ORIENTTEPPICHE WERDEN IM AUFTRAG DER KUNDEN ZU GELDDIE FIRMA INTERNATIONAL ART AUCTIONS VERSTEIGERT IHRE TEPPICHE
KOSTENLOSE ANNAHMETAGE UND ABHOLUNGSSERVICE FÜR GANZ LUXEMBURG BIS ZUM 12. APRIL MÖGLICH.
KONTAKT UNTER TEL: +41 782 301 370 ODER PER MAIL UNTER: iaa.gmbh.swiss@gmail.com
Die Firma International Art Auctions GmbH an der Bahnhofstrasse in Zürich versteigert international alte Orientteppiche zu Höchstpreisen.
Marco Meinhardt, der das Unternehmen leitet, arbeitet momentan an einem exklusi- ven Onlineshop. Dort haben die Kunden die Möglichkeit, ihre Teppiche online anzubieten oder über die Firma International Art Auctions GmbH zu versteigern. Denn viele Besitzer alter Orientteppiche, die ihre guten Stücke vor vielen Jahrzehnten gekauft oder geerbt haben, wissen oft gar nicht, welche Werte sie heute im Haus liegen haben, sagt Marco Meinhardt. «Manch einer rollt die Teppiche sogar auf und verstaut die guten Stücke dann auf dem Dachboden oder im Keller - und das ist sehr schade», so die Teppichexperten. Daher bieten sie den Besitzern an, die sich von solchen exklusiven Stücken trennen möchten, diese für sie zu versteigern.
»Denn alte oder antike Orientteppiche erleben derzeit gerade ein Comeback», sagt Marco Meinhardt. Wenn Teppiche, ähnlich wie in der Kunst, qualitativ als Pyramide dargestellt werden würden, so gäbe es eine sehr breite Basis und eine winzige Spitze. Daher sei es nicht verwunderlich, dass künstlerisch wertvolle Teppiche im internationalen Handel und bei Auktionen entsprechende Preise erzielen, sagt Harold Schopper. «Zwar gibt es kaum Teppiche, die ähnlich wie Bilder einen Millionenbetrag erzielen, aber zwischen CHF 20000 und CHF 200 000 kostet ein Spitzenstück allemal.» Quadratmeterpreise gibt es bei alten oder antiken Teppichen keine.
<<Sehr gute kaukasische Nomadenteppiche erzielten beispielsweise in jüngster Zeit CHF 25 000, CHF 50 000 und CHF 80 000, ein Mameluken-Teppich sogar CHF 130 000. Ein hervorragender, noch nicht zur Weltspitze zählender, anatolischer Kelim ist unter CHF 25 000 längst nicht mehr zu haben.>>
Allerdings können keine Richtwerte genannt werden, da man jedes Stück individuell bewerten müsse.
SIE HABEN INTERESSE ODER FRAGEN?
Die International Art Auctions GmbH steht Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung. Eine unverbindliche Beratung und Begutachtung bei Ihnen vor Ort ist möglich.
WIR SUCHEN AUCH GROSSE TEPPICHE MIT ÜBERMASS!