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Trends 2019

Commerce
E-Roller liegen auch 2019 weiterhin voll im Trend. (FOTO: NICOLAS ARMER/DPA)
Commerce 02.01.2019
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Trends 2019

Trinken mit Sternen, Bienen und E-Roller

Was 2019 so angesagt sein könnte – Versuch eines Überblicks in Sachen Ausgehen, Mode, Reisen und Farben:

Farbe des Jahres: Für das US-Unternehmen Pantone ist Korallenrot („Pantone Living Coral“) die Farbe des nächsten Jahres. In den Meeren schimmern die Korallen oft nur noch gräulich-weiß – abgestorben. Doch 2019 soll die Koralle zumindest modisch wieder leuchten. 16-1546 heißt die Farbe im Fachjargon – „ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton“.

Mode wie im Krieg: Die „Vogue“ fragte schon letzten Sommer, ob im Frühjahr 2019 Normcore (Normalo-Look) von Warcore (einem Kriegs-Look) abgelöst wird. Labels wie Alyx, Heron Preston, Off-White, Givenchy, Louis Vuitton und Vetements spielen jedenfalls da mit. Auch bei den einflussreichen Designern Raf Simons (Calvin Klein) und Demna Gvasalia (Balenciaga) spiegelt sich so etwas wider. Es geht um Kreationen, die an Sturmmasken, kugelsichere Westen oder Harnesse (Ledergeschirr am Oberkörper) denken lassen. Der Military-Look gilt auch als (verspielte) Reaktion der Modemacher auf die instabile Welt und Abschottungserscheinungen. Ganz neu ist das alles natürlich nicht: Cargohosen waren schon mal in den 90ern angesagt. In den 80ern und 60ern trugen viele Parka und Camouflage. In den 50ern rebellierten Jugendliche mit Bomberjacken.

Schalen und Bienen: Schalen und Schälchen sind Trend. Was am Abend noch eine asiatisch anmutende Reisschale war, dient am Morgen darauf als Schüssel für das Müsli oder am Nachmittag zum Genießen von Rohkost. Als Trendtier gilt die Biene. Das Bewusstsein für die schwarz-gelben Tierchen und andere Insekten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Das Bienensterben und der allgemeine Trend zur Natur sind die Gründe dafür.

Imkern und Makramee: Ob der Bienenstock im Garten oder Basteln wie in den 70ern: Diese Hobbys bleiben weiter aktuell. Im Kommen ist seit einigen Jahren auch das Urban Gardening. Bisher war es eher ein Nischenthema, aber der heimische Anbau von Naschgemüse auf dem Balkon, Kräutern in Treppenaufgängen oder Obst auf Balkonen werden immer beliebter. Dieser Trend spiegele das tiefe Bedürfnis nach Naturerfahrung der weiter wachsenden Stadtbevölkerung wider.

Rahmenlose, runde Brillen: Die rahmenlose „Nickelbrille“ ist keines Falls weg. Rund wird immer wieder neu interpretiert. Sehr große runde und markante Fassungen sind hip. Außerdem gerne auf der Nase: Doppelstege und Pilotenmodelle. Brillen auf den Laufstegen oder bei Journalistinnen im Fernsehen sind aber leider immer noch eine Seltenheit. Die Brille hat als Mode-Accessoire noch aufzuholen. E-Roller: Um das Jahr 2000 waren auf einmal Tretroller für Erwachsene in Mode. Gut 20 Jahre später könnte sich die elektrische Variante ausbreiten: der Elektro-Tretroller, auch E-Scooter oder Kick-Scooter genannt. Offiziell geregelt ist das Ganze bislang nicht. Bisher ist das Fahren mit den auch Kick-Scooter genannten Rollern auf öffentlichen Straßen und Wege verboten. Mehrere europäische Städte arbeiten an Angeboten für Elektro-Tretroller zum Ausleihen. In amerikanischen Städten, aber auch in Moskau, Paris und Wien gibt es das Modell bereits. Das große Surren geht also weiter. dpa