Advertorial

Risiko bei iPhones

Apples Mail-App mit schweren Sicherheitslücken

In Apples vorinstallierter MailApp für iPhones und iPads klaffen Forschern zufolge mehreregravierende Sicherheitslücken. Über sie könnten Angreifer mit Hilfe manipulierter Mails Schadcode auf die Geräte schleusen, berichtet das ITFachportal „Heise Online“ unter Berufung auf das Sicherheitsunternehmen Zecops. Weil die Lücken auch in der aktuellsten iOS-Version 13.4.1 vorhanden sind und den Experten zufolge bereits seit längerer Zeit für Angriffe ausgenutzt werden, sollten Nutzer die Mail-App am besten so lange nicht mehr verwenden, bis es einen Patch für die Schwachstellen gibt. In dieser Zeit können Nutzer auf andere Mail-Apps ausweichen, etwa das kostenlos nutzbare Newton Mail. Die Lücken seien an Apple gemeldet worden, und das Unternehmen hat diese laut Zecops in der Beta von iOS 13.4.5 auch behoben. Allgemein verfügbar sei das Update aber noch nicht.    

Risiko bei iPhones-2
In Apples Mail-App gibt es Sicherheitslücken, über die Schadcode auf die Geräte geschleust werden kann.
Foto: Catherine Waibel/dpa-tmn