"Keramische Fliesen gelten als einer der langlebigsten Bodenbeläge, die man sich ins Haus holen kann."
Eine optisch und funktional gute Wahl sind Wand- und Bodenfliesen, die den Küchenalltag mit ihrer robusten, hitze- und säurebeständigen Oberfläche für Jahrzehnte überdauern. Dabei lassen sich Fettspritzer ebenso wie Rotweinflecken spielend leicht von der Fliese entfernen.
Keramik übersteht den Küchenalltag Jahr für Jahr
Keramische Fliesen gelten als einer der langlebigsten Bodenbeläge, die man sich ins Haus holen kann. Setzt man die Nutzungsdauer und den im Laufe der Zeit nötigen Renovierungsaufwand verschiedener Beläge in Relation zu den Kosten, dann rechnen sich die Investitionen in einen hochwertigen Fliesenboden.
Ein weiteres Argument spricht für die Wahl eines robusten und langlebigen Bodenbelags in der Küche. Eine Küche wird zwischen 15 und 25 Jahren genutzt. Ein Zeitraum, in dem weniger robuste, preiswerte Bodenbeläge nicht selten unansehnlich geworden sind und ausgetauscht werden müssen. Weil für den Austausch in einer bestehenden Einbauküche zumindest die Unterschränke vorübergehend abgebaut werden müssen, ist der Aufwand einer Bodenerneuerung relativ hoch. Da Fliesen mehrere Jahrzehnte in ursprünglicher Schönheit überdauern, kann dann ein eventuell aus optischen Gründen erwünschter Austausch erfolgen, wenn ohnehin die Küche erneuert werden soll.
Trendboden für jeden Küchenstil
Bei Farbe, Stil und Struktur zeigt sich das aktuelle Fliesendesign vielseitig wie nie. Es bietet passende Dekore und Formate für jeden Einrichtungsstil, in Fachbetrieben finden Sie eine Vielzahl an Gestaltungsbeispielen und Anregungen.
Zu hochmodernen Küchen im Loft-Stil passen zum Beispiel XXL-Fliesen im Beton-Look mit minimalen Fugenbreiten. Fliesen mit natürlichen Holzdekoren sind ein stimmiger Bodenbelag für Küchen im Landhausstil. Attraktiv ist auch das Spiel mit kleinformatigen Feinsteinzeugfliesen im Look marokkanischer Zementfliesen oder ein Wechsel großer und kleiner Formate. Die pflegeleichten und haltbaren Eigenschaften der keramischen Oberflächen bewähren sich in der Küche nicht nur am Boden. Im Trend liegen auch wieder Fliesenspiegel an der Spüle und hinter den Arbeitsflächen als Alternative zur Verkleidung mit Küchenarbeitsplatte oder Glas. Text: djd