Advertorial

Sicher heimwerken in der Höhe

Absturzunfälle lassen sich einfach vermeiden

Regenrinne einfach reinigen: Kleingerüste sind ruckzuck aufgebaut und auch schnell wieder in der Garage oder im Geräteschuppen verstaut.Foto: djd/Günzburger Steigtechnik 

Raus in den Garten, endlich wieder an der frischen Luft arbeiten und werkeln – darauf freuen sich viele Heimwerker und Hobbygärtner nach der kalten Jahreszeit. Die Hecke muss zurechtgeschnitten werden und die Regenrinne ist noch verstopft mit Laub. Aber Vorsicht: Gerade im häuslichen Bereich wird das Unfallrisiko oft unterschätzt. Eine Vielzahl aller Unfälle lässt sich jedoch durch passende Steighilfen vermeiden.

Sicherer Stand in der Höhe

„Natürlich ist die Begeisterung groß, wenn es draußen wieder losgeht. Die Sicherheit sollte dabei aber immer im Vordergrund stehen“, sagt Steigtechnik-Experte Ferdinand Munk aus Günzburg. Er rät, auf Profi-Qualität zu setzen. Steighilfen aus dem Fachhandel gewährleisten laut Munk bei richtigem Gebrauch einen sicheren Stand in der Höhe und minimieren dadurch das Unfallrisiko. Weiter zeichnen sich geeignete Leitern durch stabile Stufen- und Sprossen-Holmverbindungen aus.
  

Zudem sollte auf eine ausreichende Standfläche geachtet werden, damit man sich auch problemlos bewegen kann. Für den sicheren Halt auf dem Untergrund sorgt ein Leiterschuh. Die Günzburger Steigtechnik beispielsweise bietet mit dem nivello einen solchen Leiterschuh mit 2-Achsen-Neigungstechnik im Gelenk an. So lassen sich selbst kleinere Bodenunebenheiten in vier Richtungen ausgleichen. Zudem sind die Fußplatten leicht auswechselbar. Damit bietet der Hersteller für unterschiedliche Untergründe die passende rutschfeste Platte an.

Ruckzuck aufgeräumt

Steighilfen wie Stufen-, Vielzweck- und Mehrzweckleitern eignen sich bestens bei punktuellen Arbeiten wie dem Schneiden von Ästen. Für großflächige Arbeiten bieten sich Arbeitsdielen und mobile Kleingerüste an. Sie vereinen Sicherheit und Komfort – und auf ihrer großzügigen Standplattform haben neben dem Heimwerker beispielsweise auch Farbeimer und die Malerausrüstung Platz. „Sie sind außerdem ruckzuck aufgebaut und genauso schnell wieder platzsparend in der Garage oder dem Geräteschuppen verstaut“, fügt Munk hinzu. Wichtig ist vor der Wahl, sich im Fachhandel zu informieren. Dort erhalten Heimwerker und Hobbygärtner eine professionelle Beratung und finden das passende Profigerät. djd