Advertorial

Rundumschutz fürs Haus

Natürliche Fassadendämmung: langlebig und robust

Holzfaser-Dämmplatten geben der Fassade wirtschaftlichen und wertbeständigen Schutz vor allen äußeren Einflüssen.

Bauherren, die eine Dämmung der Fassade planen, wünschen sich eine zukunftssichere Lösung – am liebsten nachhaltig. Eine Fassadendämmung aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holzfaser-Dämmplatten empfiehlt sich als ökologische Alternative zur konventionellen Hartschaum-Dämmung. Die Dämmplatten sind stabil, ergänzen Ziegel-Mauerwerk ideal und unterstützen ein gesundes Wohnklima.

Gut gedämmt mit nachwachsenden Rohstoffen

Eine gute Dämmung auf Basis des Naturmaterials Holz erhält den Wert des Zuhauses für Generationen. Die Ansprüche von Bauherren an eine Renovierung ihres solide, in Ziegelbauweise gebauten Eigenheims sind hoch. Holzfaser-Dämmplatten erfüllen diese Erwartungen, sie sind ökologisch, sicher, stabil und schützen das Mauerwerk langlebig, auch vor Algen und Moosen. Gleichzeitig weisen sie den aktuell bestmöglichen energetischen Nennwert der Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs aus nachwachsenden Rohstoffen für Wärmedämmverbundsysteme vor.
    

Rundumschutz fürs Haus-2
Massive Ziegelmauern lassen sich mit Holzfaser-Dämmplatten gut dämmen.

Eine Holzfaserdämmung übernimmt noch weitere Schutzfunktionen an der Fassade: Das Material ist diffusionsoffen, wirkt also feuchtigkeitsausgleichend und ergänzt somit die Ziegelbauweise sehr gut. Feuchtigkeit wird nach außen weitergeleitet. Das hilft, die gesamte Konstruktion vor Feuchteschäden und Schimmel zu schützen. Gleichzeitig sind Holzfaser-Dämmplatten Wasser abweisend. Einmal am Mauerwerk angebracht, schützt die Holzfaser-Dämmplatte – vergleichbar mit guter Funktionskleidung – zuverlässig und dauerhaft vor Regen, Wind und Wetter, Kälte und Hitze. Das Holzfaser-Dämmsystem ist mechanisch belastbar und stabil, leichte Lasten wie Briefkästen oder Beleuchtungen können sicher in der Konstruktion befestigt werden. Robust und schlagfest hält sie sogar kleine Schäden wie einen Stoß mit einem Fahrradlenker aus. Während einige Systeme mit konventionellen Dämmstoffen bereits nach wenigen Jahren reparaturbedürftig sind, können Bauherren von einem Wärmedämmverbundsystem mit Holzfaser-Dämmstoffen eine besonders lange Lebensdauer erwarten. djd