Advertorial

Luxemburg als Pionier in puncto Konnektivität

Tango lanciert zwei neue Glasfasertechnologien

Unser Alltag wird zunehmend digitaler. Um dem entgegenzukommen, werden die Verbindungsmöglichkeiten kontinuierlich ausgebaut und verbessert. Foto: Shutterstock

Privathaushalte sind zunehmend vernetzt, und gerade im aktuellen Kontext wachsen die Anforderungen an eine angemessene Internetverbindung.Tango freut sich somit, seinen Kunden als erster luxemburgischer Telekommunikationsanbieter zwei neue Technologien für seine Glasfaserpakete anbieten zu können: XGS-PON mit Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s, was mindestens dem Doppelten der heutigen Höchstgeschwindigkeit entspricht, und WiFi 6 für ein optimales WLAN-Erlebnis zuhause.In der jüngsten Analyse der „Worldwide Broadband Speed League“ rangiert Luxemburg im Hinblick auf die Geschwindigkeit seiner Internetverbindungen weltweit auf Platz 5. Vor diesem Hintergrund ist Tango, als erster luxemburgischer Anbieter, der 1 Gbit/s-Glasfaserverbindungen erschwinglich gemacht hatte, nun auch das erste Unternehmen, das seinen Kunden eine völlig neuartige, zweimal schnellere Glasfasertechnologie anbietet, die Geschwindigkeiten bis zu 2 Gbit/s erlaubt. Mit dieser Innovation baut das Großherzogtum seine Führungsrolle auf dem Gebiet der Konnektivität weiter aus. 114 000 Haushalten auf 40 Prozent des Staatsgebiets steht diese neue Lösung offen, deren Implementierung Tango auch künftig vorantreiben wird.Aus Kundenperspektive steht dieser Leistungs- und Kapazitätsschub für ein noch reichhaltigeres Erlebnis und die Deckung des wachsenden Konnektivitätsbedarfs. Tatsächlich machen der allgemeine Trend zum Homeoffice (mit Videokonferenzen, dem Austausch großer Dateien usw.), die explosionsartige Zunahme des Online-Gamings sowie der Nutzung unterschiedlicher Streaming-Plattformen, die Vielzahl der simultan mit dem Internet verbundenen Geräte innerhalb eines Haushalts (Smartphones, Computer, Tablets, Smart-TVs, Konsolen usw.) und die zunehmend bandbreitenhungrige Nutzung (4K) eine entsprechend ausgelegte Glasfaserverbindung mit ausgezeichneten Übertragungsraten unverzichtbar.Doch Luxemburg feiert noch eine weitere Premiere: das Marktdebüt der neuen Technologie WiFi 6, die seinen Kunden zuhause ein optimales WLAN-Erlebnis erschließt. Mit seinem neuen WiFi-6-Modem bietet Tango noch mehr Leistung und eine höhere Verbindungsstabilität selbst dann, wenn zahlreiche Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen, eine deutliche Steigerung der WLAN-Geschwindigkeiten sowie einen geringeren Akkuverbrauch der verbundenen Geräte. C.