Auf die Plätzchen, fertig, los!

Boxemännchen, Bûches und mehr vom Bakhaus der Oikopolis-Gruppe

In den Supermarktregalen kommen sie schon im September an: Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius & Co. Wenn uns aber handgefertigte Klassiker wie Bûches in den Auslagen der Bäckereien anlachen, dann ist die Adventszeit gekommen und es fällt immer schwerer zu widerstehen.

Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet und es ist Zeit, um sich kulinarisch auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen.

Auch das Bakhaus, das Teil der Oikopolis-Gruppe ist und am Standort Munsbach in seiner Manufaktur ein breites Sortiment an Brot, Viennoiserie und Kuchen in Bio-Qualität herstellt, bereichert jetzt die Auslagen in den Naturata Bio-Marchés mit seinen saisonalen Kreationen. Boxemännchen lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen, die in verschiedenen Größen erhältlichen Sorten ,,Spelz", ,,Weess", ,,Choco" und ,,vegan" schmecken auch den Großen. Und die feinen ,,Bio-Bûchettes" glänzen nicht nur optisch auf jeder Kaffeetafel, sie versüßen die Adventszeit und die Weihnachtstage auf elegante und raffinierte Art. Ab Mitte Dezember gibt es auf Vorbestellung auch ganze ,,Bûches". Die Varianten ,,Chocolat", ,,Vanille" und ,,Mokka" werden täglich frisch von Hand gefertigt, wobei beste Bio-Zutaten den Genuss nicht nur hochwertig, sondern auch fair gestalten.

Der Star im Bio-Stollen: BIOG Stoffi

Möglichst viele lokale oder regionale Produkte, die auf kurzen Wegen nach Munsbach kommen, werden auch zur Herstellung der Bakhaus-Produkte verwendet. So auch beim hausgemachten Bio-Stollen, der als ,,Stollen grouss" oder als Konfekt ,,Stollen mini" in Verpackung geschenktauglicher erhältlich ist. Damit das beliebte Saisongebäck saftig und leicht daherkommt, wird neben BIOG-Mehl, -Butter und -Eiern, der Bio-Speisequark (Stoffi) aus bester Luxemburger Demeter Milch verwendet. Artisanal in der BIOG Käserei auf dem Kass-Haff hergestellt, macht der ,,BIOG Stoffi" die Rezeptur aus Mandeln, Rum, Sultaninen und den typischen Gewürzen perfekt. Neben den Stollen-Varianten, gehört auch der ,,Bio Liewkuch" zu den Klassikern der hiesigen (vor-)weihnachtlichen Backwaren.

Zu den zart-cremigen Bûches und Eclairs gesellen sich in der Auslage der Backtheke auch ,,Brioche de Noël" und eine Vielzahl von Viennoiserie Artikeln: Spelz-, Choco-Dinkel oder vegane Croissants, Aachtchen, Schnecken, Appeltäsch, Muffins und einiges mehr. Aber auch verschiedene Kuchen wie ,,Äppel-Taart", ,,Kéis-Kuch" oder ,,Tarte meringuée au citron" bietet das Bakhaus an. Und natürlich sind auch frisches Brot, Brötchen und Baguettes in großer Vielfalt im Angebot und verbreiten den verführerischen Duft von Frischgebackenem.

Backen mit Bio-Zutaten ,,made in Luxembourg"

Backen kann zu einer wunderbaren Beschäftigung an kalten und grauen Tagen im gemütlichen Zuhause werden mit der ganzen Familie oder auch mit Freunden. Das BIOG-Sortiment in den Naturata Bio-Marchés, bei Cactus und in anderen Einzelhandelsgeschäften, liefert die Grundzutaten für zahlreiche Rezepte. Luxemburgisches Mehl aus Bio- oder Demeter-Weizen oder Dinkel, BIOG Butter und ggf. BIOG Eier eignen sich dabei nicht nur zur Herstellung von Plätzchen und Kuchen, sondern auch für selbstgebackenes Bio-Brot.

Besonders beliebt zum Selberbacken zuhause sind Plätzchen zum Ausstechen. Die meisten verwenden dazu Butter, Zucker, Eier und Weizenmehl. Mit den BIOG-Demeter-Eiern vom Meyers-Haff oder den BIOG-Eiern der Erzeugergemeinschaft BIO-OVO sowie der BIOG-Butter zergehen Kipferl & Co später auf der Zunge. Verfeinert werden können Rezepturen mit BIOG-Nüssen, -Trockenfrüchten und -Gewürzen. Auch BIOG-Honig oder BIOG-Konfitüre finden je nach Rezept und Vorliebe ihren Platz. BIOG-Kardamom, -Ingwer und -Zimt sorgen für einen Hauch von Orient - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und was gibt es Schöneres, als nach dem Festessen zum Kaffee selbst gebackenes zu servieren? Vermutlich nur noch das BIOG Wintereis «Bio-Glace Quetsch-Kanéil mat Spekulatius», das für einen süß-würzigen Abschluss des Menüs sorgt.

Genuss mit Sinn

Die hohe Qualität der BIOG-Produkte und denen des Bakhaus steht auf vielen Säulen, von denen der besonders gute und authentische Geschmack nur eine aber längst nicht die einzige ist. Sie basieren auf einer ausgeprägten Solidarität und Kooperation zwischen Produzenten, Verarbeitungsbetrieben, Händlern und Kunden, die sich in dem Bemühen um faire Preise widerspiegelt. Besonders wichtig ist den Betreibern der Marke ebenfalls eine klare Produktkennzeichnung, die den Konsumenten auch über die Herkunft des Inhalts informiert. So kann sich jeder Kunde sicher sein, dass er mit dem Kauf von Produkten der Marke BIOG mithilft, den Ausbau regionaler Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen voranzubringen. Und im Falle des Bakhaus ist klar: Hier können noch echte handwerkliche Backkunst genossen werden, hergestellt mit Sorgfalt und vielen Luxemburger Bio-Zutaten, und das jeden Tag aufs Neue.

Biog
13, rue Gabriel Lippmann -L-5365 Munsbach
 www.biog.lu