Advertorial

Wenig Aufwand, große Wirkung

Zuhause neue Perspektiven schaffen

Schon kleine Pflanzen und neue Bilder können beim Umdekorieren der Wohnung große Effekte erzielen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Keine Reisen, kein Besuch von Freunden – und wegen Corona fast nur Zuhause. Kein Wunder, dass so mancher die eigenen vier Wände nicht mehr sehen kann.Schon kleine Handgriffe machen da einen Unterschied. Stichwort: Ausmisten. „Pro zwei Quadratmeter von einem Teil trennen“, sagt Wohnexpertin Ursula Geismann. Das schaffe Platz für neue Blickwinkel und Gestaltungsmöglichkeiten. Viele Menschen fühlen sich schon befreiter, wenn Räume nicht mehr so voll gestellt sind.Kleinigkeiten austauschenWer sein Zuhause dann umgestalten will, muss dafür nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Kleine Veränderungen können eine große Wirkung zeigen – etwa frische Blumen auf dem Tisch. Hingucker müssen nicht groß sein. Wenig Platz brauchen beispielsweise kleine Pflanzen im Glas. Sogenannte „Tiny Garden“ seien derzeit sehr angesagt.Aberje auffälliger die neue Dekoration ist, umso mehr fällt die Veränderung auf. „Manchmal muss man mutig sein und sich einfach mal etwas Buntes, Witziges kaufen“. Hat man sich daran satt gesehen, kann schnell neu kombiniert werden.Für Menschen, die es nicht so knallig mögen, empfiehlt Einrichtungsberaterin Doris Thomalla: „Wählen Sie Kerzen, Kissen und eine Schale in einer Farbe. Das wirkt harmonisch.“ Vor allem, wenn man Farben mehrfach aufgreift, entsteht eine einheitliche Linie im Raum.

Bei den Möbeln anpacken

Auch das Sofa lässt sich mit kleinen Handgriffen umgestalten. Einfach eine neue Kuscheldecke drapieren oder mit Fell arbeiten, empfiehlt Thomalla. Von Überwürfen rät sie hingegen ab. „Häufig passen diese nicht richtig auf das Sofa.“ Das wirke dann unordentlich.

Mit etwas Muskelkraft ist noch viel mehr möglich: „Sie können mit dem anfangen, was sie bereits haben und beispielsweise Möbel umstellen“, sagt Geismann. Den Teppich anders legen, den Esstisch längs statt quer stellen oder ihn in einer neuen Ecke platzieren.

Wenn es der Grundriss erlaubt, kann der Tisch sogar in einen anderen Raum umziehen. Dann wird das Wohnzimmer zum Esszimmer, sagt Geismann – und schon wirkt das Zuhause ganz anders.

Stehen die Möbel an ihrem neuen Platz, können sie zudem einen anderen Look bekommen: So lassen sich etwa Kommoden- und Schrankfronten mit neuen Türgriffen oder Schubladenknäufe einfach umgestalten. Denkbar ist auch, dass man die Fronten tapeziert oder neu lackiert, sagt Geismann. Auch Stühle kriegen so einen neuen Look.

Licht, Duft und Sound

Was für ein schönes Gefühl, wenn man mit seiner Lieblingsmusik in den Tag startet, und in ein hell beleuchtetes Bad kommt, das angenehm wie im Spa-Bereich riecht. So erzielt man eine schöne Veränderung im Raum, indem man die bislang übliche grelle Deckenleuchte ersetzt und stattdessen viele kleine Lichtquellen im Raum verteilt. So kann man etwa in offenen Möbeln versteckte LED-Leisten zur indirekten Beleuchtung anbringen. Das schafft eine viel schönere Atmosphäre und definiert bei Bedarf im großen Wohnraum auch verschiedene Funktionsbereiche – etwa eine helle Leseecke und einen dunkleren, kuscheligen Sofabereich. dpa