Advertorial

Überzeugendes Weinjahr 2018

Clos Mon Vieux Moulin lud zur Verkostung

Der traditionsreiche Winzerbetrieb „Clos Mon Vieux Moulin Vins et Crémants“ von Duhr Frères hatte vor Kurzem zur Verkostung seiner Weine der letzten Jahrgänge nach L-5401 Ahn, 25, rue de Niederdonven eingeladen. Der 1689 gegründete Familienbetrieb wird von den Vettern Fränk und Luc Duhr gemeinsam geleitet. Diese haben die Kellerei von ihren Vätern Jean und Paul Duhr übernommen.Das Jahr 2018 war ein extrem gutes Weinjahr, so Fränk Duhr. Optimale Wetterbedingungen und keine Probleme bei den Fäulnissen an den Reben ließen einen Wein mit einem höheren Alkoholgehalt und einem extrem hohen Öchslegehalt heranreifen. Demnach konnten die Weinliebhaber sich einen ersten Geschmack zum Elbling, dem Gewürztraminer oder dem Rosé des Jahres 2018 bilden. Andere Weine müssen sich dem demgegenüber noch über einen längeren Zeitraum in ihren Holzfässern weiterentwickeln.

Überzeugendes Weinjahr 2018-2
„Défi“ ist eine Mischung aus Pinot Noir und Chardonnay und ein Crémant von besonderer Qualität. Fotos: Pierre Mousel
Überzeugendes Weinjahr 2018-3
Fränk und Luc Duhr leiten das 1689 gegründete Familienunternehmen.

Zu überzeugen wusste die hohe Qualität der Crémants „Défi“, einer harmonischen Mischung von Pinot Noir und Chardonnay. Dieser lagerte während eines Jahres in Holzfässern, um anschließend weitere 50 Monate zu seiner ganzen Reife heranzugären. Einen besonderen Genuss wegen ihrer besonderen Sonneneinstrahlung bietet der Riesling „Ahn Palmberg“. Hierbei handelt es sich um einen langlebigen Wein, der durchaus länger bis zu seiner Verkostung gelagert werden kann.

Ein weiterer Hochgenuss sind die Weine des Felsberg bei Wintringen im Raum Schengen. Dies ist ein besonderes Anbaugebiet für Rieslinge und Pinot Gris. Die tief greifenden Wurzeln der schon älteren Rebstöcke bereichern das Angebot mit komplexen Weinen. Doch auch die fruchtigen Weine der Gattung „Molaris“ aus unterschiedlichen Lagen sollten jung genossen werden.

Die Kellerei „Clos Mon Vieux Moulin“ ist Gründungsmitglied von „Domaine et Tradition“. Die teilnehmenden Winzerbetriebe verpflichten sich einem Respekt der besonderen Verarbeitung ihrer Weinprodukte. pm

www.duhrfreres.lu