Advertorial

Türen & Fenster von der Schreinerei Collin und Metalica Home: Der richtige Mix aus Sicherheit & Ästhetik

Die Unternehmen in Gasperich und Esch-sur-Alzette erfüllen Wünsche der Kunden

Fotos: Shutterstock, Deborah Rimi

Eingangstür und Fenster prägen das Gesamtbild eines Hauses, daher müssen Qualität und Design stimmen. Lebensdauer, Stabilität, Einbruchsicherheit und Wärmeschutz sind also wichtige Eigenschaften. Heutzutage werden sowohl Fenster als auch Türen in unterschiedlichen Ausführungen angeboten und können aus Holz oder Aluminium sein. Die Kombination mehrerer Werkstoffe ist ebenfalls möglich. Jeder individuelle Wunsch kann auf Bestellung erfüllt werden.

"Holz ist bekannt für Schalldämmung sowie Aluminium Widerstandsfähigkeit. & Material. Die ist ein nachhaltiges, recycelbares wartungsfreies Verbindung der beiden ermöglicht ein hohes Maß an Wärmedämmung & eine lange Haltbarkeit."

Öffnet die Tür zur Qualität

Die Schreinerei Collin ist ein gewissenhaftes Familienunternehmen, das Planung, Herstellung sowie Installation übernimmt. ,,Unser Beruf ist es, ein maßgeschneidertes Produkt zu schaffen. So wird jede Tür nach den Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen des Kunden entworfen. Unsere Rolle als Hersteller besteht darin, ihn zu führen und zu beraten", verrät Victor Collin, Miteigentümer und technischer Leiter des Unternehmens in Gasperich. Von traditionellen bis zu zeitgenössischen Massivtüren mit Dekoren, bei Collin gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten, damit Ihr Zuhause zum Spiegelbild Ihrer Persönlichkeit wird.

Funktionalität trifft auf Design

Technische Lösungen verwandeln Ihren Eingangsbereich in eine Wohlfühlzone, die Sie viele Jahre lang zufriedenstellen wird. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, von der Lackierung über die Lichtausschnitte bis hin zu zeitlosen Design-Akzenten verleihen Ihrer Tür zudem eine persönliche Note. ,,Energieeffizienz, Sicherheit, Wartungsfreiheit, Ästhetik und Langlebigkeit sind Aspekte, die bei der Auswahl der Haustür berücksichtigt werden sollten. Das Material ist besonders wichtig, Holz ist bekannt für Schalldämmung sowie Widerstandsfähigkeit. Außerdem verfügen unsere Türen über einbruchsichere Bänder und eine Fünfpunktverriegelung", erläutert Collin.

Edle & recycelte Materialien

Collin ist ein Experte für die Herstellung von Holz-Alu-Produkten. Das Holz stammt aus der französischen Region Grand Est und aus den Wäldern der Argonnen. Aluminium ist ein nachhaltiges, recycelbares und wartungsfreies Material. Die Verbindung der beiden ermöglicht ein hohes Maß an Wärmedämmung, ein modernes Design, eine reiche Farbauswahl und eine lange Haltbarkeit des Produkts. Verglasung, Griff, Gitter, Zierleisten sowie Gesims und Türumrandungen sind persönliche Akzente, die der Kunde im Projekt setzen kann. ,,Schnitzereien von Initialen, Wappen oder Motive, wie der Roude Léiw werden von Hand gefertigt. Für einen eher rustikalen Stil können wir recyceltes Holz oder auch das vorhandene Gitter der alten Tür wiederverwenden", erklärt Geschäftsführer Pit Scharlé. Von der Skizze, bis zum Einbau, vergehen zwei bis drei Monate.

Fenster, die den Wohnhorizont erweitern

Metalica Home kümmert sich um Planung, Herstellung sowie Einbau und produziert Schreinerarbeiten aus Metall in den Werkstätten in Esch-sur-Alzette. Laut Mitgeschäftsführer Franz Zepponi müssen Material, Profil, Isolierung, Sicherheit und Akustik beim Kauf von Fenstern berücksichtigt werden. ,,Das Design ergibt sich durch die Auswahl des Materials, des Profils und der Farbe. Die thermische Isolierung wird anhand von Energiepass und UW-Werten berechnet. Die Sicherheit hängt vom VSG Verbund-Sicherheitsglas, von der Anzahl der Schließpunkte und dem abschließbaren Griff ab. Das Budget spielt außerdem eine Rolle bei der Auswahl des Materials. PVC ist preisgünstig und eignet sich bei kleineren weißen Fenstern. Für größere Elemente passt jedoch Alu besser", enthüllt Zepponi.

Werkstoffe, die die Zukunft bauen

Fotos: Shutterstock, Deborah Rimi
Fotos: Shutterstock, Deborah Rimi

Aluminiumfenster bieten mehrere Vorteile an, wie Stabilität, Energieeffizienz, Oberflächenvielfalt, eine minimale Wartung und eine lange Lebensdauer. ,,Investiert man heute in Alufenster, kann man die nächsten 30 bis 40 Jahre ruhig schlafen. Systemhersteller Schüco liefert uns die Aluprofile. Nach Prüfung wird die Ware im Bearbeitungszentrum vorgefertigt. Die Herstellung in unsere Fabrik in Esch ist reine Handarbeit: Ecken werden zusammengeschweißt, gestanzt und geschraubt, Beschlag und Isolierung werden angebracht. Wenn der Rahmen fertig ist, geht es weiter auf die Baustellung, wo das Fenster montiert und verglast wird," erörtert Zepponi. Profil, Beschlag sowie Verglasung schützen vor Witterungseinflüssen, Lärm und Einbruch. Die Fenster erhöhen mit schmalen Ansichtsbreiten den Glasanteil für lichtdurchflutete Räume und eine angenehme Atmosphäre. ,,Alu und Holz sind eine Wertsteigerung für die Wohnung. Haustür sowie Fenster sollten Wärmedämmung bieten. Durch ihr Zusammenspiel lässt sich nämlich das Energiepotenzial optimal nutzen und so die Energiekosten senken", fährt Zepponi fort.

Ästhetik in Form, Farbe & Funktion

Fenster gibt es in allen Farben, Oberflächen und Dekoren passend zur Haustür. Gutes Aussehen liegt im Auge des Betrachters, daher gibt es Fenstersysteme in verschiedenen Konturen. ,,Durch die Architektur ergibt sich erst das Fenster", meint Zepponi. Durch innovative Technologie lassen sich Fenster automatisch schließen und verriegeln. Verdeckt liegender Beschlag, Alarmkontakte sowie abschließbarer Griff sorgen für Gestaltungsfreiheit und eine hohe Sicherheit. Die Profiloberflächen können innen wie außen verschiedenfarbig gestaltet werden. ,,Auch Materialien lassen sich kombinieren, um Stile zu mischen. Fenster aus Holz können außen mit einer Aluschicht bedeckt und so vom Wetter geschützt werden. Sie können außerdem mit Sonnen-, Pollen- und Insektenschutz personalisiert werden", schlussfolgert Zepponi. Deborah Rimi