Advertorial

Wenn der Genuss im Mittelpunkt steht

Bereiten Sie sich kulinarisch auf das Jahresende vor

Ob als perfekte Zutat zum Weihnachtsbrunch oder leicht getoastet beim Aperitif, die Brioche bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Fotos: Cactus

Weihnachten, das Fest der Liebe steht unmittelbar vor der Tür. Nach einem Jahr das sicherlich nicht wie erwartet verlief, wird wohl auch für die meisten das Weihnachtsfest dieses Jahr anders ausfallen als gewohnt.Doch auf geschmacklichen Genuss müssen und sollten Sie dennoch nicht verzichten um sich und ihre Liebsten zu verwöhnen. Begleiten Sie uns auf eine kulinarische Entdeckungsreise und stimmen Sie ihre Sinne schon einmal auf die bevorstehenden Festtage ein.Gillardeau-Austern

Wenn der Genuss im Mittelpunkt steht-2
Gemütliches Beisammensein und Zubereitung nach Belieben, Raclette kommt einfach immer gut an und kann mit den entsprechenden Zutaten auch recht abwechslungsreich sein.

Für Ihr festliches Menü sind Austern die perfekte Vorspeise, denn sie lassen nämlich noch ausreichend Platz für die weiteren Gänge und sind obendrein leicht bekömmlich. Besonders hervorstechen tun sich in der breiten Auswahl die Gillardeau-Austern deren Aufzucht seit mehreren Generationen in den Händen der Familie Gillardeau liegt. Gerne auch als die „Rolls Royce der Austern“ bezeichnet, sticht besonders die „Huître spéciale – N°3“ hervor, welche sich durch ihren hohen und festen Fleischanteil sowie ihren einzigartigen Geschmack auszeichnet.

Letzteren, so heißt es, verdankt sie ihrer Herkunft an der französischen Atlantik Küste zwischen La Rochelle und der Ile d‘Oléron. In dieser Region kommt eine bestimmte Alge vor, die auf dem Speiseplan der Gillardeau-Auster steht und ihr ihren einzigartigen, nussigen Geschmack verleiht.

Die Aufzucht von Gillardeau-Austern dauert in etwa vier Jahre in speziell dafür angelegten Austernparks. Dank der geringen Haltungsdichte findet die Gillardeau-Auster ausreichend und beste Nahrung, welche ausschlaggebend fürihre Größe und ihren ausgeprägten Fleischkörper ist. Während der Aufzucht werden die Austern ungefähr 50-mal manipuliert, um sie zu umsorgen: sie zu reinigen, zu drehen oder umzulagern.

Man sieht, der außerordentliche Geschmack ist kein Zufall, sondern das Resultat langer Tradition, gepaart mit wissenschaftlichen Kenntnissen und dem Respekt des Lebensraums und der Lebensbedingungen der Tiere. Nimmt die Aufzucht einiges an Zeit in Anspruch, geht die Vorbereitung in der Küche umso schneller. Schon einige Spritzer Zitrone genügen, um eine festliche Vorspeise aufzutischen, für einen herrlichen Genuss sorgt die Gillardeau-Auster fast schon alleine.

Wenn der Genuss im Mittelpunkt steht-3
Gerne auch als die „Rolls Royce der Austern“ bezeichnet, sticht besonders die „Huître spéciale – N°3“ hervor.
Wenn der Genuss im Mittelpunkt steht-4
Das in seiner Farbe sehr dunkelrote Hirschfleisch gehört zu den beliebtesten Wildfleischsorten überhaupt und eignet sich hervorragend für ein Weihnachtsessen.

Wild als Hauptgericht

Im Herbst und zu besonderen Anlässen, wie etwa Weihnachten, ist Wildfleisch ein beliebtes Hauptgericht. Das in seiner Farbe sehr dunkelrote Hirschfleisch gehört zu den beliebtesten Wildfleischsorten überhaupt. Der Hauptgrund für die große Popularität an der sich das Hirschfleisch immer noch erfreuen darf ist die Beschaffenheit des Fleisches. Sowohl im rohen als auch im bereits verarbeiteten Zustand ist das Hirschfleisch sehr zart. Darüber hinaus behält es nach dem Zubereitungsvorgang einen sehr stark ausgeprägten Wildgeschmack. Um die Zartheit des Fleisches zu begünstigen wird ein besonders sanftes, allmähliches Garen empfohlen. Zudem ist es vergleichsweise fettarm und mit seinem recht hohen Gehalt an Eiweiß, Zink, Selen, Eisen und B-Vitamin sehr gesund. Eine Rotwein-Preiselbeersoße sowie Spätzle, Rotkohl und „Äppelkompott“ eignen sich hervorragend, um ein Wildmenü zu ergänzen und passen perfekt in ein winterliches Ambiente.

Für Käseliebhaber

Wahrscheinlich verbinden viele von uns die Weihnachtsfeiertage mit einem geselligen Raclette Essen mit der Familie. Ein bisschen Gemüse, etwa Champignons und Gewürzgurken, Parmaschinken und Speck klein schneiden, das Raclettegerät einschalten und los geht das fröhliche Brutzeln der Käsescheiben in den individuellen Schälchen. Gemütliches Beisammensein und Zubereitung nach Belieben, Raclette kommt einfach immer gut an.

Und wenn Sie dieses Jahr ein luxemburgisches Raclette essen würden? Die Cactus-Supermarktkette bietet wie jedes Jahr ein breites Angebot an Raclettekäse an. Ob natur, mit Pfeffer oder Kräutern verfeinert, es ist für jeden Geschmack etwas dabei, ab sofort auch aus lokaler Herkunft. Denn der allseits beliebte Käse „Roude Bouf“, der von der Familie Schmalen in Berdorf hergestellt und bei Cactus vermarktet wird, gibt es nun auch in der praktischen, vorgeschnittenen Racletteform. Zudem finden sie bei Cactus eine große Auswahl an Käse aus Frankreich und der Schweiz – die Referenzländer par excellence wenn es um Käse geht. So finden sie in etwa feinsten Rohmilchkäse des „ meilleur ouvrier de France“, Hervé Mons, oder auch einen schweizer, mit Trüffeln versehenen Käse „vom Chäser“ in den Cactus-Filialen. Ihrem traditionellen und auf Wunsch lokalen Weihnachtsraclette steht also nichts mehr im Wege.

Eine Nachspeise gefällig? Lust und Appetit auf Eis hat man ja eigentlich immer, oder? Und dies trifft auch gerne auf das Weihnachtsdessert zu, wenn nach einem üppigen Festmenü noch Platz für eine kleine Nachspeise geblieben ist. Ob eine einfache Kugel oder eine raffinierte Eis-Bûche passend zum Weihnachtsthema, es gibt kaum einen der sich der Anziehungskraft einer guten „Glace“ entziehen kann.

Wenn der Genuss im Mittelpunkt steht-5
Die Bargello-Eiscreme, die in der handwerklichen Eisdiele im Bahnhofsviertel hergestellt wird, ist ein Synonym für die Kunst des italienischen Eises. Eine perfekte Verbindung zwischen Florentiner Tradition und sorgfältig ausgewählten Zutaten aus der Region, ohne Zusatz von künstlichen Farbstoffen oder Aromen, das ist das Versprechen von Bargello.

Und auch hier können Sie wie schon beim Käse auf lokale Produktionen in den Cactus-Supermärkten zurückgreifen: unter anderem dank der attraktiven Auswahl von Bargello. Die BargelloEiscreme, die in der handwerklichen Eisdiele im Bahnhofsviertel hergestellt wird, ist ein Synonym für die Kunst des italienischen Eises. Eine perfekte Verbindung zwischen Florentiner Tradition und sorgfältig ausgewählten Zutaten aus der Region, ohne Zusatz von künstlichen Farbstoffen oder Aromen, das ist das Versprechen von Bargello. Das Ergebnis: cremiges Eis mit authentischem Geschmack – ein echter Leckerbissen, um ein festliches Menu perfekt abzurunden.

Laura Fontani, Gründerin und Inhaberin von Bargello, setzt das Know-how fort, das Ihr von Vater zu Tochter vermittelt wurde, ohne dabei zu vergessen, Ihr Eis mit originellen Geschmacksrichtungen zu überraschen. Da ja die Geschmäcker aber bekanntlich verschieden sind und man sich auch nicht darüber streiten sollte, gibt es von Bargello die perfekte Lösung: eine Zusammenstellung verschiedener Geschmacksrichtung in individuellen Portionen, perfekt um für jeden Gast das passende Eis bei Hand zu haben. Und für alle Liebhaber von Traditionen, stehen mit Florence (Vanille-Pistazie) und Dante (Karamell-Schokolade) natürlich auch Eis-Bûches in der Auswahl.

Aperitif oder Brunch

Ob als perfekte Zutat zum Weihnachtsbrunch oder leicht getoastet beim Aperitif, die Brioche bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Natur, mit Butter und/oder Marmelade bedeckt, eine Brioche gehört auf jeden gut gedeckten Tisch. Bevorzugt man eher salzige Speisen, so lässt sich Brioche perfekt mit Lachs oder Foie gras kombinieren. Hierzu genügt es die Brioche leicht anzutoasten und mit dem Produkt ihrer Wahl zu belegen. In kleine Stücke geschnitten, passt sie perfekt zu einem leckeren Drink und bewährt sich somit als idealer Einstand für Ihr Festmenü.

Bei Cactus ist man besonders stolz, seit kurzem eine biologische und aus lokalem Mehl hergestellte Brioche anbieten zu können. Unter dem hauseigenen Label „Zesummen fir eis Bio-Baueren“ bietet die Supermarktkette nun schon seit fast zwei Jahren hochwertige, biologische und lokale Brote an. Dank der immer größer werdenden Nachfrage und dem Erfolg dieser Produkte, hat man sich nun dazu entschlossen das Angebot auszuweiten und so ergänzt neben einem Boxemännchen, einem Rosinenbrot und einem Apfelkuchen eben auch jene Brioche die interessante Produktpalette „Zesumme fir eis Bio-Bauern“. Ein ideales Produkt für alle Liebhaber von biologischen und regionalen Produkten – und perfekt geeignet für die festlichen Tage.

Für jeden das Passende

Sie finden natürlich noch weitaus mehr festliche Produkte in allen Cactus-Filialen. Ob Fisch, Fleisch, Obst oder Backwaren – die luxemburgische Supermarktkette ist für die Qualität ihrer Frischeprodukte und die breite Palette an hauseigner Ware bekannt und hält sicherlich auch für Sie die passenden Zutaten für ein gelungenes Festmahl bereit. Von der Vorspeise bis zum Nachtisch mit Kaffee, finden sie zudem alles was Sie brauchen um ihre Gäste mit hochwertigen Getränken zu verwöhnen. Die Feiertage können kommen, Prost und bon appétit! C.