Advertorial

So cool kann Campen sein

Klimaanlagen schaffen Wohlfühltemperaturen in Wohnwagen und Wohnmobil

Effiziente Klimaanlagen sorgen für Wohlfühltemperaturen im Wohnmobil. Foto: djd/Webasto

Immer nah an der Natur, immer flexibel und auf eigene Faust unterwegs. Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen, das bedeutet für viele Freiheit pur. Jeden Tag kann man nach Lust und Laune neue Ziele ansteuern und gleichzeitig mit der rollenden Ferienwohnung den gebotenen Abstand zu anderen Urlaubern halten. Allerdings soll bei aller Flexibilität der Komfort nicht zu kurz kommen. Ein Wohnmobil, das beispielsweise tagsüber in der Sommersonne stand und sich entsprechend aufgeheizt hat, verspricht nicht wirklich eine erholsame Nachtruhe. Wer sich nach Touren in der Natur ein Plätzchen zum Abkühlen wünscht, kann eine Klimaanlage nachrüsten und so jederzeit für die persönliche Wohlfühltemperatur sorgen.

Für die persönlichen Wunschtemperaturen können spezielle Klimaanlagen sorgen. Sie passen exakt in vorhandene Dachfenster von üblicherweise 40 mal 40 Zentimetern und lassen sich somit einfach nachrüsten. Die Serie Cool Top Trail von Webasto etwa ist für Wohnwagen und Wohnmobile von bis zu zehn Metern Länge geeignet. Die Geräte arbeiten besonders leise und sparsam, können wahlweise heizen oder kühlen und sind in drei Leistungsstufen verfügbar.

Ein praktischer Vorteil ist außerdem, dass Aufdachklimaanlagen in der Regel wartungsfrei sind. Unterwegs empfiehlt es sich allerdings, regelmäßig Laub und Schmutz zu entfernen und den Abluftfilter einmal wöchentlich zu reinigen, da sonst Heiz- und Kühlleistung beeinträchtigt werden können. Vor dem Einschalten der Anlage ist es eine gute Idee, erst die Stauhitze durch weit geöffnete Wohnmobiltüren, -fenster und -luken nach außen zu befördern. djd