Advertorial

Ein angenehmes Raumklima

Moderne Sonnenschutzsysteme

Fotos: djd/Schanz Rollladensysteme/Katrin Lamparth

Breite Fensterflächen und große Glasfronten prägen die moderne Architektur. Angesichts der auch hierzulande immer häufigeren Hitzeperioden laufen in den Wohn- und Arbeitsräumen hinter den Glasscheiben die Klimaanlagen auf Hochtouren.

Der Energieverbrauch durch solche Geräte und der damit verbundene CO2-Ausstoß steigen, schädigen die Umwelt und leisten dem Klimawandel weiter Vorschub.

Hitze, nein danke!

Die Klimatisierung der Räume kann aber auch ganz natürlich erfolgen: Moderne Sonnenschutzsysteme sorgen beispielsweise dafür, dass die Sonnenstrahlen gar nicht erst auf die Fensterscheiben auftreffen und damit in die Innenräume eindringen können. Auf den hohen Stromverbrauch von Ventilatoren oder Klimaanlagen kann daher verzichtet werden.

Dank moderner Lichtschienen müssen die Bewohner selbst bei geschlossenem Rollladen nicht den ganzen Tag im Dunkeln oder bei künstlichem Licht sitzen. Durch die Siebstruktur der Schienen fällt noch ausreichend Tageslicht in die Innenräume ein, wie bei einem kühlen Laubschatten unter Bäumen, jedoch ohne sie übermäßig aufzuheizen. Sie können dabei selbst entscheiden, wie viele Lamellen Ihres Rollladens Sie durch Lichtschienen ersetzen möchten. Besonders effektiv gestaltet sich die Klimaregulierung, wenn die Beschattungslösungen automatisch per Zeitschaltuhr, Smart-Home-System oder Sensoren gesteuert werden und sich rechtzeitig schließen, bevor die Hitze einsetzt, auch wenn niemand zu Hause ist.

Das gesamte Jahr über

Dies gilt ebenso für die kalte Jahreszeit, in der solare Wärmeeinträge in die Innenräume durchaus erwünscht sind und die Heizkosten mindern können. Bei einsetzendem Frost oder Dunkelheit sollten die Rollläden geschlossen werden, denn die dämmende Luftschicht zwischen dem geschlossenen Rollladenpanzer und der Glasscheibe sorgt dafür, dass keine kostbare Heizwärme verloren geht.

Auf diese Weise herrscht dank passendem Sonnenschutz ganzjährig ein gutes Wohnklima: Im Sommer bleibt die Hitze draußen, im Winter die teure Heizwärme im Haus und damit die Energiekosten im Rahmen. Es lohnt sich daher, einen Fachbetrieb für Beschattungslösungen zurate zu ziehen. Denn die Experten können Empfehlungen zu optimalen Sonnenschutzmaßnahmen geben.

Text: djd