PS: Natürlich waren auch unsere Leserreisen von der Pandemie betroffen. Von den knapp über 40 geplanten Reisen in 2020 konnten im Endeffekt nur drei stattfinden. Mitte Januar an Bord der MS Artania in Südafrika schien die Reisewelt noch in Ordnung, das Virus in China noch „weit weg“. Am 29. Februar starteten noch zehn Leser für eine 16-tägige Leserreise ins Mekong-Delta, alle kamen gesund und reich an Eindrücken wieder zurück. Alle restlichen Reisen wurden abgesagt. Nur noch unsere Korsika-Busreise im Oktober konnte durchgeführt werden.
Man darf aber nicht vergessen, dass trotzdem gereist wurde. Die einen haben sich mit Nahzielen über die Reisebeschränken hinweggetröstet, andere sind nach den Öffnungen gleich wieder in den Flieger gestiegen.
Wie war die Zusammenarbeit mit den Partnern?
PS: Die war mehr als exemplarisch. An dieser Stelle möchte ich all unseren Partnern einen großen Dank aussprechen.
Absagen auf der einen Seite, aber auch die Suche nach alternativen Reiseterminen auf der anderen Seite. Dazu die sich ständig ändernden Reisewarnungen, erneutes Absagen einer verlegten Reise, Umbuchungen, der „Etat de Crise“ in Luxemburg–jeder stand vor immensen Herausforderungen, die aber alle gemeistert wurden.
Wird 2021 ein spannendes Reisejahr?
PS: Davon bin ich überzeugt. Die ersten Impfstoffe werden ausgeliefert, sichere Schnelltests müssen folgen – das wird schon für Entspannung sorgen. Klar werden wir noch mit Einschränkungen leben müssen. Bis das Virus unter Kontrolle ist, wird es noch dauern. Aber, es wird immer Möglichkeiten geben, eine Reise anzutreten, davon bin ich überzeugt. Sie sehen, ich bin eher ein optimistischer Mensch. So wird man auf vielen Urlaubsfotos im Hintergrund aber sicherlich noch länger Menschen mit Mund-Nase-Schutz entdecken, denn auch im Ausland herrscht, besonders an gut besuchten Orten, Maskenpflicht.
So, jetzt dürfen Sie an Ihren nächsten Urlaub denken! Ich wünsche Ihnen viel Entdeckerfreude an den kommenden Samstagen mit unseren Luxemburger Wort Leserreisen.
Leserreisen in Corona-Zeiten
Luxemburger Wort bietet auch in 2021 seine beliebten Leserreisen an!
Dieses Jahr hätte die „Foire Vakanz“ ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Leider ist auch dieses ganz besondere Event der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Trotzdem möchten wir Ihnen die neuen Luxemburger Wort-Leserreisen, die Sie noch bis zum 13. Februar auf unseren „Vakanz“-Seiten entdecken können, nicht vorenthalten.Der Schwerpunkt liegt auf Busreisen mit Zielen in Europa. Aber auch Fernziele werden ab Herbst diesen Jahres angeboten. Petz Sandt koordiniert die Luxemburger Wort Leserreisen und stand uns für ein Gespräch zur Verfügung.Wie verlief das Jahr 2020 in punkto Leserreisen?