitteln gestiegen ist, auch liegen regionale Produkte hoch im Kurs. Wir achten zudem auf die Reduzierung von Verpackungsmüll, vermeiden Lebensmittelverschwendung und möchten überwiegend „gesunde“ Nahrungsmittel konsumieren. Doch woher wissen wir, was wirklich so gut ist, wie es uns suggeriert wird?

Neben einem wachen Blick auf die Zutatenliste und Herkunftsinformation ist persönliche Beratung hilfreich und die gibt es im Bio-Fachhandel: Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht nur über eine gesunde Produktkenntnis verfügen, sondern auch wissen, woher die Ware kommt und nicht selten das Produkt aus eigener Erfahrung kennen.

Konsequenter Service und 100% Bio

Bei Naturata gibt es zahlreiche Fachangestellte, die in den zehn Bio-Marchés für die Zuverlässigkeit stehen, die den Fachhandel ausmacht. Und das konsequent seit der Eröffnung der ersten Filiale im Jahr 1989. Ein großer Vorteil: Von Beginn an gibt es hier ausschließlich Bio-Produkte. Diese reine Präsenz von Bio-Ware von der Obst- und Gemüseabteilung über Backwaren, das Trockensortiment hin zu den Artikeln an der Kühl- und Frischetheke lässt keinen Zweifel und bringt Klarheit. Kundinnen und Kunden greifen automatisch zu Bio!

Dies ist natürlich auch bei Kosmetik- und Haushaltsartikeln so wohl als bei Geschenkartikeln der Fall in den beiden „Beauty & Culture“-Shops in Munsbach und Merl. Das umfangreiche Sortiment an den Bedientheken für Gebäck, Käse und auch Fleisch (Bio-Boucherie nur in den Geschäftsstellen in Munsbach und erfreut sich Rollingergrund) großer Beliebtheit.

Der Service zeigt sich auch im Produktangebot. So werden neben einer differenzierten Auswahl an Grundnahrungsmitteln, einer breiten Palette an veganen und vegetarischen Produkten auch eine Reihe von Spezialitäten angeboten - dies für unterschiedliche Gelegenheiten sowie Geldbeutel.

Obst und Gemüse unverpackt kommt gut an

Lose, also unverpackte Ware im Bio-Fachhandel hat gleich mehrere Vorteile. Passend zum individuellen Konsumverhalten und der Haushaltssituation können die Mengen einer Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten oder auch Eiern selbst bestimmt werden. Dadurch vermeidet man es leichter, nicht verzehrte Lebensmittel wegwerfen zu müssen, reduziert gleichzeitig Verpackungsmüll und kann dabei sogar Geld sparen.

All dies gehört genauso zu nachhaltigem Konsumverhalten, wie darauf zu achten, lokal angebaute Produkte wie Kartoffeln oder Möhren gegenüber denen zu bevorzugen, die einen längeren Transportweg hatten. Der Fachhandel hilft dabei, diese Entscheidung zu treffen, da hier bereits beim Einkauf auf Kriterien wie diese geachtet wird, wann auch immer es möglich und sinnvoll ist.

Tierwohl genießt Priorität

In der Bio-Landwirtschaft stehen die Natur und alle Lebewesen im Zentrum. Angefangen beim Futter für die Nutztiere, der Biodiversität auf den Äckern hin zu den Bedingungen für die Menschen, die sie bearbeiten, und diejenigen, die später die Erzeugnisse konsumieren. Im Bio-Fachhandel kann man sicher sein, dass das Wohl aller respektiert wird. Das Tierwohl genießt eine besondere Priorität und der Einkauf im Bio-Fachhandel garantiert, dass es maximal respektiert wird.

Das beginnt bei artgerechter Haltung, die z.B. mit mehr Platz im Stall und garantiertem Auslauf einhergeht. Auch die Bio-Milchwirtschaft kann als sehr gutes Beispiel dienen: Die Kuh weidet auf natürliche Weise. Die gute Zusammenarbeit von Naturata mit den Luxemburger BIOG-Bauern und anderen Produzenten, die zu langjährigen Partnern geworden sind bringt Zuverlässigkeit und ein faires Miteinander für alle Seiten eine Devise der gesamten Oikopolis-Gruppe. Lokale und regionale Bio-Produzenten stehen dabei schon immer im Mittelpunkt.

Gesund, „gut“ und gut zu verstehen

Gut fürs Klima auf der einen, gute Qualität und guter Geschmack auf der anderen Seite. In Bio-Lebensmitteln ist generell nur ein Bruchteil der in der konventionellen Verarbeitung zugelassenen Hilfs- und Zusatzstoffe erlaubt.

Dass Bio-Produkte immer gentechnikfrei und ohne den Einsatz Pestizide chemisch-synthetischer produziert werden, ist vom Gesetz garantiert. Diese Sicherheit hilft auch bei der Entscheidung, beruhigt zu so genannter „Convenience“-Ware im Bio-Fachhandel zu greifen, da es sich hier zwar um verarbeitete Produkte handelt, sie aber dennoch nicht viel mit konventionellen Fertigprodukten zu tun haben. Generell gilt in der Herstellung von Bio-Lebensmitteln: So wenig Zusatzstoffe wie möglich, und es dürfen nur natürliche Aromen und Aromaextrakte verwendet werden, die aus der namensgebenden Frucht stammen; so müssen z.B. Vanillearomen oder -extrakte aus echten Vanilleschoten gewonnen werden. Neben dem Blick auf die Zutatenliste helfen natürlich auch diverse Labels dabei, die Qualität, mitunter im Hinblick auf Produktion und Handel, richtig einzuschätzen. Und wie gesagt: Das Fachpersonal räumt gerne letzte Zweifel aus dem Weg!

NATURATA sàrl

13, rue Gabriel Lippmann -L-5365 Munsbach
www.naturata.lu

1989 eröffnete der erste Naturata Bio-Marché in Luxemburg, um den BIOG-Bauern eine Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte zu bieten.

Daraus entwickelte sich Naturata zur ersten Bio-Supermarktkette. Die zehn landesweiten Filialen führen zu 100% Bio-Produkte inkl. des kompletten Sortiments der Bio-Marke BIOG (Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg).