Advertorial

Spektakuläre Shows, viele Verkostungen

Staunen Sie nicht nur über Ardenner- und Western-Pferde

Die Veranstalter laden dazu ein, sich den Boden unter dem Gras einmal „auf Augenhöhe“ anzuschauen. Fotos: C.

Die Foire agricole d’Ettelbruck bietet ein sehr breit gefächertes Programm an. Zu den vielen Highlights gehören die Shows mit Ardenner- Pferden und die Darbietungen der Cowboys mit ihren Western-Pferden. Und die Besucher können viele köstliche Produkte aus der Landwirtschaft verkosten.Internationale Grünlandtage: schmecken, fühlen, staunenDie Internationalen Grünlandtage (IGLT), die während der Landwirtschaftsmesse stattfinden, haben zum Ziel, die Grünlandwirtschaft und speziell die Weidewirtschaft vorzustellen und ihre Bedeutung hervorzustreichen. Wussten Sie, dass 52 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Luxemburg, da sind 68 000 Hektar, Dauergrünland sind? Ökonomisch und ökologisch ist Grünland von größter Bedeutung!                     

Staunen Sie nicht nur über Ardenner- und Western-Pferde

Spektakuläre Shows, viele Verkostungen-2
Jeder wird regionale Produkte verkosten können: Käsesorten, Milchprodukte, Fleisch, Eier, Bier, Honig, Marmelade, Tee, Gemüse u.v.a.

Wie sieht der Boden unter dem Gras aus? Wie produziert man Butter? Schützt Grünland mein Trinkwasser? Wo kommt die Milch her?... Auf solche Fragen bekommen die Besucher Antworten und lernen die wissenschaftlichen Aspekte und die tägliche Arbeit auf dem Grünland kennen: praxisnah, didaktisch und spielerisch. Nach dem Motto „schmecken, fühlen, staunen“ erhalten die Besucher jeden Alters die Möglichkeit, sich an Workshops zum Thema Grünland zu informieren. Die Veranstalter laden dazu ein, „sich den Boden unter dem Gras einmal ‚auf Augenhöhe‘ anzuschauen oder selbst einmal die Milch zu Mozzarella zu verarbeiten“.

Elf Workshops, zehn Stände und acht Paddocks (Beringe) mit unterschiedlichen Rinderrassen und Schafen werden bereitstehen. Am Samstag und am Sonntag werden auch Vorträge gehalten.

„Sou schmaacht Lëtzebuerg“: Luxemburger Brotweizen

Die Kampagne „Sou schmaacht Lëtzebuerg“ der Landwirtschaftskammer stellt bei der diesjährigen Foire agricole das Label „Produit du terroir Lëtzebuerger Broutweess“, das 20 Jahre feiert, in den Mittelpunkt.

Die Weizenproduktion ist eine der wichtigsten Aktivitäten der Luxemburger Landwirtschaft; es wird auf 3 000 Hektar kultiviert, das entspricht 23 Prozent der Weizenanbaufläche. Im Zelt von „Sou schmaacht Lëtzebuerg“ werden die Besucher auf einer Ausstellungsfläche von rund 1 800 Quadratmetern einen umfassenden Einblick von „all den guten Produkten, die die Landwirtschaft zu bieten hat“, gewinnen.
                              

Spektakuläre Shows, viele Verkostungen-3
Luxemburgische Cowboys und Cowgirls steigen mit ihren Pferden in die Arena.

Jeder wird auch noch andere regionale Produkte verkosten können: Käsesorten, Milchprodukte, Fleisch, Eier, Fruchtsäfte, Bier, Wein, Honig, Marmelade, Tee, Gemüse u. v. a. So kann man auf dem „Produzentenmarkt“ die Erzeugnisse von 26 Herstellern entdecken, verkosten und schätzen lernen.

Ardenner: spektakuläre Shows mit starken Pferden

Das Ardennerpferd kann ein Gewicht von einer Tonne erreichen, ein echter Kraftbolzen, der auch recht sportlich ist. Leider ist die Rasse vom Aussterben bedroht. In Luxemburg widmen sich etwa 30 Züchter der gutartigen, folgsamen Kaltblutrasse; der Bestand wird mit rund 350 Pferden angegeben.

Auf der Foire agricole wird dem Ardenner viel Interesse zuteil. Schon am Freitag, dem 5. Juli, können sich die Kinder auf verschiedene Ateliers freuen, die von 9 bis 13 Uhr stattfinden: Ritt auf einem vom Pferd gezogenen Teppich, Besuch beim Hufschmied und beim Sattler, und auf dem Programm stehen auch die Shows „Le dragon mystérieux“ der „Ardennais belges“.

Am Samstag, dem 6. Juli, findet die Wahl der nationalen Ardenner-Champions statt. Und am Sonntag, dem 7. Juli, steht zum dritten Mal das spektakuläre Derby-Trait auf dem Programm, das die Fähigkeiten des „Ardenners“ beim Reiten, Kutschenfahren und Holzrücken zur Schau stellt. Bei dem einzigartigen Derby bietet ein Staffel-Team eine atemberaubende Show – es besteht aus einem Reiter, einem Rücker und einem Kutschenfahrer, der ein- oder zweispännig unterwegs ist.
                     

Spektakuläre Shows, viele Verkostungen-4
In Luxemburg widmen sich etwa 30 Züchter der gutartigen, folgsamen Kaltblutrasse; der Bestand wird mit rund 350 Pferden angegeben.

Westernreiten: wie echte Cowboys

Zu den Topevents gehören neben dem Derby-Trait der Ardennerpferde auch die Western- Shows! Luxemburgische Cowboys und Cowgirls steigen mit ihren Pferden in die Arena und bieten ein wirklich spannendes, abwechslungsreiches Programm: Ranch Sorting, Team Penning, Cutting, Dog Trail...

Am Samstag (ab 10 Uhr) und am Sonntag (ab 9 Uhr) können die Besucher die Vielfalt des Western- Sports entdecken und bewundern, u. a. mit Western-Animationen, Training von Jungpferden usw. Und im Kinderatelier „Die Welt der Cowboys“ können die jungen Besucher Steckpferde basteln, Lassos werfen oder einen Trail-Parcours ablaufen. Spaß und Action sind garantiert!

Die Cowboys benutzten den „Cow Sense“ der Pferde, um die Kühe mit Hilfe der Pferde von A nach B zu bringen oder sie voneinander zu trennen.

Dieser „Cow Sense“ wird auch genutzt, um mehrere Sportarten auszuüben wie „Ranch Sorting“ oder „Team Penning“.

Gezeigt werden auch verschiedene Sportdisziplinen ohne Kühe, die die Geschicklichkeit, die Balance und die Schnelligkeit dieser Pferde in den Mittelpunkt stellen. cf