Advertorial

Wo ist dieser Collins?

„Um Comptoire“: Aus einem Spaß wurde ein Drink

Der üblen Nachrede bezichtigt: Dieser Tom Collins ist garantiert unschuldig! Foto: Shutterstock

Im Jahre 1874 ging in der New Yorker Bar- und Clubszene ein beliebter Gag um. Spaßvögel behaupteten gegenüber anderer, ein gewisser Tom Collins würde ihnen in dieser oder jener Bar übel nachreden. Das vermeintliche Opfer wollte den Täter natürlich zur Rede stellen und stürmte in die besagte Bar. Am Tresen fragte er nach einem Tom Collins – den es allerdings nicht gab.Irgendwann wurde dieser Scherz einem Barkeeper zu bunt und er entschloss sich dazu, einen Cocktail zu kreieren, den er eben „Tom Collins“ nannte. Das nächste Mal, wenn jemand nach dem vermeintlichen Übeltäter fragen würde, bekäme er ganz einfach den Drink serviert. So wurde dieser Longdrink geboren.- 5 cl Gin- 2 cl Zuckersirup- 3 cl Zitronensaft- Gekühlte Soda- Eiswürfel- Zitrone & CocktailkirscheGin, Zuckersirup und Zitronensaft werden zunächst in ein Longdrink- oder ein spezielles Tom-Collins-Glas gefüllt und verrührt. Anschließend kommen nach Belieben Eiswürfel hinzu. Das Ganze wird mit Soda aufgefüllt. Als Dekoration kommen etwa Zitronenscheiben oder Cocktailkirschen in Frage. Der Drink eignet sich als besonderes Highlight an lauwarmen Grillabenden und sollte sofort nach der Zubereitung genossen werden. Nur so kommt sein unverfälschtes Aroma zur Geltung. nb