Advertorial

Sommerliche Geschmäcke

Gegrillte Zitronengrasspieße mit marinierten Garnelen

Lecker mariniert kommen die Garnelen auf Zitronengrasspieße. Getoppt wird das Ganze mit einer frischen Kräutersoße. Foto: Julia Uehren/www.loeffelgenuss.de/dpa-tmn

Immer nur Fleisch grillen? Da geht mehr. Garnelen eignen sich mit ihrem festen Fleisch perfekt dafür. Food- Bloggerin Julia Uehren mariniert die Tiere mit Zitronengras und Ingwer.Wer auf der Suche nach einem besonderen Rezept für den nächsten Grillabend ist, für den sind diese Zitronengrasspieße mit Garnelen eine tolle Idee. Die sehen nicht nur hübsch aus, sondern sorgen auch für eine wahre Geschmacksexplosion.Dafür marinieren die Garnelen in einer Soße aus fein gehacktem Zitronengras, Knoblauch, Ingwer und geröstetem Sesamöl. Die Zitronengrasstängel sorgen für eine besondere Optik.Für ein tolles Aroma sorgt vor allem die Marinade, die in einer Grillpfanne über der Glut brutzelt. Sie wird dann mit einer Limetten-Kräuter-Soße aus fein gehacktem Koriander und Lauchzwiebeln vermengt und kommt über die Garnelen.   

Rezept für gegrillte Zitronengrasspieße mit marinierten Garnelen (für 2-3 Portionen)

■ Sechs rohe Riesengarnelen
■ Sieben Stängel Zitronengras
■ Eine Knoblauchzehe
■ Ein kl. Stück Ingwer (etwa daumennagelgroß)
■ Drei Stängel Koriander
■ Eine Frühlingszwiebel
■ 1/2 Limette
■ 1/2 TL brauner Zucker
■ Ein EL Sesamöl (geröstet)
■ Drei EL Olivenöl
■ Grobes Salz
■ Ein Zahnstocher
■ Ein Grillschale

Zubereitung:  

1. Das Zitronengras waschen, abtrocknen und die äußeren Blätter entfernen. Die Spitzen schräg einschneiden. Von einem Stängel Zitronengras den unteren Teil wegschneiden, das Zitronengras mit einem Messerrücken fest andrücken und sehr fein hacken.

2. Die Garnelen waschen und abtrocknen. Mit einem Zahnstocher ein Loch vorstechen, durch das der Zitronengrasstängel gezogen wird und die Garnelen dann aufziehen. Die Spieße auf einen flachen Teller legen.

3. Den Knoblauch schälen, ebenfalls fein hacken oder eine Knoblauchpresse verwenden.

4. Den Ingwer schälen und fein reiben.

5. Das fein geschnittene Zitronengras, den Knoblauch und den Ingwer mit 1 EL Sesamöl, 3 EL Olivenöl und etwa 1/2 TL braunem Zucker vermengen.

6. Die Garnelen von beiden Seiten mit der Marinade beträufeln und etwa zwei Stunden ziehen lassen. Die Marinade in eine Grillschale geben und beiseite stellen.

7. Für die Limetten-Kräuter-Soße die Limette auspressen. Die Frühlingszwiebel putzen, die Wurzel und das dunkle Grün wegschneiden und die Frühlingszwiebel sehr fein hacken.

8. Den Koriander waschen, trockenschütteln und fein hacken (die Stiele können ruhig mit verwendet werden).

9. Bevor die Garnelen auf den Grill kommen, die Grillschale mit der restlichen Marinade auf den Grill stellen und abwarten bis die Soße anfängt zu brutzeln. Einige Minuten brutzeln lassen. Bevor der Knoblauch dunkel wird, die Grillschale herunternehmen.

10. Die Garnelen bei mittlerer Hitze über der Glut von beiden Seiten grillen, bis sie Farbe annehmen.

11. Die heiße Marinade mit der Limetten-Kräuter-Soße vermengen und zum Servieren einige TL über die Garnelenspieße träufeln. Mit grobem Salz würzen.dpa