Advertorial

So schmeckt der Sommer

Die Bio Frësch-Limonaden von BIOG sind besonders fruchtig und haben jetzt Hochsaison

Sommerzeit ist Barbecue-Zeit und zum Grillabend mit Freunden oder der Familie gehören natürlich auch die richtigen Erfrischungsgetränke. Vor allem an heißen Tagen ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, aber ein bisschen Geschmack tut jedem Gaumen hin und wieder gut.Eine frische Alternative zu alkoholischen Getränken kommt in Form der Bio Frësch-Limonaden der Marke Biog auf den Tisch. Die sieben Varianten sind ein prickelndes Vergnügen für Jung und Alt: Orange-Acerola, Cola, Bitter Lemon, Ginger Ale und Apfelschorle gehören zu den klassischen Sorten, Birne Rose und Quitte zu den exotischeren. Mit viel Frucht und in 100-prozentiger Bioqualität ist der Genuss gut und nachhaltig.Mit dem idealen Partner

Die Bio Frësch-Limonaden von BIOG sind besonders fruchtig und haben jetzt Hochsaison

So schmeckt der Sommer-2

Die Fruchtsaftkellerei Beutelsbacher produziert die Bio-Softdrinks für Biog, der gemeinsamen Marke der Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg und des Biogroßhändlers Biogros und füllt sie in 330 ml-Glasflaschen mit recycelbarem Schraubverschluss ab. Kein anderes Material könnte den Geschmack der Limonaden so effektiv konservieren: Glas ist chemisch inaktiv und der Flascheninhalt wird vor Fremdsubstanzen geschützt. Dank des Schraubverschlusses bleibt die Kohlensäure länger frisch, er bietet zudem Insektenschutz und ist auslaufsicher. Die ökologische Mehrwegflasche ist auch für unterwegs, z. B. bei Picknicks oder Wanderungen, bestens geeignet.

Das Familienunternehmen aus Weinstadt bei Stuttgart produziert zudem Bio-Obst- und Gemüsesäfte für Biog, darunter Orangen-, Trauben-, Mehrfrucht- und Karottensaft. Ihre Erzeugnisse sind aus Direktsäften ohne Zusatz von Konzentrat hergestellt. Als Süßungsmittel für die Limonaden werden Agaven- und andere Fruchtsüßen sowie Rohrzucker aus ökologischem Landbau verwendet. Die Apfelschorle kommt ganz ohne Zuckerzusatz aus, da sie durch ihren hohen Saftanteil von 60 Prozent ganz natürlich genug Süße aus der Frucht enthält.

Umweltbewusst genießen

Kundinnen und Kunden, die leere Limonaden-Flaschen im Handel zurückgeben, können sicher sein, dass diese an Beutelsbacher zurückgehen, dort gereinigt und wiederverwendet werden. In einer vollautomatischen „Waschstraße“ werden die Verschlusskappen von den Glasflaschen abgeschraubt, um später recycelt zu werden. Die Flaschen selbst werden eingeweicht und mit Spüllauge und klarem Wasser gereinigt. Bestehen sie anschließend die Kontrolle und können mit absoluter Sauberkeit überzeugen, werden sie erneut mit Bio Frësch befüllt. Eine Mehrwegglasflasche kann auf diese Weise bis zu 50 mal im Einsatz sein. Bei Naturata werden übrigens über 80 Prozent der gekauften Mehrwegflaschen in den Laden zurückgebracht – ein wertvoller Beitrag zur Müllvermeidung.

Prickelnder Spaß auf Partys

So schmeckt der Sommer-3

Wer sich darüber freuen kann, während der Sommermonate Geburtstag zu haben, hat guten Grund, Freunde zu sich nach Hause einzuladen. Vor allem in der Ferienzeit machen Partys aber auch ohne besonderen Anlass großen Spaß. Alle, die auf eine natürliche und ausgewogene Ernährung achten, können bei den Bio Frësch-Limonaden beruhigt eine Ausnahme machen und es gern mal fruchtig süß am Getränkebüffet zugehen lassen. Selbst wenn die Limonaden „solo“ schon ein Genuss sind, können sie im Zusammenspiel mit frischem Obst, Mineralwasser und Eiswürfeln Grundlage für hausgemachte Bowlen sein. So werden die Sorten Birne-Rose oder Orange-Acerola mit wenig Aufwand auf dem Tisch sommerlich in Szene gesetzt. Für den kleinen Kick zwischendurch darf es auch mal eine Cola sein. Der Guarana-Extrakt macht müde Gäste munter und eiskalt mit einer halben Scheibe Zitrone serviert macht das Kultgetränk optisch gleich etwas her.

Alkoholfreie Cocktails

Vor allem die klassischen Geschmacksrichtungen Bitter Lemon und Ginger Ale bieten sich für einfache Mischungen alkoholfreier Cocktails und Longdrinks an. Für einen „jungfräulichen“ Mojito gibt man Limettensaft über Eiswürfel, legt einige Zweige frische Minze dazu und gießt das Ganze mit Bio Frësch Ginger Ale auf. Bitter Lemon wird im Mix mit Mango- und Orangensaft zum Sommerdrink schlechthin. Dekoriert mit einem Holzspieß mit zwei Mangostückchen und zwei geviertelten Orangenscheiben, die man abwechselnd aufzieht und dann quer auf das Glas legt, holt man sich das Ausgehgefühl kurzerhand nach Hause. Voller Genuss zu rundum ausgezeichneter Qualität: Denn mit dem Kauf von Produkten der Marke Biog unterstützen Konsumenten die Mitglieder der Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg und sichern die gemeinsame Gestaltung einer zukunftsweisenden ökologischen Landwirtschaft, die nachhaltig und gut für alle ist.

Biog-Limonaden und -Säfte werden in den Naturata Bio Marchés und Bio Haff Butteker angeboten, sie sind aber auch in den Regalen vieler Supermärkte mit Bio-Angebot zu finden.

BIOG – Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg
13, rue Gabriel Lippmann
L-5365 Munsbach
www.biog.lu