Ein vorbildliches Sicherheitskonzept

Entspannter Einkauf, freundlicher Service und spannende Aktionen in den Adler-Modegeschäften

Nach vielen Wochen des unfreiwilligen Stillstandes, sind die Luxemburger Adler-Filialen in Foetz, Strassen und Wemperhardt seit dem 11. Mai wieder geöffnet und setzen die jäh unterbrochene FrühjahrSommer-Saison fort.Dabei wurde alles dafür getan, damit sich die Kunden wohl und vor allem sicher fühlen – das Sicherheitskonzept von Adler ist beispielhaft und hat Maßstäbe gesetzt. Erläuterungen von Christine Schmid, Verkaufsleiterin von Adler in Luxemburg.„Luxemburger Wort“: Frau Schmid, seit Montag 11. Mai, sind die Adler-Filialen in Luxemburg wieder geöffnet, aber wegen Corona mussten verschiedene Vorkehrungen unternommen werden. Welche konkreten Maßnahmen wurden getroffen?Christine Schmid: Unsere Mitarbeiter tragen selbstverständlich Masken zu Ihrem eigenen Schutz, aber auch zum Schutz unserer Kunden. Außerdem halten wir die Abstandsregelungen durch entsprechende Markierungen und Hinweise ein. Darüber hinaus sorgen Trennscheiben an den Kassen dafür, dass sowohl Kunden als auch Mitarbeiter bestmöglich geschützt werden. Selbstverständlich stellen wir außerdem die Möglichkeit der Handdesinfektion für Kunden und Personal zur Verfügung. Unseren Mitarbeitern wurde ein Sicherheitsleitfaden zur Verfügung gestellt, der alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen kurz skizziert; außerdem wurden alle Mitarbeiter geschult.

Ein vorbildliches Sicherheitskonzept-2
Seit letztem Montag endlich wieder geöffnet: Bei Adler gibt es noch bis heute 20 Prozent Rabatt auf Ihren Einkauf.

Sie haben auch die Zahl von Kunden begrenzt, die sich zeitgleich in den Geschäften aufhalten dürfen. Was bedeutet dies in der Praxis in den verschiedenen Filialen?

Zum Glück ist Adler Vorreiter in Sachen Digitalisierung im textilen Einzelhandel. Direkt am Eingang werden die Kunden über ein automatisches Zählsystem erfasst und wir können jederzeit auf unseren iPhones, oder am PC sehen, wie viele Kunden sich aktuell in der Filiale befinden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Anzahl von einem Kunden pro 20 Quadratmeter zu keinem Zeitpunkt zu überschreiten, um die Abstandsregelungen jederzeit zu gewährleisten und unseren Kunden ausreichenden Freiraum für Ihren Einkauf zu bieten.

Werden die Kunden auch Schutzmasken erhalten, sollten sie keine mit sich tragen?

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden hat eigene Masken bei sich; dennoch würden wir unseren Kunden gerne den Service bieten, darüber hinaus welche zur Verfügung zu stellen. Eine entsprechende Bestellung von Schutzmasken wurde bereits getätigt und wir erwarten, dass diese in den nächsten Tagen bei uns eintreffen.

Ein vorbildliches Sicherheitskonzept-3
Die Adler-Filialen haben alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um ihre Kunden endlich
wieder begrüßen zu dürfen. Fotos: Chris Karaba

Worauf müssen die Kunden sonst noch achten?

Unsere Kunden müssen darauf achten, zu Ihrem eigenen Schutz, aber auch zum Schutz unserer Mitarbeiter, Masken zu tragen und außerdem den Sicherheitsabstand von zwei Metern einzuhalten.

Das von Adler entwickelte Sicherheits- und Maßnahmenpaket ist vorbildlich – inwieweit wurde das Konzept von den Luxemburger Autoritäten übernommen?

Adler hat zusammen mit der „Confédération luxembourgeoise du commerce“ und der „Fédération de la mode“ an der Ausarbeitung der nationalen Richtlinien für den textilen Einzelhandel in Luxemburg mitgewirkt. Ein großer Teil des Adler-Konzepts wurde übernommen. Unser gemeinsamer Vorschlag wurde der Luxemburger Regierung übergeben, die entschieden hat, schlussendlich keine zusätzlichen Maßnahmen für unsere Branche vorzugeben.

Bis diesen Samstag, 16. Mai, erhalten die Kunden 20 Prozent Rabatt auf ihren Einkauf – gilt dies für alle Produkte und Rechnungsbeträge?

Ja! Die 20-Prozent-Rabatt-Aktion gilt für das gesamte Bekleidungs- und Schuhsortiment. Darüber hinaus dürfen sich unsere Kunden noch auf weitere Überraschungen freuen! Von Claude François