Advertorial

Wie Sie Ihre Immobilie hervorheben können

Innen- und Außenrenovierungen

Fotos: Matthieu Freund-Priacel, Steve Eastwood

Was wäre, wenn ein bisschen mehr Seele, eine persönlichere und pragmatischere Note, Herzblut und all das zusammen nicht das Erfolgsrezept für einen schnellen und effizienten Verkauf wären? Die Rentabilitätsüberlegungen beiseite lassen, um schließlich zu einem Happy End zu gelangen, egal ob Käufer oder Verkäufer? Werfen wir doch einen Blick auf den Werdegang und die Ratschläge von France Riallot-Moreau in Bezug auf Innen- und Außenrenovierungen?

France, Sie sind seit einiger Zeit in der Immobilienbranche in Luxemburg tätig und haben gerade Ihre Kenntnisse mit einer Ausbildung im Bereich Innendekoration erweitert. Können Sie uns erklären, inwiefern sich diese beiden Fähigkeiten ergänzen können?

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Investoren oder Immobilienhändlern zusammen, die Immobilien renovieren, die ich dann zum Verkauf oder zur Vermietung anbiete. Die Renovierungen sind immer qualitativ hochwertig, aber sehr klassisch: weiße Wände, gewöhnliche Bäder und Küchen... Kurz gesagt, trotz eines gewissen Interesses ist der Liebe auf den ersten Blick nicht unbedingt gegeben. Diese Immobilien werden also zum Marktpreis verkauft oder vermietet, aber wie die meisten Eigentümer haben auch meine Kunden die Idee, am oberen Ende des Marktpreises zu verkaufen...

Ich habe die Innenarchitektur schon immer geliebt. Bis dahin hatte ich Spaß daran, meine eigenen Immobilien zu renovieren, umzugestalten und zu dekorieren, bis ich eines Tages auf die Idee kam, meinen Kunden vorzuschlagen, das Gleiche mit ihren Objekten zu tun, um eine Begeisterung zu erzeugen und verlockendere Angebote zu erhalten. Die Wette ist gelungen! Ich brachte Farbe in die Wände einer Stadtwohnung und richtete sie komplett ein. Sie ging weg wie warme Semmeln zu einem hohen Preis! Der Käufer wollte alle Möbel behalten. Eine echte Liebe auf den ersten Blick für eine Immobilie, die nicht nur gute Eigenschaften hatte (durchschnittlicher Wohnort, im Erdgeschoss gelegen). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Käufer oft in unsere neu dekorierten Immobilien ,,verlieben", sie sich zehnmal leichter für sich vorstellen können und keine Zeit damit verschwenden müssen, Möbel für sich selbst oder ihre zukünftigen Mieter zu kaufen. Eine möblierte Immobilie lässt sich teurer vermieten als eine unmöblierte.

Ich blieb also auf meinem Weg und machte das Gleiche mit anderen Wohnungen. Das ging so weit, dass eine Käuferin, die von den ausgewählten Möbeln begeistert war (die sie nur in der Anzeige gesehen hatte), zu ihrer Besichtigung kam, weil sie sie auf den Websites der Geschäfte gefunden hatte, in denen ich sie gekauft hatte. Sie war begeistert, als sie erfuhr, dass die Möbel bleiben durften, und kaufte die Wohnung möbliert.

Die eigenen Kriterien überdenken

Ein letztes Beispiel. Der Verkauf einer Wohnung, die ebenfalls von mir komplett renoviert und neu dekoriert wurde. Die Wohnung befand sich ebenfalls in einer ziemlich belebten Straße, in einer alternden Residenz, ohne Balkon oder Garage. Ich verkaufte sie an ein Paar, das nur Immobilien in hochwertigen Wohnanlagen besichtigen wollte und seit zwei Jahren auf der Suche war. Sie haben sich in die Fotos verliebt und ihre Kriterien überdacht! Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, dass ich 3D-Projektionen anbiete, wenn der Zeitplan oder das Budget knapp sind.

Sich weiterbilden und kommunizieren

Es hat nicht viel gebraucht, um mich dazu zu bringen, mich in Innenarchitektur fortzubilden, um diesen Service anbieten und kommunizieren zu können. Was für ein Vergnügen, meine beiden Leidenschaften Immobilien und Innenarchitektur miteinander zu verbinden! Ich arbeite übrigens auch an Renovierungs- und Dekorationsprojekten für Hauptwohnsitze, die nicht zum Verkauf angeboten werden.

Was sind die wichtigsten Punkte, auf die man achten sollte, um ein Haus so lange wie möglich in gutem Zustand zu halten?

Das ist eine sehr gute Frage, denn wenn man nicht auf sein Haus achtet, kann es sein, dass man später den Preis dafür zahlen muss. Die beim Bau verwendeten Materialien sind nicht unveränderlich und nutzen sich mit der Zeit ab. Vieles muss nach und nach ausgetauscht, saniert oder gereinigt werden. Dachrinnen etwa müssen ausgetauscht, ein Duschkopf ersetzt, Abflüsse entstopft werden, eine abgenutzte Fensterdichtung muss erneuert werden etc. Kleiner Tipp: weißer Essig! Er wirkt sehr effektiv gegen Kalk, und in Luxemburg ist dieser sehr präsent!

Um böse Überraschungen zu vermeiden, empfehle ich, bei größeren Arbeiten wie einer Fassadenrenovierung einen Fachmann zu beauftragen. Auch wenn es darum geht, die Elektrik zu erneuern oder Dinge an die Normen anzupassen, ist es besser, einen Profi zu engagieren. Ich habe schon oft erlebt, dass unqualifizierte Personen mit schwierigen Arbeiten betraut wurden. Das Ergebnis ist nicht immer das, was man erwartet, und Fehler nachzuholen kann manchmal viel teurer sein...

Der Abnutzung vorzugreifen ist immer noch die beste Lösung, und es ist immer eine Gelegenheit, die Qualität der Wohnung durch neue isolierende, umweltfreundliche oder wirtschaftliche Technologien zu verbessern. Man sollte immer an die Zukunft denken, für sich selbst, aber auch im Falle eines Wiederverkaufs. Eine Immobilie, die keine Renovierungsarbeiten erfordert, verkauft man schneller und teurer".

Was sind die Voraussetzungen, wenn man anfängt, nach Unternehmen zu suchen, die Arbeiten durchführen?

Mund-zu-Mund-Propaganda ist sehr oft ein erfolgreicher Weg, um gute Firmen oder Handwerker zu finden. Wenn Ihnen Fachleute direkt empfohlen werden, ist das noch besser. Ich selbst habe kürzlich Kunden zu einer Baustelle gebracht, damit sie sich selbst von der Qualität der Arbeiten überzeugen konnten.

Um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten, sollten Sie genau auflisten, was Sie von den Fachleuten erwarten. Bitten Sie darum, dass die einzelnen Posten detailliert aufgeführt werden. Achtung: Kostenvoranschläge sind manchmal kostenpflichtig, fragen Sie ruhig danach. Manchmal müssen Sie sich je nach Ihrer Anfrage für einen Kostenvoranschlag einige Wochen gedulden. Gehen Sie vorausschauend vor.

Ist es ratsam, wenn man sich für einen größeren Umbau entscheidet, parallel dazu Arbeiten im Innen- und Außenbereich in Angriff zu nehmen? Wenn nein, womit sollte man beginnen? Innen oder außen?

Das hängt wirklich von Ihrer Immobilie und Ihrer Situation ab! Lassen Sie mich das erklären. Bei einem Reihenhaus kann man sich sagen, dass man mit dem Außenbereich beginnen sollte, da die Arbeiter durch das Haus in den Garten gehen müssen. Es besteht also die Gefahr, dass sie die Wände und Böden durch den Transport von Palisaden, Bäumen oder Erde verschmutzen und beschädigen... Bei richtiger Absicherung ist es jedoch auch möglich, von außen zu beginnen. Hören Sie auf die Empfehlungen der Fachleute, mit denen Sie zusammenarbeiten, sie werden Sie entsprechend Ihrer Baustelle beraten können.

Bei einem Haus mit einem Durchgang zum Garten im Freien können Sie gleich alles auf einmal machen, dann sind Sie schneller fertig. Beachten Sie, dass die Außenanlagen nicht mitten im Winter angelegt werden können, vor allem nicht in Luxemburg. Auch wenn Sie vorhaben, im Garten oder auf der Terrasse Strom zu verlegen, müssen Sie vielleicht warten.

Und wenn Sie die Arbeiten selbst durchführen, sollten Sie Prioritäten setzen, was Ihnen am wichtigsten ist. Denken Sie trotzdem an die Jahreszeiten, denn es ist angenehmer, draußen zu arbeiten, wenn es milder wird. Alix Bellac