Advertorial

Zauberhafter Winter in Finnland

Bis in den März hinein ist das Polarlicht in etwa jeder zweiten Nacht zu sehen, der Himmel muss nur klar und es muss genügend dunkel sein.

##mainParagraph##

Der finnische Winter ist bekannt für seine klirrende Kälte – die Temperaturen fühlen sich wegen der trockenen Luft aber gar nicht so eisig an. Einige Wochen lang lässt sich die Sonne kaum blicken, diese Zeit wird von den Finnen „Kaamos“ genannt.

Aber dunkel ist es deshalb noch lange nicht – ganz im Gegenteil, der Schnee, Mond und Sterne am klaren Himmel und die farbenfrohe Dämmerung mit ihren Blau- und Rottönen sorgen für eine besondere Stimmung. Vor allem aber kann man im Norden Finnlands nun das zauberhafte Polarlicht am besten beobachten. Bis in den März hinein ist es in etwa jeder zweiten Nacht zu sehen, der Himmel muss nur klar und es muss genügend dunkel sein. Das Spektakel kann bis zu mehrere Stunden dauern. In den letzten Jahren sind die Polarlichter auch immer mehr im Süden Finnlands zu sehen.

Im Winter kann man in Finnland viel unternehmen: von geführten Schneeschuhwanderungen bis hin zur Huskyschlittentour durch die eisige Nacht. Ganz besonders zelebrieren die Finnen die Weihnachtszeit. In den Wochen vor Heiligabend laden gemütliche, in den Abendstunden schön beleuchtete Märkte in den Städten ein. Mit köstlichen Leckereien und einem heißem Glögi – dem finnischen Glühwein – wird einem trotz frostiger Kälte schnell warm ums Herz. Auch im Winter machen sich die Finnen im Übrigen auf in ihre „Sommerhäuser“ – zum Skifahren, Eisschwimmen und Schlittenfahren. Auch die sehenswerte Hauptstadt Helsinki macht im Winter eine Wandlung durch: Von der idyllischen Sommerstadt wird sie zu einem Winterparadies mit vielen Freizeitmöglichkeiten.



Besonders reizvoll ist es, eine winterliche Reise nach Skandinavien mit der Fähre anzutreten. Finnlines etwa befördert ganzjährig mit täglichen Abfahrten Passagiere von Lübeck-Travemünde nach Helsinki, die Überfahrtdauert 29 Stunden. An Bord wird den Passagieren mitten im Winter richtig eingeheizt.

Zauberhafter Winter in Finnland-2
Eisschwimmen: Die Finnen gehen nach der Sauna auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ins Wasser.
(FOTOS: DJD/FINNLINES)


Denn die Nutzung des Saunabereichs mit Whirlpool ist ebenso bereits im Ticketpreis enthalten wie der Fitnessraum. In den Bars und im großzügigen Buffetrestaurant kann man einen Drink genießen oder gut essen. An Bord der Schiffe stehen diverse Kabinenkategorien zur Auswahl, zudem gibt es spezielle Kabinen für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität und für Reisende mit Haustieren.
Mehr Informationen zu Routen, Abfahrtzeiten und Tarifen gibt es unter www.finnlines.de.

Ebenfalls in Lübeck-Travemünde startet im Übrigen eine Fährverbindung ins südschwedische Malmö, bis zu dreimal täglich wird die neunstündige Überfahrt angeboten. djd