Ein Herz für regionale Produkte "vum Séi"

Einkaufen im Zeichen der lokalen Nachhaltigkei:

Joël Quintus (Metzgerei vum Séi), ein Metzger, der sein Handwerk versteht.

Advertorial

Der Naturpark Öewersauer im Nordwesten Luxemburgs ist einer der drei Naturparks unseres Landesund ein ganz besonderer dazu. Er umfasst die sechs Gemeinden Bauschleiden, Esch-Sauer, Stauseegemeinde, Wiltz, Winseler und Goesdorf mit insgesamt über 15 500 Einwohnern.

Herzstück ist der 380 Hektar große Stausee, der die Versorgung mit Trinkwasser für ungefähr 80% der Bevölkerung Luxemburgs gewährleistet sowie Anziehungsmagnet für zahlreiche Besucher ist.

Das Luxemburger Wort (LW) hat sich mit der Kommunikationsbeauftragten Conny Koob über den Naturpark Öewersauer und die erfolgreich vermarkteten Lokalprodukte ,,vum Séi" unterhalten.

Conny Koob, Kommunikationsbeauftragte Naturpark Öewersauer.
Conny Koob, Kommunikationsbeauftragte Naturpark Öewersauer.

LW: Das kostbare Nass zu bewahren scheint eine der wichtigsten Aufgaben des Naturparks.

Conny Koob: Der Naturpark strebt die Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung im Einklang mit dem Wasserschutz an und setzt sich deshalb für die Pflege der natürlichen und kulturellen Ressourcen sowie die Schaffung eines attraktiven Lebensumfeldes für die Menschen, die hier leben und arbeiten, ein.

Das Naturparkgesetz ist 30 Jahre alt und der Naturpark?

Bereits seit 1950 wurde in Zusammenhang mit dem Bau der Staumauer über die Schaffung eines Nationalparks diskutiert. Aber erst am 6. April 1999 wurde der Naturpark Öewersauer als erster luxemburgischer Naturpark offiziell gegründet und erhielt nach der Instandsetzung der alten Tuchfabrik in Esch-Sauer eine feste Verwaltungsstelle. Den gesetzlichen Rahmen bildet ein Vertrag zwischen dem Staat und den im Naturpark liegenden Gemeinden.

Jean-Marie Neuberg, Bäcker aus Leidenschaft.
Jean-Marie Neuberg, Bäcker aus Leidenschaft.

Welche Aufgaben und Ziele verfolgt der Naturpark?

Der Naturpark widmet sich den sieben gleichrangigen Handlungsfeldern Landwirtschaft, regionales Marketing, Koordination und Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung, Natur- und Landschaftsschutz, Tourismus und Kultur. Hier wird viel Wert auf die Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren gelegt. Durch die Einführung der Produkte ,,vum Séi" wurde die Wertschätzung der Region gesteigert und das Gemeinschaftsbewusstsein der Anwohner gefördert.

Die Produktbezeichnung "vum Séi" basiert auf typischen regionalen Rohstoffen mit Akzent auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit.

,,Vum Séi" bedeutet, dass die Produkte handwerklich und nachvollziehbar verarbeitet werden unterökologischen Richtlinien in Bezug auf Trinkwasserschutz, artgerechte Tierhaltung und reduzierten Einsatz von Pestiziden und Düngemittel. Zurzeit gibt es sechs Produzenten: Téi vum Séi - Bléi vum Séi-Duch vum Séi-Véi vum Séi - Gebäck vum Séi und seit Februar 2021 Käre vum Séi.

Wie kommen die Produkte ,,vum Séi" in die Einkaufsregale?

Im Buttik vum Séi" in Heiderscheid stehen die Produkte ,,vum Séi" im Angebot, sind aber auch in zahlreichen anderen Geschäften, wie beispielsweise im Naturpark-Shop in Esch-Sauer (Duch vum Séi) erhältlich. Im ,,Buttik vum Séi" befinden sich auch die ,,Metzgerei vum Séi" und eine Flliale der ,,Bäckerei vum Séi".

Produkte "vum Séi" im Überblick - von lecker über praktisch bis kreativ und immer total regional

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der ,,vum Séi"- Produktion.
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der ,,vum Séi"- Produktion.

Beim ,,Téi vum Séi" handelt es sich um Heil- und Gewürzkräuter, die von der ,,Kraidergenossenschaft" in der Naturpark-Region angebaut und in den Anlagen in Winseler verarbeitet werden. Das Sortiment besteht mittlerweile aus 20 verschiedenen Mischungen sowie 15 Küchenkräutern. Als Hauptrichtlinien gelten der Anbau ohne chemische Dünger und Pflanzenschutzprodukte, artspezifische Kulturausführung, allgemeine Kulturpflege aller Kräuter sowie Verzicht auf jegliche Zusatzstoffe.

Die ,,Bléi vum Séi" stellt flüssige und feste Seifen, Shampoo, Kosmetik sowie andere handwerkliche Produkte auf Pflanzenbasis her, ohne künstliche Farbstoffe, sondern ausschließlich mit natürlichen Aromen und Geruchsstoffen. Regelmäßige Qualitätskontrollen erfolgen im hauseigenen Labor. Weitere Produkte umfassen die beliebten Loumellen (Bonbons), Pflegeöle sowie Crèmes.

Unter der Produktreihe ,,Duch vum Séi" werden Stoffe und Artikel aus Wolle sowohl in klassischen Farben als auch in modernen Farbkombinationen auf den restaurierten Maschinen in der alten aus dem Jahre 1807 stammenden Tuchfabrik gefertigt. Stetig werden die Produkte weiterentwickelt und neue Ideen umgesetzt, wobei die Förderung und Bewahrung des kulturellen Erbes und des traditionellen Handwerks der Tuchweberei stets im Fokus bleibt. Angeboten werden Wolldecken, Schals, Kissenund Wärmeflaschenbezüge, sowie diverse Mitbringsel auf Basis des ,,Duch vum Séi".

Das ,,Véi vum Séi" (vor allem Kälber und Rinder) stammt aus einer art- und umweltgerechten regionalen Aufzucht und wird zu diversen Fleischprodukten weiterverarbeitet und in zwei Verkaufsstätten in Heiderscheid und in Colmar-Berg vermarktet. Die Aufzucht von in der Region geborenem Vieh wird von den ,,vum Séi-Landwirten" gesichert durch art- und umweltgerechte Tierhaltung, wasserschonende Bewirtschaftung der Felder sowie Einhaltung von Futterauflagen (75 Prozent Eigenfutter). Aus Gründen der Qualitätssicherung erfolgt die Weiterverarbeitung zu diversen Fleischprodukten wie edle Stücke (z.B. Filets), Sülze, Pasteten, Wurstwaren seit 1996 in der Metzgerei ,,vum Séi".

Die Getreidegenossenschaft ,,Käre vum Séi" garantiert 100 Prozent Regionalität: 20 landwirtschaftliche Betriebe haben sich im Februar 2021 zusammengeschlossen, um Weizen, Dinkel und Roggen unter Wasserschutzbedingungen in der Stausee-Region anzubauen und die Vermarktung des Getreides selbstständig abzuwickeln. Die Anbauflächen befinden sich alle innerhalb der sechs Mitgliedsgemeinden und des Wassereinzugsgebiets des Naturparks. Jean-Marie Neuberg, Geschäftsführer der Bäckerei Jos & Jean-Marie - Gebäck vum Séi, hat eine faire Kooperation mit den Landwirten ins Leben gerufen und unterstützt somit den regionalen Getreideanbau.

Das ,,Gebäck vum Séi" (Brot und verschiedene Backwaren) wird auf Basis regionaler Produkte durch die Bäckerei vum Séi Jos & Jean-Marie seit 2007 hergestellt. Die Inhaltsstoffe weiterer Gebäcksorten stammen aus gesicherter, Luxemburger Erzeugung. Seit kurzem sind vier neue regionale Produkte mit den ,,Käre vum Séi" geschaffen worden. So gibt es beispielsweise die ,,Spelzkëscht", ein Brot, welches zu 100 Prozent aus regional angebautem Dinkel besteht oder auch die ,,Tourte du Président", ein Sauerteigbrot, welches sich aus 80 Prozent Weizen- und 20 Prozent Roggenmehl zusammensetzt und ganze 20 Stunden Ruhezeit bekommt. Darüber hinaus erwartet die Kunden das ,,Stauséi-Brout", welches aus einem Vorteig von 24 Stunden und 100 Prozent Weizenmehl besteht. Für den kleinen Hunger eignet sich das ,,Séi-Bréitchen" aus Weizen-Roggen- und Dinkelmehl verfeinert mit ein wenig regionalem Honig oder aber auch der ,,Schneckekuch vum Séi", ein saftiger Kuchen mit einer Füllung aus Crème pâtissière und Rosinen, die mit Fondant überzogen und mit Mandelblättchen bestreut sind.

Alle Produkte aus, Käre vum Séi" werden auf eine traditionelle Art hergestellt. Die Beteiligten sind besonders stolz darauf, dass das Getreide, welches in der Region des Naturpark Öewersauer angebaut wird, somit auch in der direkten Umgebung verarbeitet wird. Die Produktionsstätte ist in Mertzig, Die Bäckerei vum Séi Jos & Jean-Marie präsentiert zurzeit in ihren 17 Filialen eine ansprechende Broschüre zum Jahresende 2022 mit einer köstlichen Auswahl für die Feiertage. Weitere Informationen: www.vumsei.lu

Duch vum Séi & Naturpark-Shop
15, rue de Lultzhausen -L-9650 Esch-Sauer
Buttik vum Séi
4, am Clemensbongert L-9158 Heiderscheid
Bäckerei vum Séi - Téi vum Séi - Bléi vum Séi