Advertorial

Riesenfest in familiärer Atmosphäre

La Provençale lädt Belegschaft zum 50. Jubiläumsfest

Blumen bekamen Ehepartner und Mütter der Geschäftsleitung

Die Provençale, die sich als „La Provençale, votre garant de qualité“ als größter Lebensmittelverteiler des Landes versteht, feierte vor Kurzem mit 2 100 Mitarbeitern, Familienangehörigen und Freunden in der Luxexpo the Box ihr 50-jähriges Bestehen.


Von Pierre Mousel
   

Riesenfest in familiärer Atmosphäre-2
Die Konditoreimeister gaben sich die Ehre.
Riesenfest in familiärer Atmosphäre-3
Über 2 100 Mitarbeiter, Familienangehörige und Freunde feierten.

Initiator war Camille Studer, Partner waren Michel Eischen und Jean Schmit. Dessen Anteile übernahm wenig später Georges Arendt. Nach Standorten im Stadtzentrum, Hollerich und Bonneweg, siedelte sich das Unternehmen 1979 als „Les Halles de Luxembourg“ im Gewerbegebiet Grasbësch bei Leudelingen an. In Hollerich entstand 1970 „la première marée fraíche en gros“, der erste Großfrischfischhandel des Landes und der Region, so Camille Studer in einem Rückblick. Nach einer verheerenden Feuersbrunst entstanden die noch kundenfreundlicheren, prächtigeren und mit neuen Produkten im Angebot erweiterten Halles de Luxembourg. Was mit 14 Angestellten 1969 begann, ist heute eine Firma mit 1 350 Mitarbeitern. Es war kein leichter Weg, der aber dank einer guten Zusammenarbeit in familiärer Atmosphäre unter Einbeziehung aller Mitarbeiter geschafft wurde, so Camille Studer weiter. La Provençale ist ein wichtiger Partner der Expogast. Heute leiten Jo Studer, Georges Eischen und Jeff Arendt die Firma. Jo Studer dankte der Belegschaft für ihren Einsatz in guter Atmosphäre im Dienst der Kundschaft. Heute gelte es, Mitarbeiter wegen Engpässen am Arbeitsmarkt selbst auszubilden. Auch ließ Jo Studer Porträts der Firmengestalter an diese übereichen, Blumen gingen an deren Ehepartner und Mütter der heutigen Geschäftsleitung. Mit Stolz verwies der Redner auf die Erfolge bei der internationalen Fachausstellung für Fleisch in Frankfurt. Hier erhielt La Provençale zwölf Auszeichnungen in Gold sowie je eine in Silber und eine in Bronze. Wie zu erfahren war, wurde vor Kurzem das Angebot um eine Bio-Abteilung mit regionalen Produkten erweitert.