Sie haben auch die Zahl von Kunden begrenzt, die sich zeitgleich in den Geschäften aufhalten dürfen. Was bedeutet dies in der Praxis in den verschiedenen Filialen?
Zum Glück ist Adler Vorreiter in Sachen Digitalisierung im textilen Einzelhandel. Direkt am Eingang werden die Kunden über ein automatisches Zählsystem erfasst und wir können jederzeit auf unseren iPhones, oder am PC sehen, wie viele Kunden sich aktuell in der Filiale befinden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Anzahl von einem Kunden pro 20 Quadratmeter zu keinem Zeitpunkt zu überschreiten, um die Abstandsregelungen jederzeit zu gewährleisten und unseren Kunden ausreichenden Freiraum für Ihren Einkauf zu bieten.
Werden die Kunden auch Schutzmasken erhalten, sollten sie keine mit sich tragen?
Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden hat eigene Masken bei sich; dennoch würden wir unseren Kunden gerne den Service bieten, darüber hinaus welche zur Verfügung zu stellen. Eine entsprechende Bestellung von Schutzmasken wurde bereits getätigt und wir erwarten, dass diese in den nächsten Tagen bei uns eintreffen.
Worauf müssen die Kunden sonst noch achten?
Unsere Kunden müssen darauf achten, zu Ihrem eigenen Schutz, aber auch zum Schutz unserer Mitarbeiter, Masken zu tragen und außerdem den Sicherheitsabstand von zwei Metern einzuhalten.
Das von Adler entwickelte Sicherheits- und Maßnahmenpaket ist vorbildlich – inwieweit wurde das Konzept von den Luxemburger Autoritäten übernommen?
Adler hat zusammen mit der „Confédération luxembourgeoise du commerce“ und der „Fédération de la mode“ an der Ausarbeitung der nationalen Richtlinien für den textilen Einzelhandel in Luxemburg mitgewirkt. Ein großer Teil des Adler-Konzepts wurde übernommen. Unser gemeinsamer Vorschlag wurde der Luxemburger Regierung übergeben, die entschieden hat, schlussendlich keine zusätzlichen Maßnahmen für unsere Branche vorzugeben.
Bis diesen Samstag, 16. Mai, erhalten die Kunden 20 Prozent Rabatt auf ihren Einkauf – gilt dies für alle Produkte und Rechnungsbeträge?
Ja! Die 20-Prozent-Rabatt-Aktion gilt für das gesamte Bekleidungs- und Schuhsortiment. Darüber hinaus dürfen sich unsere Kunden noch auf weitere Überraschungen freuen! Von Claude François