Von Jeff Karier
Steve Eastwood (Fotos)
Wer in seinen eignen vier Wänden für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen möchte, der wird in den Cactus hobbis in Howald, Niederkerschen, Diekirch sowie Bartringen in der Belle Etoile fündig. Denn hier finden Kunden seit Anfang des Monats eine große Auswahl an Dekorationsartikeln unterschiedlicher Stile, Farben und Formen.
Holz statt Plastik
„Eine Tendenz, die wir bereits letztes Jahr feststellen konnten, dieses Jahr aber sehr deutlich präsent ist, das ist natürliche und ökologische Dekoration“, erklärt Fritz Kesseler, Verantwortlicher der Bereiche Food, Frais und Non Food. Darunter versteht der Einkäufer Weihnachtsdeko aus Holz, Baumwolle, Papier, Glas, Keramik und anderen natürlichen oder unbehandelten Materialien. Diese entspricht dem allgemeinen Trend der eher minimalistischen Einrichtung sowie dem skandinavistischen Stil.
Solche Dekoartikel können etwa Weihnachtsmänner in Weiß, Braun und Gold sein, aber auch kleine Holzbäume oder andere Figuren aus natürlichen Materialien. Auch Christbaumschmuck aus diesen Materialien kann man hier finden. Allgemein dominieren bei diesem Stil erdige Farben aber auch verschiedene Grün- und Weißtöne, die Natürlichkeit und Rustikalität mit einer modernen Note widerspiegeln. Diese Kombination verleiht dem Zuhause eine gemütliche und besinnliche Note, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Laut Kesseler wird dieser Trend auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben und sich weiterentwickeln.
Klassisch oder glamourös
Trotz dieser Entwicklung ist der traditionelle und klassische Stil weiterhin sehr präsent „Rot ist und bleibt die dominante Farbe.“ Wer sein Zuhause also lieber so dekoriert, wie er es aus seiner Kindheit kennt und in nostalgischen Erinnerungen schwelgen möchte, der wird weiterhin viele tolle Objekte sowie Ideen bei Cactus finden.
Als Trendfarbe der diesjährigen Weihnachtszeit gilt Grün in verschiedenen Schattierungen, etwa Matchagrün. Allerdings gibt es ebenso eher moderne Dekorationsstile, in denen, neben Weiß, Farben wie sanfte Rosa-, Blau- und Beerentöne zu finden sind. Hier spricht man unter anderem vom industriellen Stil, der recht glamourös aber auch eher dezent sein kann. Außerdem geht der Trend hin zu handwerklich aufwendiger und damit individueller, punktuell sogar luxuriös gestalteter Weihnachtsdekoration.
„Um diese verschiedenen Stile aufzugreifen und darzustellen, haben wir verschiedene thematische Universen zusammengestellt“, erklärt der Bereichsleiter. Dadurch könne sich der Kunde besser in dem breiten Angebot zurechtfinden. In diesen finden sich auch Lichterketten und andere Beleuchtungselemente für Weihnachten.
Kreativ, nachhaltig, fair
Je nachdem ob man es eher natürlich und dezent oder bunt und glamourös bevorzugt, kann man in den Cactus hobbi-Geschäften auch nach den eigenen Wünschen gestaltete Adventssowie Weihnachtskränze zusammenstellen lassen. „Hier können die Kunden mit ihren ganz eigenen Ideen hinkommen und wir setzen diese um.“ Laut Kesseler steht das Fachpersonal von Cactus hobbi auch zur Verfügung um andere Blumengestecke für die Feiertage zusammenzustellen. Auf Wunsch können dabei auch nachhaltige Verpackungen wie Kraftpapier als Alternative zum Plastik verwendet werden.
Wer darauf Wert legt, der sollte sich außerdem die Fairtrade Weihnachtssterne anschauen, die Cactus verkauft. „Mit Fairtrade Luxemburg arbeiten wir bereits seit vielen Jahren zusammen und sind froh, das auch bei einem Klassiker wie diesem tun zu können“, erklärt Kesseler. Die Weihnachtssterne stammen aus Kenia, da die Pflanze dort das Klima hat, was sie zum Wachsen braucht. Da deren Züchtung jedoch etwas recht Sensibles ist, kommen die Setzlinge jedoch aus Deutschland. Das mag im ersten Moment wenig nachhaltig klingen, wie Kesseler aber betont, sei dies ökologischer als die Herkunft der meisten anderen Weihnachtssterne und durch den fairen Handel profitieren lokale Produzenten und deren Gemeinschaften durch diese Arbeitsweise.
Der passende Baum
Und wenn man noch auf der Suche nach seinem Weihnachtsbaum ist, dann wird man ebenfalls hier fündig. Denn in den vier Cactus-hobbi-Filialen kann man erneut seinen Baum aussuchen und mitnehmen. „Des Weiteren bieten wir die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Co-Labor an, dass deren Mitarbeiter die Bäume zu den Kunden nach Hause bringen und für sie aufstellen.“ Dadurch wird ein kleiner sozialer Beitrag geleistet, da Co-Labor Personen in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme beschäftigt.Cactus setzt dabei komplett auf Nordmanntannen, die aus Deutschland stammen. Der Kunde kann dabei aus Bäumen zwischen 80 Zentimeter und bis zu 2,5 Meter wählen, geschnitten oder in einen Topf gepflanzt. „Warum Nordmann? Nun, diese Baumart ist sehr resistent, behält sehr lange seine Nadeln und hält auch die warmen Temperaturen eines Wohnzimmers aus“, führt Kesseler aus.
Reich gedeckter Tisch
Wer an die anstehenden Feiertage denkt, der denkt auch an die damit verbundenen Essen bei beziehungsweise mit Familie und Freunden. In dem Zusammenhang bietet Cactus auch im Bereich der Küchenutensilien eine beeindruckende Auswahl, um mit diesen seinen Liebsten ein unvergessliches Festtagsessen zuzubereiten. Oder aber, um einem Kochenthusiast eine hochwertige Pfanne oder Kochtopf von Marken wie WMF und Fissler, oder eine Küchenmaschine von Kitchen Aid zu schenken. „Wer hochwertige Lebensmittel zu leckeren Gerichten verarbeiten möchten, der braucht auch entsprechende Geräte und Utensilien“, betont Kesseler. Kaffeeliebhaber finden hier außerdem Kaffeemaschinen der Marke Jura und vieles mehr.
Wer möchte, der kann auch noch nach den Weihnachtsfeiertagen entsprechende Dekoration kaufen. Denn bis zum 31. Dezember stehen die vier Cactushobbi-Geschäfte noch im Zeichen der Feiertage.