BTS Génie technique
Seit 2010 bietet das LAM erfolgreich den BTS-Studiengang BTS Génie technique an. Eine Vielzahl von Absolventen sind heute in renommierten Ingenieurbüros tätig und beteiligen sich an Planung und Ausführung von technischen hochwertigen Gebäudeausrüstungen. Um seinen Absolventen dies zu ermöglichen vermittelt der Studiengang den zukünftigen Projektmanagern und Koordinatoren vielfältige Kompetenzen im Management von Projekten und Betrieben, wobei alle wesentlichen betriebswirtschaftlichen, budgetären und legislativen Aspekte praxisnah betrachtet werden.
Erfolgreich im Projektmanagement zu sein, bedeutet die „Sprache“ der beteiligten „Corps de métiers“ zu beherrschen und damit interdisziplinär planen und handeln zu können. Die Grundlagen dazu verschaffen Kurse in Bauphysik, 3D-CAD, Gebäudeausrüstungen, Energie, Industrieinformatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik, Umwelttechnologien, Energiepassberechnung und Baustellensicherheit. Durch seine polyvalente Ausrichtung sowohl im technischen wie im nichttechnischen Bereich richtet der BTS Génie technique sich auch an Interessenten die nach einigen Jahren Berufserfahrung einen Start-up gründen oder einen existierenden Betrieb übernehmen möchten.
BTS Connected Buildings & Cities
Um eine bisher noch nicht gekannte individuelle Interaktion des Gebäudes mit seinen Benutzern zu ermöglichen, wobei oft das Smartphone zum Einsatz kommt, bedarf es einer Ausbildung die die damit verbundene Technologievielfalt und Interdisziplinarität vermittelt. Hier setzt der BTS-Studiengang Connected Buildings & Cities seit 2019 an. Der Studiengang bietet eine grundlegende Ausbildung in den Bereichen der digitalen Gebäudeautomation und Regelungstechnik, der Gebäudephysik und Versorgungstechnik, der Datenerfassung und Datenanalyse, dem Computer Aided Engineering (BIM)und dem Facility Management an. Die Städte von Morgen mit verbessertem städtischen Verkehrsfluss, intelligenteren Parkleitsystemen und Beleuchtungen, werden auch thematisiert, wie auch die neuen Urban Factories in denen mittels 3D-Druck und Roboterassitenz die innovativen Produkte von morgen entstehen.
Im ersten Studienjahr werden die Studenten des BTS GT und BTS CBC gemeinsam unterrichtet, hier werden die Grundlagen der Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaft vermittelt, während Kurse in Deutsch, Französisch und Englisch eine spätere professionelle Kommunikation ermöglichen. Ein Betriebspraktikum und eine Diplomarbeit verschaffen den Studenten bereits Einblicke in ihr zukünftiges Arbeitsfeld, oft verbunden mit einem Jobangebot.