Advertorial

Tortilla-Suppe mit Erdnuss

Herzhaft und gesund essen, das ganze Jahr über

Die Tortilla-Suppe schmeckt garantiert nicht nur am 13. September, dem „Tag der Erdnuss“.  Foto: djd/ültje GmbH

##mainParagraph##

Am 13. September ist der offizielle „Tag der Erdnuss“. Wie genau es zu diesem Datum kam, ist unbekannt. Klar ist aber: Die kleine Hülsenfrucht wird immer beliebter.

Und das aus gutem Grund. Schließlich steckt in Erdnüssen viel mehr, als mancher vielleicht denkt: Sie sind eine Eiweißquelle und reich an dem wichtigen Vitamin B1, an Niacin, Zink sowie Magnesium.

Schmackhafter Snack und vielseitige Kochzutat

Vor allem aber ist die Erdnuss ungemein vielfältig: Als Energie spendender Snack, ob gesalzen oder nicht, ist sie ebenso beliebt wie als Zutat für zahlreiche Koch- und Backrezepte. Herzhaft-würzig kommt die Erdnuss beispielsweise in der pikanten Tortilla-Suppe daher. Probieren Sie sie doch ganz einfach aus:

Zutaten für 4 Portionen

2 Tortillas

6 Tomaten

2 rote Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 Chilischote

1 EL Olivenöl

1 l Gemüsebrühe

80 g Parmesan

2 Eier

150 g Erdnüsse, gesalzen

3 Stiele Koriander

50 g Chio Tortilla-Chips

frisch geriebene Muskatnuss

Salz, Pfeffer

Wie Sie die Suppe zubereiten

1. Tortillas halbieren und in Streifen schneiden. Tomaten waschen, entkernen und würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden, Knoblauch fein würfeln. Chilischote waschen, putzen und fein würfeln.

2. In heißem Olivenöl Zwiebeln, Knoblauch und Chili andünsten. Gemüsebrühe, Tomaten und Tortillastreifen dazugeben und alles 2-3 Minuten kochen lassen.

3. Parmesan reiben. Eier aufschlagen, unter Rühren in die kochende Suppe geben und sofort den Topf vom Herd nehmen.

4. Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und in vier Suppenteller geben.

5. Koriander abbrausen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen. Suppe mit Parmesan, Erdnüssen, Korianderblättchen und Tortilla-Chips garniert servieren.